Win 10 auf neuem PC installieren, Lizenz von altem PC nutzen?

tsw2

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
142
Hi,

ich habe vor Jahren mit Win7 Home Premium welches auf meinem (jetzt alten) PC installiert war ein "Upgrade" auf Windows 10 gemacht. Nun will ich mir einen neuen PC bauen. Ich habe gehört ich kann mir einen Win10 Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und bei der Installation auf meinem neuen PC einfach den Win7 Key eingeben. Habe auch gehört das funktioniert nicht immer.

Angenommen es funktioniert nicht, man kann ja auch ohne Key installieren und sich dann mit dem MS Konto am neuen PC anmelden und ihn so aktivieren. Stimmt das so?

Meine Frage wäre nun, was passiert mit meinem alten PC?
Kann ich danach noch ins Windows Booten? Kann ich noch auf meine Daten zugreifen? Oder zwingt mich Windows dann den alten PC zu aktivieren was den neuen wieder deaktiviert (die Lizenz / Windows meine ich)?

Nicht falsch verstehen. Ich weiß meine Lizenz gilt nur für einen PC und ich will auch nur einen nutzen...nur den alten hatte ich 10 Jahre und obwohl ich alle wichtigen Daten sichern werde kann es ja sein mir fällt ein ich hab was vergessen und will ihn nochmal kurz starten.
Den alten PC würde ich gerne als "Reserve" Rechner behalten.

Also wie ist das? Kann ich zur Not nochmal kurz ein paar Daten kopieren vom alten PC obwohl ich meine Windows Lizenz schon am neuen PC aktiviert habe? Mit welchen Einschränkungen muss ich am alten PC rechnen falls ich ihn nochmals starte um was zu kopieren?

Danke.
 
Du hast eine (!) Lizenz, d.h. dein alter PC ist damit raus. Wenn du damit online gehen würdest bekommt MS das sicher mit dass 2 Maschinen aktiviert sind. Das kann durchaus eine gesperrte Lizenz bedeuten.

Den alten PC vom Netz trennen (immer), dann kannst du den in Ruhe noch säubern und sowas. Aber beide sollten nicht gleichzeitig online sein und auch ewiges abwechselndes Hin- und her wird sicher auffallen. Welche Konsequenzen das hat (wenn überhaupt) kann ich nicht gesichert sagen.

Zum Rest gibt es tausende Antworten, auch hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Kurz: Beim Setup den Product Key eingeben oder die Eingabe überspringen - "Ich habe keinen Product Key" - und nachträglich durch die Eingabe des Product Key aktivieren.

Zur Installation:

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware | Microsoft
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Wenn Sie bereit sind für die erneute Aktivierung, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und befolgen Sie dann die Schritte für eine digitale Lizenz oder einen Product Key.

tsw2 schrieb:
Kann ich danach noch ins Windows Booten?
Ja
tsw2 schrieb:
Kann ich noch auf meine Daten zugreifen?
Ja
tsw2 schrieb:
Oder zwingt mich Windows dann den alten PC zu aktivieren was den neuen wieder deaktiviert (die Lizenz / Windows meine ich)?
Nein, Microsoft generiert bei der Aktivierung mit dem Product Key passend zur Hardware einen Hash-Wert, der auf einem Server gespeichert wird.
tsw2 schrieb:
Den alten PC würde ich gerne als "Reserve" Rechner behalten.
Dann müsste Windows mit einer anderen Lizenz aktiviert werden, da wie bereits selber angemerkt wurde, eine Lizenz für ein Gerät gilt. Alternativ Windows ohne Aktivierung verwenden.
tsw2 schrieb:
Also wie ist das? Kann ich zur Not nochmal kurz ein paar Daten kopieren vom alten PC obwohl ich meine Windows Lizenz schon am neuen PC aktiviert habe?
Ja, aber der Parallelbetrieb sollte vermieden werden oder möglichst kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit etwas Glück kannst du, wenn du ein Onlinekonto hast, bei dem alten PC, und du es beim installieren des neuen pCs auch verwendest, die Lizenz übernehmen, evtl. musst du den Key neu eingeben.
Das alles klappt prima mit dem MCT, musst halt nur aufpassen ob du ne Home oder Pro Version hast.
Starten kannst du den alten PC weiterhin, würde den aber nicht mehr ins Netzwerk nehmen, nachedem der neue online war, über USB Sticks oder externe LW kannst du auf deine alten Daten immer zugreifen.
Achtung, wenn der alte nach dem neuen ins Netz geht, kann die Winlizenz ungültig werden, dann kannst du nur 30 Tage booten ohne nen neuen Key eingeben zu müssen.
Alternativ dazu bau die Platteb aus und schließe sie über nen USB Adapter an das neue System an.
 
tsw2 schrieb:
Angenommen es funktioniert nicht, man kann ja auch ohne Key installieren und sich dann mit dem MS Konto am neuen PC anmelden und ihn so aktivieren. Stimmt das so?
Nicht ganz. Das alte System muss im Microsoft-Konto hinterlegt sein. Dort nachsehen ob das tatsächlich der Fall ist.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Der Key von Win7 wird überhaut nicht benötigt.
 
dvor schrieb:
Der Key von Win7 wird überhaut nicht benötigt.
Wenn man zu viel HW geändert hat streikt MS allerdings schon mal.
CN8
 
tsw2 schrieb:
Meine Frage wäre nun, was passiert mit meinem alten PC?
Kann ich danach noch ins Windows Booten? Kann ich noch auf meine Daten zugreifen? Oder zwingt mich Windows dann den alten PC zu aktivieren was den neuen wieder deaktiviert (die Lizenz / Windows meine ich)?
dein alter PC bleibt aktiviert, solang bist du das Windows löschst oder einen neuen Key eingibst.

Ja man kann danach noch den alten PC booten und man kann auch Problemlos auf die Daten zugreifen, du wirst da keine Meldung erhalten.
Ergänzung ()

tsw2 schrieb:
Mit welchen Einschränkungen muss ich am alten PC rechnen falls ich ihn nochmals starte um was zu kopieren?
im Grunde mit keiner
 
bisy schrieb:
im Grunde mit keiner
Hmtja… von einem anderen Grundproblem abgesehen dem ich evtl. einen Thread widmen müsste, existieren bei mir 4 Rechner mit 2 Lizenzen: 2 alte auf 2 neue geklont (ebenfalls: einfache Reserve) . Bisher liefen nur selten 2 mit der selben Lizenz gleichzeitig, und MS hat noch nicht gemosert. Die Redmonder dazu animieren möchte ich allerdings auch nicht unbedingt.
CN8
 
MS ist da ja wohl nicht ganz einheitlich bei ihren Vorgehem. Aber eine Sperre kann, wie man auch liest, passieren.
 
Hi, danke für die Antworten.

dvor schrieb:
Nicht ganz. Das alte System muss im Microsoft-Konto hinterlegt sein. Dort nachsehen ob das tatsächlich der Fall ist.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Der Key von Win7 wird überhaut nicht benötigt.

Also ist das "Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware" das Selbe wie das "Aktivieren der alten Lizenz auf einem komplett neuen System"?
Also -> "Ich habe keinen Product Key" bei der Installation und danach einfach reaktivieren?

Ich denke aber mal das Ergebnis ist das Selbe wie die Eingabe meinen Win 7 CD Keys während der Installation, oder gibt es da feine Unterschiede?
 
Wie gesagt, gab es tausende Male die Frage. Du kannst es machen wie du meinst in dem Fall.
 
tsw2 schrieb:
Also ist das "Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware" das Selbe wie das "Aktivieren der alten Lizenz auf einem komplett neuen System"?
Klar. Es handelt sich schließlich nicht um die selbe Hardware.
 
Das Ergebnis ist das selbe.
Ich würde es zumindest erstmal mit dem win7 Key testen, wenn das nicht geht, kann man das andere immer noch machen.
 
Je nach Hardwareunterheiden - die Geheimnisse dazu kennt nur MS wirtlich - kanns ohne Weiteres klappen, dass der weg über »Habe die Hardware geändert» klappt. (Eigentlich wirklich für diesen Zweck und aktive Deaktivierung seitens MS gedacht).
Hat man den Key überspringt man die erste Abfrage und gibt ihn beim Aktivieren ein, wie oben schon genannt. Fertig, aus.
Unterscheide? Keine.

Einfach(es) Denken: du willst nur eine dir gehörende Lizenz auswerten. Mehr nicht. Und eine Installation will aktiviert sein. Mehr auch nicht.

CN8
 
Zurück
Oben