Windows 8.1 wiederherstellen über Linux Mint 16

aao_scout

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Hi zusammen,

Vorbemerkung: Ich habe bis dato mit Linux noch nicht wirklich was zu schaffen gehabt und Windows nur als Anwender genutzt.

Nun habe ich ein Medion Akoya E6240T mit einer Linux-Instalation (Mint 16) von meinem Schwiegervater geerbt. Für Linux fehlt mir leider das Admin-PW. Ich kann den Rechner aber hochfahren und benutzen. Auch habe ich die original Recovery CD mit dem entsprechendem CD-Key.

Nun würde ich gerne das Gerät zurück setzen und Windows 8.1 laufen lassen. Eventuell auch Windows 10, sofern dies möglich ist. Ziel ist es für ein paar Monate mit dem Gerät E-Mails zu checken, Office Anwendungen auszuführen und im Netz zu surfen. Wobei mir klar ist, dass es für letzteres wohl Einschränkungen geben wird.

Beim Starten mit eingelegter CD (bei gedrückter F11) kommt ein Screen, wo ich "System Setup" auswählen kann. Nach Bestätigung des PW komme ich nicht mehr weiter, da ich nicht wirklich was auswählen kann.

Vereinfacht: Ich möchte auf meinem Medion Notebook Windows 8.1 über Linux Mint 16 drüber installieren und bekomme es nicht hin. Könnt Ihr mir entsprechend weiterhelfen?

Gruß
aao_scout

IMG_4478.jpgIMG_4479.jpgIMG_4480.jpg
 
Du musst die CD (bzw. es ist wahrscheinlich eine DVD) entweder über das Bootmenü wählen (bei Medion üblicherweise F8 oder F10 beim Booten) oder im Bios, das du auf dem Bild zeigst, das optische Laufwerk vor die Festplatte setzen, also #1 und #2 tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout und murdock_cc
Wenn der Tip von Amaoto nicht funktioniert, kannst du alternativ eine Installation USB Stick und dem MediaCreationTool20H2 von Microsoft ausprobieren. Die Aktivierung könnte vielleicht noch mit deinem Win8.1 Key funktionieren.

Achso: PXE und FastBoot deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Moin,

es macht keinen Sinn eine alte Recovery zu nutzen. Am besten mit einem Bootstick die letzte aktuelle Win 81 ISO oder gleich die aktuelle Win10 20H2 ISo davon booten.. Den Win8 Key kannst Du zur Aktivierung von Win10 nutzen. Einen Bootstick kannst Du mit dem MediaCreationTool erstellen.

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

damit dann einen Stick erstellen und den mit der Boottaste vom Notebook starten und dann alle Partitionen löschen bis nur noch die leere Festplatte vorhanden ist. Neu nach Wunsch partitionieren oder auch nicht und installieren. Wie man am besten vorgeht ausführlich hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

willst Du unbedingt, was Ich nicht machen würde, noch Win 8.1 installieren hier die aktuelle ISO:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

denk daran im BIOS alle Einstellungen korrekt für UEFi zu setzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
aao_scout schrieb:
Ziel ist es für ein paar Monate mit dem Gerät E-Mails zu checken, Office Anwendungen auszuführen und im Netz zu surfen.
Das kannst du auch alles in Linux Mint 20.

Für Linux fehlt mir leider das Admin-PW.
Das sieht abe nicht aus, als ob das die Passwortabfrage von Linux ist?
Sieht mir eher als Biospasswort aus.
Linux Passwort sieht so aus.
Linux Passwort.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und aao_scout
Ponderosa schrieb:
Das kannst du auch alles in Linux Mint 20.
Das wollte ich auch gerade sagen. Oder weil das Gerät so schwach ist, ein noch leichtgewichtigeres Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout und Ponderosa
Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. 👍

Zum ersten werde ich das Gerät nicht selbst verwenden, sondern einem Freund zur Verfügung stellen. Und der ist im Bezug aus Windows und Linux noch weniger fit ist als ich.

Das Problem mit dem PW ist, dass der Rechner in den Ruhezustand geht. Beim Aufwecken fragt er nach einem PW. Und diese ist mir und meiner Frau ungebkannt. Dann geht nur der Weg über den harten Neustart.

Die Neuinstallation hat auch den Vorteil, dass die Daten, die ich beim Löschen eventuell übersehen habe, dem direkten Zugriff entziehe.

Mit Euren vielen Vorschlägen muss ich mich heute Nachmittag/Abend und am Wochenende beschäftigen. Jetzt darf ich mir erstmal was zum Vergaberecht anhören ...

Gruß
aao:scout
Ergänzung ()

Hab noch ein paar Minuten bis das Webinar beginnt. :-)
Amaoto schrieb:
.... das optische Laufwerk vor die Festplatte setzen, also #1 und #2 tauschen.
Das muss ich ja wahrscheinlich in jedem Fall machen. Egal, ob ich die alte Recovery Disc (Da steht in der Tat weder CD noch DVD sonder "nur" Disc drauf.) oder einen neu erstellten Bootstick verwende.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die Boot-Prioritäten geändert bekomme. Irgendwie konnte ich da nichts auswählen oder gar verschieben. Wie geht es also?

Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
aao_scout schrieb:
Beim Starten mit eingelegter CD (bei gedrückter F11) kommt ein Screen, wo ich "System Setup" auswählen kann.
1. Kannst du davon einen Screenshot machen?
2. Dein blaues Bild oben in der Mitte mit "Enter Password" erhältst du wie? Das sieht nach BIOS-Passwort aus.
3. Wenn du einschaltest, gibt es im Bildschirm noch mehr Tastenvorschläge wie "Press Del, Esc, Enter, F2, F irgendwas"? Es müsste eigentlich noch etwas für ein (temporäres) Bootmenü geben. Damit ist nicht dein graues Boot-BIOS-Bild gemeint.

Falls da irgendwie ein BIOS-Passwort gesetzt ist, würde ich als erstes das entfernen und danach das BIOS auf "Defaults" setzen, also Werkseinstellungen. Dann an einem anderen Rechner mit einem mindestens 8 GB großen USB-Stick einen Installationsstick erstellen. Am Medion eingesteckt einschalten und irgendwie das Bootmenü aufrufen und den Stick booten lassen. Im Setup alle Partitionen löschen, bis alles "Nicht zugewiesener Speicher" ist. Danach auf "Weiter" (nicht "Neu", nicht "Format").
 
@All: Vielen Dank für die Unterstützung.

Beim Straten mit F10 gedrückt komme ich zur PW-Abfrage.

Das BIOS-PW habe ich geändert bekommen.

Das Notebook ist ein Medion Akoya E6240T mit Linux Mint 16.

Bei dem Setup Screen steht dann die Disk. Der USB-Stick, der "Win10_20H2_v2_German_x32.iso" drauf, wird nicht angezeigt. Unter Linux bekomme ich den Stick und die darauf enthaltene iso angezeigt
IMG_4485.jpg

Die Installationsroutine von der Recovery Disk (8.1) habe ich nun gestartet bekommen. Allerdings komme ich da gerade nicht weiter, da ich ein Meldung bekomme, dass eine Partition fehlt.

IMG_4481.jpg

In der Zwischenzeit habe ich auch mal eine SSD mit Windows XP SP3 getestet. Damit wollte er aber nicht mehr starten.

So ein Sch ...

Gruß
aao_scout
Ergänzung ()

Ich habe meinen Fehler erkannt: Ich hatte nicht versucht eine benutzerdefiniert Installation durchzuführen und bin deshalb nicht zum Dialog mit den Partitionen gekommen. Nun wird Windows 8.1 installiert. 10 kann ich da ja wahrscheinlich drüber bügeln. Erst mal sieht es ganz gut aus.

Gruß
aao_scout


P.S.: Was bin ich froh, dass ich mich mit so was normalerweise nicht beschäftigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Du kannst auch gleich Win 10 installieren, ohne Win 8 vorher.
Theoretisch ja, aber der Bootstick wurde nicht erkannt und die Recovery Disk ging halt. Jetzt habe ich in jedem Falle einen Rechner mit Windows 8.1, der nicht von unbekannten PW geschützt ist. :-)

Nun werde ich mich dran setzen und schauen, ob ich Windows 10 zum laufen bekomme. Der Rechner ist ja auch schon acht Jahre alt.

Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
aao_scout schrieb:
Der USB-Stick, der "Win10_20H2_v2_German_x32.iso" drauf, wird nicht angezeigt. Unter Linux bekomme ich den Stick und die darauf enthaltene iso angezeigt
Die ISO-Datei muss als Abbild auf eine DVD gebrannt werden oder ein entsprechend bootfähiger Stick erstellt werden, z.B. mit WoeUSB. Einfach die ISO-Datei auf den Stick zu kopieren, reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Amaoto schrieb:
Die ISO-Datei muss als Abbild auf eine DVD gebrannt werden oder ein entsprechend bootfähiger Stick erstellt werden, z.B. mit WoeUSB. Einfach die ISO-Datei auf den Stick zu kopieren, reicht nicht aus.
Wieder was gelernt. Hab noch keine bootfähigen Stick in den letzten 25 Jahren gebraucht.
Ponderosa schrieb:
Mit dem richtigem Programm, Ventoy würde ein verschieben der Win10.iso auch gehen.
Dazu müsste ich aber erst den Rechner zum laufen bekommen. :freak: Unter Linux konnte ich keine Daten auf den Stick schieben und Windows lief ja noch nicht. Also läuft das Programm leider nicht bei mir.

Gruß
aao_scout
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade den "Windows 10-Update-Assistent" gestartet. Scheinbar gibt es noch ein kostenloses Upgrade von 8.1 auf 10. :-) Die ersten 15 % sind geladen.

Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:

@aao_scout:

Viel zu umständlich und kompliziert.
aao_scout schrieb:
Der USB-Stick, der "Win10_20H2_v2_German_x32.iso" drauf, wird nicht angezeigt.
Ja, offenbar, weil UEFI eingestellt ist, Du aber ein 32-Bit-System genommen hast. So installiert man kein frisches System, das ist alles zu unstrukturiert, wie Du hier vorgehst.

Für jetzt: Auf Windows 10 aktualisieren, und zwar gleich auf die aktuellste Version.
 
Dr. McCoy schrieb:

@aao_scout:

Viel zu umständlich und kompliziert.

Ja, offenbar, weil UEFI eingestellt ist, Du aber ein 32-Bit-System genommen hast. So installiert man kein frisches System, das ist alles zu unstrukturiert, wie Du hier vorgehst.
Da widerspreche ich Dir mal nicht. :-) So ist das manchmal mit Aufgaben, die man noch nie erledigt hat in einem Gebiet, das man gar nicht kennt.

Ponderosa schrieb:
Du hast dir den Link nicht angesehen. Ventoy gibt es auch für Linux als Download.
Anhang anzeigen 1033918
Ich hatte mir den Link schon angeschaut und festgestellt, dass die Software unter Windows und Linux läuft. Ein Windows-System hatte ich bis vor einer Stunde (oder so) noch nicht im Hause und unter Linux hatte ich keinen Zugriff auf einen USB-Stick.

Wie dem auch sei:
8.1 ist installiert und das Upgrade auf 10 läuft jetzt. Stand: 10 % abgeschlossen. Von daher bin ich für meine erste Windows-Installation mit Überschreiben des bestehenden Linux ganz zu frieden.

Gruß
aao_scout
 
Mein Beitrag in #13 war ja eigentlich auch an Amaoto gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Alles gut! Wie gesagt, ich bin zufrieden mit mir und der Unterstützung hier. Die Hinweise haben mich in die richtige Richtung gebracht.:jumpin:

Wahrscheinlich kann ich morgen denn Rechner zu meinem Bekannten bringen.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und installiere ein 64-Bit-Windows, außer man will irgendwelche antike Hard- oder Software zum laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Zurück
Oben