News Windows 8: Bessere Kopierfunktion, weniger Dialoge

naja wenn man sich etwas mit der Matierie auseinander setzt muss man schon sagen dass MS bei Windows und auch anderer Software gute Arbeit leistet. Imho laufen selbst ältere Programme aus XP Zeiten problemlos.

Ubuntu etc ist schön und gut wenn man was installieren will und dann praktisch ein fertiges System hat ink Office etc, und das umsonst, aber steigt man etwas tiefer ein stellt man schnell fest, dass es 1. langsamer ist bei vielen Aufgaben, 2. total schnell zerschossen wie jedes Linux sofern man an der Shell rumtestet.

Windows hat nicht umsonst einen so hohen Anteil, und ich kenn auch genügend Leute 50+ die nach einem Jahr Mint / Ubuntu wieder zurück zu Windows gewechselt haben.

Die Änderungen bei diesem OS werden sich immer im Rahmen halten, allein wegen dem umfassenden Hardware Support, der Fülle an Software die laufen muss. Bei Windows 8 tut sich offensichtlich das meiste bezüglich ARM Support, Touch GUI für Tablets, ResetFunktion, Verknüpfung zur Windows Phone Welt - für die eigentlichen PC Zocker werden die Änderungen überschaubar ausfallen. Genau deshalb sollte man aber mühelos von Win 7 auf 8 umsteigen können.

Gerade die Verbindung mit WP7 macht auch das Smartphone OS interessant. MS hat extrem gute Einfälle wenn es darum geht und setzt diese meist sehr gut um.

Mint / Ubuntu, so Krams, installiere ich hauptsächlich auf Geräten wie Netbooks mit SSD. Meine Workstation und auch mein Server bleiben jedoch Windows treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, noch was @Copy Jobs:

Mich nervt es, wenn ich Dateien/Ordner verschieben oder löschen will und es funktioniert nicht. Anstatt nur zu sagen, dass es nicht geht, sollte mir Windows eine Lösung anbieten.

spinthemaster schrieb:
Hier mal in kurzer, stichwortartiger Liste, was sich so von Vista zu 7 geändert hat... ;)

Neue Features in Win 7
Das ist nur die Liste der neuen Features. Will man wissen, was sich alles (auch zum negativen) geändert hat, darf man die andere Liste nicht vergessen: Enfternte Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht daß Apple dann einen Verkausstopp gegen MS erwirken wird, weil sie das auch schon haben ;) (logischerweise haben das andere auch, aber das ist ja egal)
 
Krautmaster schrieb:
joa einfach direkt ab Starten des Kopierens.

Oder auch dinge wie "größere" / "neuere" Datei nehmen etc.

Das wäre echt mal sinnvoll, und wie hier schon geschrieben sind das eigentlich Funktionen
die schon seit Win 95 enthalten sein müssten. Diverse Tools können das ja auch schon seitdem,
die sehen bloß, Skins hin oder her, auch noch alle so aus.

Tabs im Explorer wären auch nett.
 
das wohl größte Problem beim Explorer sind wirklich große oder viele Dateien..sei es verschieben, kopieren oder löschen.

Mir is aufgefallen das bei massenhaft Dateien verschieben assig langsam dauert und es TEILWEISE schneller geht, wenn man die Dateien erst kopiert und dann löscht, anstatt zu verschieben. Is nich immer so.

Dann noch löschen...z.B. der Minecraft Ordner besonders in den alten Versionen. Minecraft an und für sich ist bei mir hmmm 60 MB groß mit allen Welten! Ding is die Saves wurden halt in vielen kleinen Dateien gespeichert...hat ewig gedauert, bis Windows die überhaupt gefunden hatte und dann nochmal so lange, bis sie gelöscht waren. Teilweise hing er auch einfach 2 Stunden bei "Löschen wird vorbereitet".
Da war es auch einfacher das Ganze manuell in kleinere Jobs zu unterteilen, indem man in den Ordner geht und kleinere Teile vom Gesammten löschen lässt...ich hab mir später einfach n Batchskript dafür geschrieben, was beweist, dass es nicht so schwer sein kann was Vernünftiges zusammenzuzimmern, wenn selbst so n Noob, wie ich das hinbekommt ;)

In diesem Sinne

MFG
 
endlich kommen nützliche Funktionen dazu! wie lange haben die gebraucht, wobei ein einfacher Blick auf die Fernbedienung genügen sollte "Play + Pause + Stop" Knopf ... oh man :( :rolleyes: :freak: . Naja ich kaufe mir Windows 10 und überspringe 8+9 ;)

p.s. bei Pause Vorgang würde ich die Farbe matt einstellen, als ob das eingefroren ist und bei laufenden Vorgängen glänzend grün. Rote Balken für die abgebrochene Vorgänge passt schon ... ja da müssen Grafikdesigner her sonst wird das nix. Alles noch beim alten M$ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 mit neuem Start Eiken ;) ne wird sicher einige nüzliche änderungen geben.
Jedoch wird Win 8 eher was für Privat anwender. Denke nicht das Unternehmen nach
10 Jahren XP nach 2 Jahren Win7 schon wechsel werden. Somal erst jetzt Entlich alle Applikationen und Software Win7 Tauglich geworden sind. :freak:
 
Naja nette Sache. Ich finde allerdings, dass solche Änderungen auch in normale Patches fliessen könnten...
 
@Krautmaster
Was verstehst du unter "wenn man sich etwas mit der Matierie auseinander setzt"?

Zu Ubuntu muss ich sagen das es das instabilste Linux ist was mir bisher unter gekommen ist.
Ich frage mich aber bei welchen Aufgaben ein Linux System langsamer ist als Windows? Außerdem sollte man natürlich wissen was man macht wenn man mit der Shell arbeitet.
Ich arbeite z.B. sehr viel mit der Shell und führe auch sämtliche Änderungen der Systemkonfiguration mit nano oder vim durch. Stabil sind meine Systeme trotzdem und es läuft auch wirklich nur das was laufen soll.
Wenn ich wirklich mal einen groben Fehler in einer Datei eingebaut habe(z.B. durch nen Rechtschreibfehler oder so), dann brauch ich einfach nur meinen USB Stick mit Arch Linux booten und behebe den Fehler eben in der Shell. Außerdem kann man sich Windows genauso leicht zerschießen wenn man näher einsteigt und einen ganz groben Fehler in der Registry vornimmt oder aber aus versehen ne Systemdatei löscht, der Unterschied ist nur das man dann zur Behebung des Fehlers einen deutlich größeren Aufwand betrieben muss.
Aber nochmal, wo bitte ist Linux langsamer als Windows?
 
@Fonce

Eine Sache wird immer bleiben, Windows ist für alle, Linux für Freaks.
Alleine wenn man was installieren möchte, ist es viel aufwändiger als bei Windows.

Klar, du bist überzeugt von Linux, wieso nicht, es kann fast alles was Windows kann, aber seit Windows XP kann man nichts schlechtes mehr sagen, das OS ist wirklich einfach unkompliziert, und Stabil.

Zu win98,ME Zeiten, war Win wirklich schlecht.
 
so lange sie nicht abschalten das windows immer verschiedene jobs gleichzeitig kopieren will anstatt nach einander bleibe ich bei Terra Copy !
 
Jackie78 schrieb:
Größtes Manko biem Kopieren ist doch, dass wenn zwei Copyjobs auf denselben physikalischen Festplatten parallel laufen, die Gesamtzeit wegen der ständig wechselnden Zugriffe um ein vielfaches länger ist, als wenn man einfach einen der beiden Jobs pausiert, den anderen zuende führt, und dann den zweiten durchführt. Dass der Windows Explorer so eine Erkennung nicht automatisch anbietet ist eigentlich schon ein Armutszeugnis.

Beim Total Commander kann man immerhin Copyjobs in eine Queue schieben, die dann nacheinander statt parallel abgearbeitet wird. Würde das gan aber automatisch erkannt, wäre viel gewonnen.

sign! ich habe schon bei windows7 völlig erstaunt geguckt, als ich bemerkt habe, dass parallele kopiervorgänge immernoch gleichzeitig abgefertigt werden. zu XP zeiten habe ich teilweise drüber nachgedacht, den entwicklern mal ne mail zu schicken und das mal vorzuschlagen. habe das aber dann doch gelassen, weil ich dachte, so ein maginaler fehler fällt denen bestimmt selbst auf... :freak:
 
@Popey900
Wieso sind Installationen von Software aufwendiger?
Wenn ich dazu unbedingt eine GUI brauche öffne ich den Paketmanager, tippe den Namen der Software ein, drücke auf installieren, der Paketmanager löst dann alle Anhängigkeiten auf(Also welche Pakete werden noch für das Programm benötigt), lädt die Software runter und installiert sie. Danach kann ich die Software dann einfach starten.
Ich persönlich bevorzuge Softwareinstallationen aber auch eher über die Shell wo ich dann bei Arch einfach "sudo pacman -S [SOFTWARENAME]" oder bei Debian "sudo aptitude install [SOFTWARENAME]" eingebe, weils einfach schneller geht.

Eine Sache wird immer bleiben, Windows ist für alle, Linux für Freaks.
Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig ;)
Ich sehe den Markt eigentlich derzeit im Umbruch, das ganze ausgelöst durch den Smartphone Markt und dem von der Herstellern propagiertem Cloud Hype. Die Marktanteile von Windows werden langfristig weiter sinken und Microsoft seine Stellung verlieren.
Also nicht heute oder morgen oder in 5 oder 10 Jahren, aber vielleicht in 15 oder 20 Jahren.
Wie schnell ein Hersteller seine Stellung verlieren kann hat hier z.B. auch der Smartphone Markt gezeigt. siehe Nokia.

Und nochmal ist sage ja gar nicht das Windows Vista oder 7 absolut unbrauchbar sind oder ein schlechtes Stück Software, nur sollte MS nicht verpassen hier endlich mal nötigte Änderungen einzuleiten.

...das OS ist wirklich einfach unkompliziert...
Kommt ganz drauf an was man mit einem OS vor hat. ;)
In den letzten zwei Jahren im Studium war es immer wieder interessant zu sehen das Leute unter Windows mehr Probleme hatten bzw. größere Schwierigkeiten Software ans laufen zu bekommen als die Leute die auf ein Linux System gesetzt haben. Die Leute die unter Windows Probleme hatten waren natürlich auch noch die Leute die nicht mit Linux umgehen konnten, bzw. sich noch nicht mal drauf einlassen wollten und es deswegen wie so oft als Frickelsystem bezeichnet haben.

@Bl4cke4gle
Also was das parallele Kopieren angeht. Das kann durchaus Sinn machen es so zu implementieren.
An Einzelplatz Rechnern mag das für einige hinderlich sein(Ich hab damit zum Beispiel kein Problem damit und bin auch froh drum das es so ist). Aber wie willst du das nun gescheit organisieren wenn mehrere Leute am selben PC arbeiten.
Da startet der Sohn Klaus zuhause z.B. den Transfer von mehreren Gigabyte oder heute könnte man fast schon eher Terabyte nehmen als Beispiel( ^^ ) an mp3 und das ganz in mehreren Hundert verschiedenen Vorgängen.
Er sperrt nun die Anzeige und geht weg.
Papa Helmut kommt nachhause und will nun einige der Filme die er von einem Bekannten bekommen hat auf die gleiche Platte kopieren.
Wie willst du das ganze nun effizient abwickeln ohne das Helmut Klaus totschlägt wenn er wieder da ist?
Priorisierst du nach Dateigröße? Wie Priorisierst du nach Nutzer?
Beides musst du nämlich tun ohne das jemand essentiell benachteiligt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Dir ist schon klar, dass eine Menge Programme und vor allem Spiele sich oft nicht auf einem Windows Server installieren lassen?
Ich weiß ja nicht obs da inzwischen mehr künstliche Einschränkungen gibt, aber zu Zeiten von Server 2003 lief eigentlich alles abis auf ein paar VirenScanner in der Personal-Edition die dann immer nach der Enterprise/Pro/Whatever Version gefragt haben.
 
Irgendwie erinnern mich einige dinge von Windows 8 ein wenig mehr an Apple als bereits bei Windows 7.
Irgendeiner in irgendeinem Forum schrieb mal, dass Microsoft der wohl größte Apple-Fanboy ist.

Ich finde es nicht schlecht, Apple nahm die meisten Ideen wohl auch nur von Linux (Spaces etc.).
Solange man nicht 1zu1 dinge exakt kopiert, sondern versucht diese irgendwie besser zu machen, finde ich das in Ordnung, was Microsoft da tut.
Ein AppStore würde den Ahnungslosen Kunden viel Stress ersparen bei der Suche nach Software.
Weiterhin hab ich mich erst gestern gefragt, warum zur Hölle Windows nicht einfach meine Datei-Transaktionen in einer Liste wie bei Mac OSX und Linux anzeigt. Und siehe da, die Lösung kommt ;)

Ich hoffe mal, dass meine Hochschule für uns Studenten ein Windows 8 Lizenzen kaufen wird.
 
Krautmaster schrieb:
Windows hat nicht umsonst einen so hohen Anteil, und ich kenn auch genügend Leute 50+ die nach einem Jahr Mint / Ubuntu wieder zurück zu Windows gewechselt haben.
Hat meist zwei Probleme:
1. Die Leute installieren nicht die einfachste Linux Distribution (immo meiner Meinung nach Ubuntu), sondern das, was sie gerne mögen. Bedenken aber nicht, dass manche einfach ein lauffähiges System haben wollen.
2. Die Leute gehen mit falschen Erwartungen an das Thema.
Windows ist nicht Linux! Es ist eine größere Umgewöhnung nötig.
Das was man "immer" benutzt hat sieht man einfach als einfacher an, weil man es Gewöhnt ist.
BTW habe ich eine über 80 jährige Dame die sich Ubuntu selbst installiert hat ;)


Popey900 schrieb:
Eine Sache wird immer bleiben, Windows ist für alle, Linux für Freaks.
Alleine wenn man was installieren möchte, ist es viel aufwändiger als bei Windows.

Es geht bedeutend einfacher als unter Windows, ich zitiere mich mal selbst:
derGrimm schrieb:
1. Es gibt deb die weit besser sind als .exe.
Denn so installiert man die meisten deb:
Doppelklick drauf -> installieren klicken -> Fertig und ordentlich ins Startmenü eingegliedert.
Einige wenige Tragen sich sogar gleich als Paketquelle ein.

Also weit einfacher als Windows

Aber ich würde sowieso synaptic/ubuntu software center (grafische alternative zu apt-get)
für daus den exe oder deb datein vorziehen.
Denn die funktionieren so einfach wie eine deb datei (eigentlich noch einfacher da man nicht erst die deb finden muss ;) ) und mit einem klick auf aktualisieren sind danne alle Programme geupdatet....

Diese Installationsvorgänge unter Ubuntu bedeuten:
Du wirst nur gefragt wenn absolut notwendig, meist sagste installieren, gibts dein Passwort ein und er installiert sich komplett.
Kein "Weiter" klicken, keine Adware, kein kümmern wo man die Software hininstalliert.
Es wird eine Verknüpfung auch automatisch ordentlich in die Kategorien vom Startmenü reingepackt.



Popey900 schrieb:
Klar, du bist überzeugt von Linux, wieso nicht, es kann fast alles was Windows kann, aber seit Windows XP kann man nichts schlechtes mehr sagen, das OS ist wirklich einfach unkompliziert, und Stabil.

1. Updatemanager: Macht es Spaß alles selbst aktualisieren zu müssen?
2. Windows 7 startet einfach neu, wenn es der Meinung ist der Benutzter schenkt dem Update zu wenig aufmerksamkeit. Mir nun schon 3 mal während des zockens passiert -__-
 
Was mich auch sehr interesiert ist das VRam Mangament von win8. Einigen von euch wissen sicher das Vista ca. 20% mehr Vram in spielen bruacht als 7. ich hoffe daran denken die Typen von Ms.

Und wenn sie es wagen solten das Os mit MSN bling bling und XBox Müll zu überfluten. Werde ich nicht von Win 7 Upgraden.
 
Popey900 schrieb:
BTW habe ich eine über 80 jährige Dame die sich Ubuntu selbst installiert hat ;)
Und? Hat die sich auch schon einmal eine Software selbst compiliert und installilert, die es nicht standardmäßig im Repository gab?
 
Zurück
Oben