Windows 8 - Alle Apps deinstallieren

GinoBambino

Lt. Commander
Da ich absolut keine einzige App von Windows 8 benutze, möchte ich sie gerne allesamt entfernen. Schließlich belegen sie nur unnötig Speicher.

Ich habe schon zu dem Thema gegoogelt und bin ebenso auf gewisse Powershell-Befehle als auch auf das Tool "Windows App Boss" gestoßen.

Für die Deinstallation über die Powershell muss erst jede App einzeln beendet werden. Und "Windows App Boss" hat mit der Deinstallation einiger Apps Probleme.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der noch einen weiteren Weg kennt? Wie deinstalliere ich die ganzen Apps am besten?

GinoBambino schrieb:
Gibt es hier vielleicht jemanden,...

Ihich... :)

Der Link oben ist ok. Ich habe das so gemacht. Wenn es Probleme gibt, sag Bescheid.

Bei 8.1 SP1 scheint es wieder einen offiziellen Weg für Normalos zu geben... nöö, doch nicht. Man kann wohl nur über Rechtsklick normale Programme deinstallieren.
Also:
"Mit dem Befehl Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage werden die Apps von allen Benutzerkonten entfernt."

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht nutzen.

Das was Du vorhast endet zu 100% in einem Neuen Thread:

"Hilfe mein Win 8 funktioniert nicht mehr"

@Nitewing
klingt lustig, gibt's da auch nen passenden Fred dazu ? :D

Zumal man eh alle Apps deinstallieren kann ohne irgend welche Parameter oder sonsitge Tools und Vorgehensweisen. Einfach mal rechtsklick auf die App und unten "Deinstallieren" auswählen. Manche Apps wie z.B. Rechner, Audiorecorder, sind je her schon Bestandteil von Windows. Dennoch könnte man sie auch deinstallieren. Ein Grund erschliesst sich mir nur nicht, aber naja, jedem das seine.
Man kann die Apps zumindest aber mal vom Start abheften. Und die paar Megabyte, die diese Apps mit sich bringen ist doch ein Witz und klingt eher wie ein vorgeschobener Vorwand. Man kann auch nachlesen in Windows selbst wie viel mb gross jede App ist.
Und wenn die Apps nicht gestartet sind, belegen sie auch keinen ram. Wenn ich den Rechner hochfahre, hab ich unter Benutzer gerade mal 80mb stehen. und das System nimmt ca 800. Wo also bitte nutzen die Apps speicher?
Wer keine Arbeit hat, macht sich bekanntlich welche.
Dann hau mal rein

Nitewing schrieb:
Einfach nicht nutzen.

Das was Du vorhast endet zu 100% in einem Neuen Thread:

"Hilfe mein Win 8 funktioniert nicht mehr"

Das ist falsch.

AnfängerEi schrieb:
Einfach mal rechtsklick auf die App und unten "Deinstallieren" auswählen.

Das ist nur Kosmetik. Die "deinstallierte" App wird dann nur für den betreffenden User unsichtbar.

Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage ist ein offizielles Kommando von Windows - aus gutem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur Kosmetik. Die "deinstallierte" App wird dann nur für den betreffenden User unsichtbar.

Hoppla. Was für eine Verar$che. Kein Wunder dass sie unscheniert in modern-UI ne Titelleiste setzen mit 'nen Schliessen-Button der auch nur kosmetischer Natur ist.
Neue Firmenpolitik "verar§che deine Kunden jetzt offiziell-sie werden es dir mit einem Kauf eines neues OS danken" Die Masche zieht.
Wie ich solchen Unternehmen wünsche ganz böse zu fallen...:grr:

Vielleicht meint Microsoft selbst, dass Windows 8 überhaupt nur mit diesen "Apps" eine Daseinsberechtigung hat.
Ich habe diese Apps totalamputiert und nun kann ich mit Windows 8.1 SP1 einigermaßen leben.

Naja, man sieht ja Jahre schon wie sich bei Handys so schnell Geld damit verdienen lässt. Hier mal ne App, da mal ne App. Da wirft man eben mal nen OS auf den Markt das auf x Geräten laufen soll und beschliesst fort an jedes Programm nur noch App zu nennen und die Funktionsweise des Betriebssystems zielt genau darauf ab.

Ich habe auch alle Apps deinstalliert und den Store in den Group Policies komplett deaktiviert.

Funktioniert wunderbar.

Der eine User hier der davor warnt das dieses Vorhaben im Desaster endet, hat keine Ahnung.

Genauso seine Meinung bezüglich des nachhause telefonierens der Apps/Programme.

"Ach ich benutz das einfach so, die machen ja eh was sie wollen."

Tolle Einstellung, muss ich schon sagen. :freak:

http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/10/alle-windows-8-apps-deinstallieren/
Dort ist auch noch dieser Befehl aufgeführt:

Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Man kann ja beide probieren. Und immer als Admin und Powershell extra mit Rechtsklick als Admin.
Es wäre schön, wenn sich der Ersteller dieses Themas wieder melden würde - das gehört sich so. Die Sache dauert ja keine 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal am We ausprobieren. Im Augenblick habe ich leider zu wenig Zeit. Aber ich werde mich melden ;)

Wie versprochen melde ich mich zurück, um zu berichten:

Zunächst einmal: Der Befehl "Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online" hat bei mir rein gar nichts bewirkt.

Mit dem Befehl "Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage" konnte ich dann jedoch einen Großteil der Apps deinstallieren.

Entgegen der Beschreibung wurden die Apps anderer Benutzerkonten jedoch nicht deinstalliert. Ich habe den Befehl also auf meinem "Local admin"-Konto separat ausgeführt.

Einige Apps (wie z.B. Foto u. Kamera) sind leider geblieben. Erlaubt es möglicherweise das Betriebssystem nicht, diese zu deinstallieren?

Aber immerhin ist der größte Teil überflüssiger Apps weg. Das finde ich super! :)

Zurück
Oben