News Windows 8: Bessere Kopierfunktion, weniger Dialoge

AntiUser schrieb:
Komisch ... sehe ich genau anders rum. Der Finder ist dem Explorer bei weitem überlegen. Nicht umsonst hat man sich mit Windows 7 am Finder orientiert.
Also da würde ich jetzt gerne Begründungen hören!
Win7 bringt schon alleine mit der Taskleiste eine Menge Usability mit, wo nix anderes hinterher kommt... Die Kopierfunktion ist bei OSX jetzt auch nicht gerade gut umgesetzt...
(Bitte an dieser Stelle keine Tastenkombinationen oder dgl. bringen! Die gibt's bei beiden OS mehr als genug...)
AntiUser schrieb:
Aber trotzdem schön das Windows jetzt endlich das kann, was es bei anderen schon gibt. In der GUI wie auch im Unterbau.
Im Unterbau? Da kann es teilweise mehr, teilweise weniger. Der Unixoide Unterbau von uA OSX ist aber auf jeden Fall "sauberer"...

MfG, Thomas
 
Oh man.. und das noch als "Feature" anzupreisen.. Sowas kann man doch auch als Update bzw. Service Pack hinzufügen. Andere Betriebssysteme könnens doch auch.
 
HighTech-Freak schrieb:
Also da würde ich jetzt gerne Begründungen hören!
Win7 bringt schon alleine mit der Taskleiste eine Menge Usability mit, wo nix anderes hinterher kommt

Taskleiste?! Meinst du die Superbar? Grade das finde ich wirklich grauenhaft ...! Einige Beispiele von der Integration des Finders ins System:

Datei per Mai schicken: Beispielsweise ist Word offen, einfach auf das Dateisymbol ganz oben drücken und auf Mail ziehen ... Fertig. Geht so mit so gut wie allen Dateien. Bilder in Aperture, Links in Safari, Musik in iTunes, ...! Fehlt mir ungemein in Windows!

Auch die Ansicht der offenen Fenster in der Waagerechten fehlt mir unter Windows einfach ungemein. Auch finde ich die Seitenleiste besser. Entweder so wie in Vista oder in OS X. Aber diesen Mischmasch mag ich nicht. Dann liebe eine richtige zwei Fensteransicht, die leider beiden fehlt.
 
Wenn eine Datei (der Grund mal außen vor) mit einem Leerzeichen am Namensanfang hat kopiert verschwindet das beim Explorer. Vegleicht man dann Quelle und Ziel gibt es dauern Differenzen.

Sparse-Files kann er zwar als Attribut anzeigen, aber diese sind nach dem Kopieren ganz normale Files. Vermutlich tut sich da wiedermal nichts.
 
Kann ich jetzt endlich Dateien kopieren auf die ich nicht zugreifen darf oder deren Name zu lang ist? Oder brauch ich dafür immer noch Linux? Mal abgesehen von den unlöschbaren 0Byte Dateien^^
 
Darkwonder schrieb:
Ansonsten unter der Haube arbeiten, muss nicht immer für jedes Windows nen neues Design sein.
Was meinst du wo die meiste Arbeit reingesteckt wird? Das Oberflächliche worüber sich hier die Meisten aufregen sind auch nur die geringsten Neuerungen. Von den wirklich guten Neuerungen bekommen die Meisten nie etwas mit.

Zum Beispiel hat MS in Windows 7 den Dispatcher Lock entfernen können und somit die CPU Belastung deutlich senken können, die durch die Verwaltung von zusätzlichen CPU Kernen entsteht. Ohne diese Neuerung würden wir heute mit unseren 8 Kern Prozessoren (16 virtuell) schon schlecht aussehen. Da wären ein deutlicher Anteil der roh CPU Leistung alleine schon für gegenseitige Locks drauf gegangen. Das ist nichts, was man irgendwie im Taskmanager oder so sehen könnte, aber Windows 7 bietet auf ein und dem selben Rechner einfach mehr CPU Leistung als Vista.

In Windows 8 hatten sie vor auch noch den Spinlock zu verbessern oder zu entfernen um dort mehr Leistung aus der CPU zu holen. Solche Techniken sind natürlich auch extrem wichtig und oberflächlich nicht zu erkennen.
Genauso wie das neue Treibermodell, dass mit Vista eingeführt wurde und uns unter anderem DirectX 10 und 11 gebracht hat. Ohne WDDM wäre die APIs nämlich nicht möglich gewesen. Dann gäb's heute kein BF3.
Also selbst wenn ein OS vielleicht nicht ganz so toll ist (Vista), so leistet es doch manchmal sehr viel Vorarbeit für das Nächste und es steckt schon eine Menge arbeit drin, die unter der Haube statt findet.


Notch schrieb:
Ich halte nix von Win 8! Die sollten lieber das OS Kernel erneuern!
Ja genau. Was ist denn bitteschön mit MinWin? In Vista sind schon Teile davon eingeflossen und seit Windows 7 wurde der NT Kernel komplett abgelöst. Jetzt willst du schon wieder nen neuen?


@Pelto: Vielleicht hast du unlöschbare 0Byte Dateien, weil du mit Linux drauf zugreifst und dir dein Dateisystem zersemmelst? Ich habe das Problem jedenfalls schon seit Windows 98 nicht mehr erlebt, dass sich solche Dateien hatte.
Und du darfst doch jede Datei kopieren die du willst. Du musst dir nur die Rechte dafür geben. Vorrausgesetzt du bist Admin. Eventuell musst du dir noch die Ownership erteilen und die ACLs bearbeiten, aber dann geht eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Qutasch, dass sich zwischen Vista und Win7 nicht viel geändert hat. Nein Bei Win7 ist das Aero verbessert worden. Die Geschwindigkeit ist immens schneller. Es verbraucht weniger Ressurcen. Die Musikverwaltung hat sich auch extrem verbessert. Win7 hat z.B. ein ID3 tag Editor zudem ist das Media Center in der Homeedition dabei und es ist für Tablet optimiert. Es unterstützt Multitouch, Pinch to Zoom. Man kann mit Wischen scrollen. Die Bildschirmtastatur verhält sich wie z.B. bei Android. Das geht eben wirklich nur mit einen Touchscreen. Bei Win8 soll die Bediung hierfür auch optimiert werden und es soll auf ARM Basis laufen. D.h dass es auf Qualcomm CPU's läuft.

Das Kopieren im Video sieht ja mal richtig klasse aus. Gefällt mir. Zudem mit der Bilderkennung. Geht das nur mit der internen Fotodatenbank oder mit jedem Bilderordner? Bei Windows7 ist funktioniert es nur mit der Musikdatenbank. Dass Win7 die Interpreten kennenlernt.

Achja das Netbook in den Video ist der Hammer. Ich wollte es haben, aber ist nicht in Deutschland erhältlich. 8 Stunden Laufzeit, 1366er Display 11", 4GB Ram, Win7, AMD E-350. Mattes Display. Die Deutsche Version des Netbooks ist weinrot und mit Glanzdisplay. Derzeit für 700-800 € über Umwege erhältlich.

Win7 und 8 mit 8 Kernen. Also ich hab ein Netbook (siehe Unten). Die Leistung ist gerade mal 10% dessen, was meine Desktop CPU bietet. Aber Windows7 läuft trotzdem flüssig. Ich muss nie warten bis ein Fenster offen ist, oder wenn irgendwas aufgebaut wird. Auf beiden Rechnern. Wozu neuer Kernel und ale Programme laufen wieder nicht. Windows 7 ist für micht eines der Besten OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Gut, dass Hochleistungsrechner typischerweise kein Windows einsetzen :lol:
Stimmt. Unter Unix hast du keinen Dispatcher Lock. Da muss der Programmier sich selbst mittels Polling Loops da drum kümmern. Da kann man nur hoffen, dass der Programmmierer auch weiß was er tut und nicht unnötig die CPU belastet, während er wartet.

Ne. Ne. Da überlasse ich das Warten lieber einer OS Routine, die von Profis geschrieben wurde.
 
Windows ist sehr gut, nicht umsonst ist es das meist verwendete OS.
Wenn es euch nicht gefällt, dann geht zu OS X oder Linux.
Oder macht es besser!


Ein OS besteht nicht nur aus Funktionen, da ist auch eine Menge Psychologie drin. Dinge müssen so angeordnet und angezeigt werden, wie der User es erwartet.
Darum gibt es seit Jahrzehnten eine Animation bei Kopiervorgängen. Der User will sehen, dass sich was tut (egal, ob sich was tut oder nicht).
Bei anderen Vorschlägen hier rollt es einen die Fußnägel hoch. Registry abschaffen? Ok, kann man machen. Die Umsetzung dauert nur drei Jahren, vernichtet jede Abwärtskompabilität und schafft tausende Konfigurationsdateien wie unter Linux. Die Windows Registry wird hingegen wird in nur einer Hand voll Dateien abgespeichert (eine zentral + eine pro Benutzer).
Das Rechtesystem von Linux verwenden? Das mit der Zugriffsregelung für Besitzer, Gruppe und Andere? Das ist veraltet, ACLs, MAC, DAC und dergleichen (oder eine Kombination davon) gelten als die aktuell besten Rechtesysteme. Und schau an, Windows verwendet so etwas. Bei Linux muss man das erst mal mit Selinux nachinstallieren. Ob OS X so etwas kann, weiß ich nicht, aber ich vermute nicht.

Die 10 GB Programme, aus denen Windows aktuell besteht, müssen ja für irgendetwas gut sein. Da muss sich schon jemand was dabei gedacht haben. Z. B. die hunderte Software-Ingenieure, die sich um genau so etwas bei MS kümmern. Und davon hat schon einer allein mehr Ahnung von Software Engineering, als die meisten hier.

Aber Hauptsache Windows bashen und Post Count + 1. :rolleyes:
 
@e-Laurin
Bei ihm hab ichs verstanden. Er reagiert auf Gaga mit Sarkasmus. Deinen Beitrag hab ich aber nicht gepeilt. Ist das eine Reaktion mit Gaga auf Sarkasmus? Ist Gaga dein Diskussion-Multitool?

@all
Was den neuen Infoschnippel zu Win8 angeht. Wer seit zig Jahren irgendwie nicht wirklich zufrieden mit den bisherigen Kopierkünsten vom WindowesExplorer war, der benutzt eben seit zig Jahren WindowsCommander & Co.
Bedeutet: Jedem der das bisherige reicht, ist es egal. Jeder der sich längst mit einem Tool eingedeckt hat - welches meistens ohne den Einsatz von Hunderten Softwareingenieure die Kopierzeiten wesentlich besser abschätzen kann - ist es ebenfalls egal.

Was diese Vorverkaufsnews bewirken sollte verstehe ich nicht. Die Info, daß sie im NEUEN Betriebssystem - und im Gegensatz zu dem alten - wieder paar Funktionen brauchbar realisieren wollen, war Sinofsky ein Video wert? :freak:

Ich frag mich wann sie endlich die Funktionen von Taskix einbauen. Das wird bestimmt eine Videoblog-Reihe nach sich ziehen :freaky:
 
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum zum Teufel das nicht schon seit Win98 so ist :D Sehr sinnvolle Neuerung zumindest, würde mir in den meisten Fällen genügen um nicht den TotalCommander nutzen zu müssen.
 
derGrimm schrieb:
Also meine Information (glaube aus ct oder heise oder wars doch ubuntuuserser?^^) ist, dass die Hersteller einfach nur schauen ob es auf Windows läuft. Und da Windows sich genau an die Spezifikationen hält... :rolleyes:
Ja die Hersteller testen auf Windows Kompatibilität, aber das MS sich immer an die Spezifikationen hält? Ich bitte dich, dafür kennt man MS ja wohl lange genug um zu wissen das sie eben das gerne mal nicht machen.

bluefisch200 schrieb:
Aber ja doch, deshalb ist es auch auf mehreren Plattformen lauffähig...es ist ein Framework wie jeder weis und das stellt nun mal eine Schicht zwischen OS und Programm dar. Im Endeffekt ist es dann aber egal was das OS für native APIs bietet.
Weiter ist die Idee, für alles eine API zu haben, simpel und einfach der Grund wieso wir mit Hochsprachen gesegnet sind. Sie vereinfachen Aufgaben und machen den Code übersichtlicher. Die Effizienz wird im Endeffekt sinken, verglichen mit der Geschwindigkeit in welcher Hardware schneller wird ist es jedoch irrelevant, zudem man für Aufgaben welche zeitlich bedingt sind immer noch andere Sprachen nutzen kann (nativer Code). Weiter sind teilweise die Compiler sogar intelligenter als die Entwickler und am Ende kommen effizientere Zwischensprachen raus als der Entwickler eine Logik je selbst entwickeln könnte...
Dass einzelne Aufrufe sauberen und besser lesbaren Code hervor bringen stimmt absolut nicht.
Wo ist .NET den auf mehreren Plattformen lauffähig? Windows 2000 - 7 oder was? :rolleyes:
Mono ist derzeit portabler als .NET!?! Oder wirfst du hier jetzt C# mit .NET durcheinander?

Ein gutes Beispiel für zum Teil komische APIs und der fehlenden POSIX Kompatibilität sind immer Thread. http://www.ibm.com/developerworks/aix/library/au-porting2/
 
Fonce schrieb:
Ja die Hersteller testen auf Windows Kompatibilität, aber das MS sich immer an die Spezifikationen hält? Ich bitte dich, dafür kennt man MS ja wohl lange genug um zu wissen das sie eben das gerne mal nicht machen.


[Ironie]Und da Windows sich genau an die Spezifikationen hält... :rolleyes:[/Ironie]

So, nun sollte es verständlich sein
 
DUNnet schrieb:
Denke auch das sich Microsoft von der Preispolitik mehr Upgradefreundlicher geben sollte :)
Habe die Ultimate Retail von 7, und hoffe da günstigst auf die nächste 8er Version upgraden zu können (natürlich wieder die Umfrangreichste, wobei ich diesmal vielleicht sogar zu der Server Version greifen würde).

Dir ist schon klar, dass eine Menge Programme und vor allem Spiele sich oft nicht auf einem Windows Server installieren lassen? Wer einen Server als Desktop nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. :rolleyes:

Im übrigen ist dieser Thread sehr Amüsant, ich denke das gut 90% derer die hier über Windows lästern ihren Post mit der Hilfe von Windows verfasst haben. Ihr seid schon echt lustig.

Zum Thema Fenstetitel in der Mitte. Wo sollen sie abgeschaut haben? Vielleicht bei Windows 1.0?

windows1-0.png


Und wer heute ein bereits 10 Jahre altes OS (Win XP), was nur in seiner 32-Bit Version nutzbar ist, als das beste OS überhaupt bezeichnet, der sollte lieber sofort mit Computern aufhören und sich ein anderes Hobby oder einen anderen Job suchen. :lol:
 
@derGrimm
Schon gut, schon gut, ist noch früh am Morgen :D

@Dr. MaRV
Also meine wurden unter Arch Linux verfasst ;)
 
Dr. MaRV schrieb:
Zum Thema Fenstetitel in der Mitte. Wo sollen sie abgeschaut haben? Vielleicht bei Windows 1.0?

Wer hats erfunden? ;)

BTW:
Meiner wurde unter Ubuntu 11.04 64 Bit verfasst.
 
Dann gehörst du zu den 10 anderen Prozent. Nein ich kann das nicht ab, über Windows lästern und dann selbst mit nichts anderes arbeiten. Mir gefällt's, ich werde mir Windows 8 zulegen, schon allein deswegen weil mich der App Shop der mit 8 kommen soll interessiert und ich es spannend finde, rauszufinden was es neues und an Verbesserungen gibt. Ich habe von Windows 3.11 (mein erstes Windows) bis 7 (mein aktuelles OS) jedes Windows als VM am laufen und es ist schön zu sehen, wie es sich in den letzten 15 Jahren entwickelt hat.

Wer die Fenstertitel in der Mitte als erster hatte ist völlig egal, ich wollte nur zeigen, dass es das auch 1985 bei Microsoft schon gab. Bei Linux kann ich die Titel von links nach Rechts schieben wie ich lustig bin, es doch völlig egal wo sie stehen, wie man sich daran aufhängen kann?

BTW: mein Artikel wurd mit Linux Mint geschrieben, in einer VM welche unter Win 7 läuft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was sollen sie auch am Design machen. Klar sieht das auch wie der DL-Manager von Firefox und bissle wie andere Programme... wozu das Rad neu erfinden wenn es optisch übersichtliche Beispiele gibt...

Generell schön, dass sie erkannt haben das dort Überarbeitungsbedarf besteht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann gehörst du zu den 10 anderen Prozent. Nein ich kann das nicht ab, über Windows lästern und dann selbst mit nichts anderes arbeiten.
Ja mich nerven solche Leute auch und ich kenne leider sehr viele davon. Wenn man denen sagt das es auch noch mehr Betriebssysteme als Windows gibt, tja da werden dann irgendwelche Programme aus dem Hut gezaubert(Welche dann noch nicht mal gescheit lizensiert sind :D )
Ich will auch gar nicht sagen das Windows per se schlecht ist, aber zum arbeiten ist es für mich einfach zu umständlich zu handhaben. Als Spielestarter muss es aber noch herhalten :p
 
Zurück
Oben