Windows 8 32, aber ich brauche 64!

emal011

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe ein Windows 8 Produktkey bekommen, wenn ich die Installation vorfahre, merke ich dass die Installation ein 32Bits Version entspricht. Meiner Frage ist, ob ich mit dem selbe Schlüssel ein Windows 64bits Installieren kann.

Mfg

Martin

Wenn Du beim Upgrade auf Win8 Pro angegeben hast, dass Du eine DVD geschickt bekommen sollst, ist bei der Lieferung sowohl ein 32 Bit als auch ein 64 Bit Datenträger dabei. Mit einem Key kann man also beide Versionen betreiben.
Problem ist nur, wie Du an den 64 Bit Datenträger rankkommst...

Da wird das Problem liegen.

Wenn das installierte Win7 ein 32 Bit System ist, dann wird beim Update auf Win8 automatisch die 32 Bit Version installiert und das ist auch nicht wählbar.

Also erstmal ein Win7 64 installieren und dann Win8 drauf.

hamju63 schrieb:
Da wird das Problem liegen.

Wenn das installierte Win7 ein 32 Bit System ist, dann wird beim Update auf Win8 automatisch die 32 Bit Version installiert und das ist auch nicht wählbar.

Also erstmal ein Win7 64 installieren und dann Win8 drauf.

Brauch man nicht zu installieren, nur der Download mit dem Tool oben muss von einem 64 bit System aus gestartet werden. (XP 64 bit; Vista 64 bit; Windows 7 64 bit; Windows 8 64 bit).
Das könnte auch ein 64 bit System eines Freundes sein. Dann erhält man auch die 64 bit ISO.
Ob man sich eine neue Windows 64 bit Installation erst antun möchte ? Aber wenn keiner im Freundeskreis einen 64 bit Rechner benutzt, kann man den 64 bit Download nur erreichen, wenn Windows ab XP 64 bit erst installiert wird, um von dem dann den Download durchzuführen.

Hat man die 64 bit ISO kannst du auch eine Vollinstallation durchführen. Die Systemplatte bei der Windows 8 Installation löschen und weiter installieren lassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Brauch man nicht zu installieren, nur der Download mit dem Tool oben muss von einem 64 bit System aus gestartet werden. (XP 64 bit; Vista 64 bit; Windows 7 64 bit; Windows 8 64 bit).

Hallo,

habe ein Netbook, welches per Online-Upgrade von Win7 32bit auf Win8 pro 32bit aktualisiert wurde.
Zusätzlich habe ich noch einen PC mit Win8 pro 64bit-DVD.

Das Netbook soll nun platt gemacht und ohne Betriebssystem verkauft werden.
Darauf soll das Win8 auf anderem Notebook mittels USB-Stick neu installiert werden, allerdings als 64bit Version.

Nun habe ich von meinem 64bit PC mit dem Programm Windows 8-Upgrade-Assistent, bzw. Windows Setup 8 einen USB-Stick erstellt.
Dafür hatte ich aber nicht den Key vom PC, sondern vom Netbook eingegeben.

Meine Fragen dazu:
1. Woran erkenne ich beim Stick, das es auch wirklich die 64bit-Version ist? Es sind nur 2,68GB belegt.

2. Hätte ich den Key der PC-Version eingeben müssen, oder ist das letztendlich zur Erstellung vom USB-Stick egal?

3. Würde auch eine Umwandlung meiner 64bit-PC-DVD auf USB-Stick mit dem Key vom Netbook funktionieren, oder sind die DVDs am zugehörigen Key gebunden und eine Aktivierung würde dann nicht funktionieren?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß,
Arcelor

Nachtrag:
Habe nun mal mit ImgBurn und Microsoft ISO Sicherungstool von meiner 64bit-DVD einen USB-Stick angefertigt.
Sehr einfach durchzuführen!
Es sind nun 3,47GB belegt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du kannst die DVD problemlos benutzen, der Key ist nicht dran gebunden.

wenn du kein Bock auf Neuinstallation hast, kannst du das 32Bit Windows 8 auch dazu bringen mehr als 4GB zu nutzen:

Figure-1.jpg

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?s=&showtopic=3972&view=findpost&p=36273

Danke für die Info, aber wie in meiner Erklärung formuliert, muß ich ja eh neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Nun habe ich Win8 pro 64bit von meinem Stick installiert.
Bei Eingabe meines Win8 pro Upgrade-Keys (32bit) wird mir bei der Aktivierung folgendes eingeblendet:

Fehler bei Verwendung des Product Keys

Code 0xc004F061

Beschreibung:
Der Softwaredienst hat festgestellt, das der angegebene Produkt Key nicht für Neuinstallation verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.

Ich suche nun mal weiter, würde mich aber über Hilfestellung von Euch freuen.

Gruß,
Arcelor

Danke Jens,

habe ich auch gerade nach dieser schönen Anleitung durchgeführt: http://dischue.de/2012/10/neuinstallation-windows-8-die-tricks-ausfuhrlich/

Allerdings bekomme ich nun folgende Meldung....

Fehlercode
0xc004c008

Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass das Aktivierungslimit des Produktkeys überschritten ist.

Nun wird eingeblendet, einen neuen Key zu kaufen, bzw. einen anderen einzugeben, oder sich an den Kundendienst zu wenden.

Dann wende ich mich mal und schau, was mir gesagt wird.
Ergänzung ()

Über die automatisierte Hotline konnte es auch nicht verifiziert werden. Die ist übrigens sehr schnell und kostenfrei!
Wurde dann automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden und habe darauf glücklicherweise meine Aktivierung erhalten.

Somit habe ich nun folgende Aktivierung einer Neuinstallation bekommen.

Alter PC: Upgrade von Win7 Ultimo 32bit auf Win8 pro 32bit --> Neuer PC: Mit dem Upgrade-Key nun bei Neuinstallation Win8 pro 64bit. :)

Vielleicht helfen diese Infos ja zukünftig anderen weiter.

Gruß,
Arcelor

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben