Windows 8 auf neuem PC installieren

Juckrights

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe ein Problem und bin ziemlich ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe Zugang zu Dreamspark aufgrund meines Studiums wo ich mir Windows 8.1 pro runterladen kann (einen SDM und eine .SDX Datei)

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich dieses Betriebssystem auf meinen neuen Rechner (der derzeit ohne Betriebssystem steht) draufbringe (?)

Folgendes habe ich im Internet gefunden
Hinweis

Unter Windows XP und Windows Vista kann eine ISO-Datei nicht auf eine DVD oder ein USB-Laufwerk gebrannt werden.

Ich habe auf meinem derzeitigen PC momentan Vista (32) laufen. Ich würde gerne die 64bit Version von 8.1pro auf dem neuen Rechner haben.

Wie muss ich vorgehen?

mfG

Wenn du die ISO runtergeladen hast, dann kannst du sie z. B. mit CDBurnerXP auf eine DVD brennen. Die Software ist kostenlos und muss als portable Version nichtmal installiert werden.

Ich denke mal der Hinweis soll bedeuten, dass es nicht mit Windows-Bordmitteln funktioniert und du eine zusätzliche Brennsoftware brauchst.

Hallo,

bei Dreamspark das SDM herrunterladen und installieren, damit kannst du die ISO runterladen.

ISO runterladen, Windows 7 DVD Tool herrunterladen (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html), DVD Tool installieren. USB-Stick oder DVD bereithalten. Tool Starten, ISO auswählen, Medium auswählen und das Tool seine Arbeit erledigen lassen und dann von USB oder DVD starten.

Oder per CDBurnerXP auf eine CD brennen. Und dann von der DVD starten.

man kann ja eventuell vieles machen auch uralte Sachen wenn man sich nicht an Neue gewöhnen will.
Aus dem Link in Post 4
Auf der Platte landet anschließend ein ISO-Abbild, alternativ bietet das Programm das Einrichten eines Installations-Sticks an
So macht man das 2014/15 bei Windows 8.1

vanderjoke schrieb:
Hallo,

bei Dreamspark das SDM herrunterladen und installieren, damit kannst du die ISO runterladen.

ISO runterladen, Windows 7 DVD Tool herrunterladen (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html), DVD Tool installieren. USB-Stick oder DVD bereithalten. Tool Starten, ISO auswählen, Medium auswählen und das Tool seine Arbeit erledigen lassen und dann von USB oder DVD starten.

Oder per CDBurnerXP auf eine CD brennen. Und dann von der DVD starten.

Habe mir dieses Tool runtergeladen und direkt der erste Schritt funktioniert nicht (ISO - file auswählen). Er sagt mir, dass ich keine gültige iso file habe (not a valid iso - oder so ähnlich).

Habe mir die Datei mit dem SDM runtergeladen und es steht auch im Ordner als ISO-Datei ... ich bin ratlos :confused_alt:

PS: Ich habe derzeit Windows Vista

PPS: Ich möchte es auf ein USB-Laufwerk brennen/transferieren

Zuletzt bearbeitet:
meines Studiums wo ich mir Windows 8.1 pro runterladen kann (einen SDM und eine .SDX Datei)
Ist wohl irgendetwas spezielles was keiner mehr kennt. SDM usw. ist doch keine ISO
Vergiss die Dreamspeak Dateien / ISO einfach. Hauptsache du hast einen gültigen Key.
Oder bekommt man keinen Key bei der Hochschule.

Keine Ahnung wo der Fehler liegt bei dir, SDM kenne ich nicht, ISO defekt oder beim einrichten des Sticks?
versuche doch Rufus.
http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html

Eine 8.1 ISO inkl. update 1 bekommst du auch bei Dr. Windows
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html

Seit 3 Tagen sogar direkt von Microsoft und da kann man direkt einen Stick erstellen.
OB man da Windows 8.0 oder 8.1 installiert haben muss, weiß ich nicht.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für eure Mühen.

Ich habe die ISO nochmal neu mit SDM geladen und jetzt klappt es. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung am Ende des Vorgangs:

"However, we were unable to run bootsect to make the USB device bootable."

Ich hab mal aufgeschnappt nach einigen Googleerforschungen, dass es trotzdem gehen könnte, wenn ich den Stick in meinen betriessystemlosen Rechner stecke?
Weiß jemand mehr dazu oder muss ich die Rechner eben tauschen um es zu testen?
Was kann ich tun um die Fehlermeldung zu vermeiden?

Der stick ist doch immer noch nicht bootfähig,
Ist der denn Fat 32 ?
das olle Windows 7 Tool macht doch nur NTFS, keine Ahnung warum immer dieser Tipp kommt.
Nimm Rufus oder lade dir Windows bei MS direkt.

im Bios ist ja wohl von USB booten eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
-----
Ergänzung ()

Wenn ich Rufus drüberlaufen lasse kommt Fehler: Ein Fehler beim Formatieren ist aufgeträgen oder so ähnlich und der PC erkennt ihn dann nicht mehr.

Habe durch Datenträgerverwaltung ihm einen Buchstaben hinzugefügt und nach einer Schnellformatierung läufts wieder.

Gibts andere Möglichkeiten? Ich habe den Key für Windows 8.1 und die ISO (de_windows_8_1_x64_dvd_2707227.ISO)

Habe es nun mit Rufus und Microsoft 7 Tool versucht

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen nicht weiter mit deiner Dremspeak Datei/ iso oder was das ist.
Das hat nun mal nicht jeder.
Wichtig ist doch nur der KEY und ob der für core oder Pro ist.

Eine 8.1 inkl. Update 1 ISO, und sogar die Möglichkeit gleich beim Download eine bootfähigen Stick zu bekommen ist doch seit 5 Tagen kein Problem mehr.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

Rufus funktioniert sonst bei allen anderen Usern wo man nur eine ISO hat und diese dann auf einen Fat32 Stick zieht

Aber wenn das bei Microsoft jetzt sogar direkt funktioniert mit dem Stick, brauchst du nicht mal mehr Rufus.
Der Windows download wird direkt auf den Stick geladen alles wird automatisch richtig.

Wenn du dann noch Probleme hast, kann es nur an Bios Einstellungen liegen,
Sata AHCI, Booten vom stick an erster stelle, ob du uefi hast usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante von deinem Link habe ich schon ausprobiert und es funktioniert auch nicht.

Siehe Notes auf dieser Seite:

Windows 8.1 isn't designed for PCs running Windows Vista or Windows XP.

Ich habe noch Vista auf meinem derzeitigen PC. Denn direkt beim Ausführen der .exe kommt eine Fehlermeldung, dass diese nicht für ältere Systeme als Windows 7 konzipiert war.

OK, dann musst du halt um eine iSO bei Dr. Windows Bitten. Mein Post Nr. 8
Wie zigtausend User und ich auch vorher. Die ISO funktioniert 100% nur 32 oder 64 bit angeben.
Dann den Stick mit Rufus einrichten Fat 32 genau nach Anleitung auch in Post 8
Hat ja wie du siehts auch bei anderen Usern funktioniert.

Uefi wirst du ja wohl auch nicht haben mit altem Vista PC

Boot von USB einstellen an erster Stelle im Bios sollte reichen.
AHCI na klar auch. oder ist das noch eine IDE Platte

Im Installationsvorgang dann alles löschen auf der Platte.
Windows besser in unformatierten nicht zugeordneten Bereich installieren.
Hinweis

Unter Windows XP und Windows Vista kann eine ISO-Datei nicht auf eine DVD oder ein USB-Laufwerk gebrannt werden.
Ob und wie man bei Vista brennen kann, wirst du hier nicht erfahren.
Das sollten User wissen die Vista nutzen oder im Web nach Lösungen suchen.

Die 8.1 ISO braucht doch nur geöffnet werden und auf den Stick kopiert werden wenn der mit Fat 32 formatiert ist. So wie ich gelesen habe.
Genaue Anleitung und Tipps findet man aber auch im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der ISO liegt. Ich habe die Datei (3gb download) mit dem secure download manager korrekt runtergeladen und die Fehlermeldung besagt, dass es beim Formatieren einen Fehler gab (RUFUS) nach nicht mal mehr 5% (Augenmaß).

Ich habe mich schon im Flashdriver & Festplatten Unterforum kundig gemacht und dort gefragt. Habe mittlerweile meinen Stick per Kommandozeile formatiert inklusive Partition und eine neue erstellt. Jedoch besteht der Fehler weiterhin und der Stick wird nach dem Fehler nicht mehr erkannt. Ich muss dann einen neuen Buchstaben per Datenträgermanagement zuweisen und ihn aus dem Arbeitsplatz nochmal schnellformatieren - dann wird er wieder erkannt und kann als Speichermedium genutzt werden.

Habe auch schon einen Lesetest mit h2testw durchgeführt und es wurden keine Fehler gefunden.
Achtung: Nur 60958 von 61049 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,78 MByte/s
Leserate: 15,0 MByte/s
H2testw v1.4

Ich bin also ziemlich ratlos momentan. :confused_alt:

Ich will ungern zwei Freds mit dem gleichen Thema aufhaben, daher könnt ihr mir auch einfach dort bei meinem Problem helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-wird-nicht-erkannt.1413713/page-2

Zurück
Oben