Windows 8 App minimieren

Snaker001

Lieutenant
Hi,

irgendwie fühl ich mich wie im falschen Film. Wie kann ich denn eine Windows 8 Metro App minimieren? Schließen weiß ich, aber wie bekomme ich es hin, dass die App im Hintergrund weiterläuft? Gibt es da auch ein Maustrick :-)

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Einfach die Windows Taste drücken?

jo einfach zurück auf den startbildschirm wechseln. entweder per windows-taste oder klick ins linke untere eck. die app is dann links open angepinnt

Metro Apps können nicht im Hintergrund laufen.

Sie werden eingefroren und bei Bedarf vom OS ganz aus dem Speicher geworfen oder eben wieder angezeigt, wenn der Anwender wieder drauf klickt. Datenverlust entsteht keiner, da die Apps Eingaben speichern müssen, wenn sie vom Screen verschwinden. Es gibt Ausnahmen für manche Schnittstellen wie Downloads, Audio, IMs etc.

Live Tiles werden auch nicht von laufenden Apps mit Infos bestückt, das erfolgt über einen zentralen Push Dienst von MS.

@easy.2ci: warum sollten Metro Apps nicht im Hintergrund laufen können? Hab es gerade getestet. Es funktioniert.

@homepower: Der Normalzustand von Apps ist das diese im Hintergrund angehalten werden um Ressourcen zu sparen. Wie easy.2ci aber schon schrieb gibt es Ausnahmen (Downloads, Audio und noch ein paar mehr).

homerpower schrieb:
@easy.2ci: warum sollten Metro Apps nicht im Hintergrund laufen können? Hab es gerade getestet. Es funktioniert.

Man muss unterscheiden was man unter "im Hintergrund laufen" versteht.

Die App bleibt geöffnet, ja das stimmt. Ich hatte den Ursprungspost aber so verstanden, daß mit "laufen" auch ein weiterlaufen der Anwendung gemeint ist, diese also weiter aktive Dinge erledigen kann.

Und das tun Metro Apps eben nicht. Sie bekommen vom OS keine CPU Zeit mehr zugeordnet, es sei denn sie melden sich vorher bei definierten Schnittstellen im OS, dann sind Funktionen wie bereits genannt weiter möglich, aber mehr auch nicht.

Was der Threadersteller letztlich genau meinte ist weiterhin unklar, aber es wurden ja jetzt beide Szenarien besprochen, so daß sich jeder die passende Info raussuchen kann, wenn jemand per Google auf diesen Thread stößt.

Zurück
Oben