News Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück

@NoxPhasma
Das kannst nicht stimmen. Ich weiß du denkst an Server.... aber es gibt mit Sicherheit mehr Desktopsysteme als Server. Linux ist in meinen Augen gut, aber nach wie vor keine ernst zu nehmende Alternative für prof. User. Es fehlen die Programme und manche Dinge sind noch immer viel zu umständlich realisiert. Solange dies so ist, hat Linux keine Chance gegen Windows.
 
@Lord Quas

Warum nicht? Wenn ich in der Webentwicklung aktiv bin ist es relativ egal was ich nutze sei es OS X, Windows, Linux oder sogar ein Mobiles OS auf einem Tablet :D
 
Ich habe meiner Mutter ein Linux installiert, weil ich es Leid war alle 6 Monate ihr System neu einzurichten weil sie wieder mal irgend eine Schadsoftware auf dem Windows hatte. Und sie kann damit wunderbar umgehen, ohne das sie jemals das Terminal benutzt hätte. Sie hatte zuvor immer nur Windows benutzt und war schlicht weg begeistert wie einfach doch alles ist.

Zumal die meisten aktuellen Distributionen mit allem daher kommen was ein normaler Benutzer so braucht, angefangen beim Browser, über ein Office Paket bis hin zu einem Brennprogramm. Selbst für Medienwiedergabe ist standardmäßig gesorgt. Weitere Software lässt sich einfach über das Softwarecenter installieren, so wie man es in heutigen Appstores gewohnt ist.

HW_Dent schrieb:
@NoxPhasma
Das kannst nicht stimmen. Ich weiß du denkst an Server.... aber es gibt mit Sicherheit mehr Desktopsysteme als Server. Linux ist in meinen Augen gut, aber nach wie vor keine ernst zu nehmende Alternative für prof. User. Es fehlen die Programme und manche Dinge sind noch immer viel zu umständlich realisiert. Solange dies so ist, hat Linux keine Chance gegen Windows.

Ich denke da gar nicht mal nur an Server, ich denke da vor allem an Router, die laufen zum Großteil, wenn ich sogar fast alle, mit Linux. Alleine das macht ja heut zu tage schon mindestens ein Gerät pro Haushalt aus. Hinzu kommen noch viele andere Geräte wie Navigationsgeräte, Smartphone und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
"Zugriffe über Steam" oder "Zugriffe auf CB" sind da nur ein Bruchteil des Gesamtbildes. Es macht so wie es gemacht wurde schon deutlich mehr Sinn...

Nein, ich habe in meiner Argumentation zwischen Durchschnittsnutzer und technikaffinem Nutzer unterschieden. Natürlich ist die Gruppe der technikaffinen Nutzer nur einer Bruchteil der Gesamteit aller Nutzer. Deshalb muss ich, um die technikaffinen Nutzer zu erfassen auch einen Ausschnitt dieser Gesamtheit betrachten.

Und ich denke die Besucher von Computerbase sind extrem technikaffin - und dort nutzten Ende 2012 bereits über 10% Windows 8 und auf Steam, dessen Nutzer bestimmt nicht so technikaffin sind, wie auf Computerbase aber doch deutlich technikaffiner als die Gesamtheit, sind es Stand März 2013 nunmehr 11% Windows 8 Nutzer.

Das ist meine Argumentation: ich betrachte bewusst einen Ausschnitt, weil ich wissen möchte, was Leute, die Ahnung von der Materie haben, über Windows 8 denken. Natürlich gibt es auch viele, die eigentlich Ahnung von der Materie haben und Windows 8 so abgrundtief hassen, als wäre es ein Kinderschänder oder grausamer Diktator, und nicht einfach nur ein Produkt.


Lost_Byte schrieb:
Ok. Dann übertragen wir die hier gemachte Statistik mal in die Autowelt (ist ja ein beliebter Vergleich).
Die gemachte Statistik ist eine Messung, wie viele der Weltweit auf Straßen fahrenden Autos über Sicherheitsgurte auf der Rückbank verfügen. Du forderst hingegen, dass man diese Statistik durch eine ersetzen sollte, bei der nur Rennfahrer des Nürburgrings befragt werden sollen.
Welche der beiden Statistiken zur Verbreitung von Sicherheitsgurten auf Rückbänken fahrtüchtiger Autos ist wohl besser geeignet?

Wie gesagt, ich habe in zwei Gruppen unterteilt: technikaffine und Durchschnitt-User. In deinem Beispiel wäre der technikaffine User der Rennwager Fahrer und der Durchschnitts-User entspricht dem Schnitt aus allen Autofahrern in der Welt.

Nun kommt die Frage, ob ich in meinen Rennwagen (da ich technikafffin bin) eine Rückbank mit Sicherheitsgrurten einbauen soll - würde ich mich nun an der Statistik der Durchschnittsautofahrer orientieren, müsste ich dies tun. Aber da ich einen Ausschnitt der anderen Rennfahrer betrachte, tue ich dies natürlich nicht.

Ich vermute, du betrachtest dich auch als technikaffin, wärst also auch der Rennfahrer - wenn du dieser News Statistik glauben schenkst, bedeutet dies für dein Beispiel: du würdest dir eine Rückbank mit Sicherheitsgrurten in deinen Rennwagen einbauen.

:king:

Naja, mir ist das egal. Ich freue mich jeden Tag über die halbierte Bootzeit von Win 8 und die verbesserte Bedienung dank des gesonderten Startscreens anstelle des unübersichtlichen alten Startmenüs.
 
Sorry, aber das ist einfach falsch... Wenn ich meinem Vater oder meiner Mutter ein Rechner mit Debian oder Ubuntu hinstellen würde, die wüssten beide nicht was sie machen müssten.

Kleine Anekdote:

Hab meinem 83 Jährigen Schwieger-Großvater auf seinem Rechner parallel zu Win XP Linux Mint installert weil wir uns mal darüber unterhalten hatten was es für Alternativen zu XP gibt da ja der Support bald ausläuft. Benutzt er um seine Mails zu checken, Briefe zu schreiben und zum Surfen. Ich habe ihm gesagt "wenn Du damit nicht klakommst, sag bescheid, dann mach ich das wieder so wie es vorher war". Das war vor einem halben Jahr. Als wir den guten mann zu Ostern besuchten habe ich natürlich gefragt wie es mit seinem Rechner so läuft. Meine Schwieger-Oma meinte dann, dass ihr Mann ihr gesten Solitär (aisleriot) installiert hätte. Ich kann mich nicht erinnern ihm erklärt zu haben wie das funktioniert....
 
PsychoPC schrieb:
Linux kannste genauso in die tonne kloppen unkompliziert bis zum geht nimmer ,und bei den ganzen Red Hard Mint Ubuntu usw hab man ja schon garkeinen durchblick mehr.

Bestes Zitat ever.
 
@HaZu

Tja in deinem Fall kann dein Schwieger-Großvater wohl Lesen und Googeln. Wenn man aber Eltern hat die einfach nur klicken ohne zu lesen kann ich noch so viel probieren wie ich will es geht nicht und ich setzte mich damit auch nicht mehr ausaneinder zumal dieses Jahr bei uns eh komplett auf Mac umgestiegen wird :)
 
Das spricht jetzt nicht grade für die kognitive Leistungsfähigkeit von Mac Usern was du da schreibst ;) Sicherlich erfordert auch Linux Mint eine gewisse Beschäftigung mit der Materie. Das ist wohl so.
 
Hi,

@O._.O

Sofern Leute, die "Ahnung von der Technik haben" (wobei ich das nicht so wie du über die Webseite, die sie ansurfen, bestimmen würde) nicht mehr oder weniger bezahlen wie Leute, die keine Ahnung haben, ist es vollkommen egal, wie die Verteilung da ist. Wichtig sind absolute Zahlen und Trends - Microsoft macht nicht mehr Gewinn weil "technikaffine Leute" ihr Produkt kaufen, wenn der Massemarkt es verschmäht. Insofern vollkommen uninteressant.

VG,
Mad
 
Jokeboy schrieb:
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

und schweine lernen fliegen :)
ich nutze selbst auch linux als zweites OS. das problem ist aber: a) windows ein macht für sich ist, aufgrund der tatsache, das locker 90% aller software für windows konzipiert wird und auf die anderen plattformen bestenfalls portiert. b) die windows oberflächer sich zum standart entwickelt hat und die meisten leute sich daran gewöhnt hat. c) die grossen hersteller aufgrund der ersten beiden punkte bewusst auf linux verzichten und auf windows setzen.
der mensch ist ein gewohnheitstier und das ist das problem
 
Bin erst vorige Woche nach ca. 4 Monaten wieder von Win 8 auf 7 zurückgekehrt, und zufrieden damit.

Bleibe dabei, Windows 8 ist OK für Tablets aber für Desktop PCs ungeeignet, zumindest für mich. :)
 
NoXPhasma schrieb:
Ich habe meiner Mutter ein Linux installiert, weil ich es Leid war alle 6 Monate ihr System neu einzurichten weil sie wieder mal irgend eine Schadsoftware auf dem Windows hatte.

............

meine Eltern, beide 60, habe ich zu Windows nen virenscanner installiert. dazu habe ich ihnen gesagt, das sie nur emails von absendern öffnen sollen, die sie kennen.
beide sind technische Wildschweine. aber keiner von beiden hat mit schadsoftware zu kämpfen. keine Ahnung was deine mutter da falsch macht ;)
 
Kann gar nicht verstehen das so viele Leute noch Windows XP und Vista nutzen ...
 
Wie bei Windows 7, kann man bei Vista von 32 Bit auf 64 Bit mit der selben Lizenz wechseln. Die Installationsdateien kann man auch noch bei Digital River offiziell runter laden.
 
micha2 schrieb:
meine Eltern, beide 60, habe ich zu Windows nen virenscanner installiert. dazu habe ich ihnen gesagt, das sie nur emails von absendern öffnen sollen, die sie kennen.
beide sind technische Wildschweine. aber keiner von beiden hat mit schadsoftware zu kämpfen. keine Ahnung was deine mutter da falsch macht ;)

Auf dem Windows war natürlich eine sich selbst aktualisierende AV, ein Virenscanner hilft dir aber mal rein gar nichts wenn es eine neue Bedrohung ist, Snakeoil halt.

Und na klar war das die Schuld meiner Mutter, da sie halt meint sie müsse jeden Link anklicken, aber das ist nicht nur unversierten, Frauen oder Deppen vorbehalten. Das machen so ungefähr 70% der Windowsnutzer so, deswegen verdienen sich auch Programmierer von Schadsoftware und Leute wie Kasperski ne goldene Nase.

Ich kann nur sagen das seit dem bei Meiner Mutter Linux drauf ist, die Anrufe bezüglich PC Problemen gegen 0 gegangen sind, es kommen eher ein paar Fragen wie man im genauen etwas spezielles macht. Die gab es aber auch zu Windows Zeiten.
 
NoXPhasma schrieb:
Auf dem Windows war ...............

naja, sie halten sich halt an ein paar regeln, die ich ihnen ans herz gelegt habe. jedenfalls habe ich es in ca. 10 jahren erst einmal mit einem virenproblem bei meiner mutter zutun gehabt.

also ein "andauernd" wie du es hier suggerierst kann ich von daher nicht nachvollziehen.
das sieht mir irgendwie überspitzt aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Die meisten populären Linux-Distributionen laufen out of the box und es bedarf in den meisten Fällen nichtmal mehr einer Treiberinstallation. Insofern ist Linux mittlerweile ein sehr gutes und potentes Betriebssystem, selbst für wenig versierte Anwender. Problematisch ist einfach das Fehlen von professioneller Software, sodass mittlerweile auch bei mir alle Installationen von Ubuntu wieder verschwunden sind.

Auf Notebooks ist Ubuntu (und seine Derivate wie Mint, etc.) klasse, aber für einen Desktop-PC ist auch hier wieder Treibergefrickel öfter nötig, als man meint.

Bspw. war die Inbetriebnahme meiner Roccat-Maus alles andere als spaßig. Natürlich funktioniert die Maus auch so, aber ich möchte ja auch die erweiterten Funktionen nutzen und da war ich schon wieder auf ein Fan-Projekt angewiesen, das so nicht direkt für meine Distribution verfügbar war und welches ich erst nach langem Suchen richtig zum kompilieren bekam.
Ähnlich lief es mit anderer Peripherie...Gamepads sind unter Linux zum Beispiel auch noch ein Graus.
Jetzt bin ich zwar auch kein Linux-Experte, aber ich habe mich zumindest schon einige Jahre (ca. 5) damit auseinandergesetzt und komme zurecht. Als Linux-Anfänger (Windows-PCs nutze ich schon seit ich 5 war, also 20 Jahre) wäre ich jedoch auch verzweifelt, wenn ich mich davor gescheut hätte, nach langer Windows-CMD-Nutzung auch in das Terminal einzusteigen.

Linux hat riesige Fortschritte gemacht (hauptsächlich durch Ubuntu), ist aber, sobald es über den relativ engen Standardbereich hinausgeht, nichts für unbedarfte Nutzer.

Zu Windows 8:
Ich habe vor einigen Wochen das Angebot genutzt (auch nach Januar O_o) und habe mit meinem alten Windows 7 Key die Win 8 Pro für 15€ erworben.
Mit den Developer Previews hatte ich zwar schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich wollte es einfach noch mal ausprobieren. Gesagt getan:
Ich bereue nichts. Es arbeitet auf meinem eigentlich schon ziemlich schnellen Rechner insgesamt noch mal einen Ticken zügiger als Win 7. Die Boot-Zeiten sind vor allem genial, vor allem natürlich von einer SSD (natürlich auch verglichen mit Win7 von SSD). Dass man so schnell nach dem Drücken des Power-Knopfes schon wieder auf dem Desktop ist (nach vollständigem Herunterfahren), ist sogar manchmal das Argument, den PC nicht laufen zu lassen, sondern auch für kurze Pausen herunterzufahren.
Die Metro-Apps habe ich deaktiviert (sonst kann man UAC nicht 100% abstellen), aber der Startmenü-Ersatz hat sich für mich entgegen meiner bisherigen Erwartungen und Erfahrungen als überaus praktisch und übersichtlich erwiesen.
An einigen Stellen denkt man sich manchmal, dass einige erweiterte Optionen wieder eine Stufe weiter versteckt wurden, damit der unbedarfte Anwender sie gar nicht erst wahrnimmt, aber nach ein paar Tagen Eingewöhnung und Anpassungen läuft das auch wieder alles wie geschmiert und man hat die Abläufe verinnerlicht ohne zusätzliche Wege gehen zu müssen.

Alles in Allem bin ich ziemlich überrascht, wie zufrieden ich mit Win 8 bin. Zusammen mit dem neuen Office-Paket machen auch die Dokumentbearbeitungen noch mal mehr Spaß. :D

Ich schätze mal, dass Windows 8 so ähnlich wahrgenommen wird, wie Windows Vista. Der Nachfolger wird dann sicherlich an den richtigen Stellen Verbesserungen bringen und in ein paar Jahren wird dann sowieso wieder jeder Windows 9 nutzen und alle auslachen, die bei Windows 7 stehen geblieben sind.
Das hätte man bei Windows XP -> Vista -> 7 auch nie gedacht, aber wahrscheinlich wird es wieder genau so kommen.
 
Wenn man Windows 8 aufführt, sollte man auch die anderen Tablet-Betriebssysteme aufführen.
Die Grafik kann man in die Tonne kloppen.
 
Madman1209 schrieb:
Sofern Leute, die "Ahnung von der Technik haben" (wobei ich das nicht so wie du über die Webseite, die sie ansurfen, bestimmen würde) nicht mehr oder weniger bezahlen wie Leute, die keine Ahnung haben, ist es vollkommen egal, wie die Verteilung da ist. Wichtig sind absolute Zahlen und Trends - Microsoft macht nicht mehr Gewinn weil "technikaffine Leute" ihr Produkt kaufen, wenn der Massemarkt es verschmäht. Insofern vollkommen uninteressant.

Für die Fragestellung, die ich untersuchen wollte: wie sieht die Verbreitung bei technikaffinen Menschen aus, ist es nicht uninteressant. Ich gehe ja auch nicht zu meinem Friseur, wenn ich eine Info über eine mögliche Zahnbehandlung haben möchte.

Und ich meine Microsoft hat nach eigenen Aussagen im gleichen Zeitraum genauso viel Win 8 Lizenzen wie Win 7 Lizenzen bei dessen Markteinführung verkauft, deshalb mache ich mir jetzt erst einmal keine Sorge, dass sich demnächst lange Schlangen von MS Mitarbeitern vor den Suppenküchen bilden werden.

Natürlich trifft Win 8 auf einen vollkommen gesättigten Markt. Und es ist klar, dass dann nicht jeder auf Win 8 umsteigt. Deshalb sehe ich auch gar nicht die Neuigkeit in dieser News, die jeden Monat als "News" verkauft wird.

Mir ist das mit der Statistik egal. Ich nutze ja das Produkt und erlebe somit jeden Tag, dass es deutlich besser als das alte Win 7 ist: halbierte Bootzeit und deutlich verbesserte Bedienung über einen Startscreen anstelle des unübersichtlichen alten Textlisten-Startmenüs. Mal angesehen von den ganzen anderen Verbesserungem, wie verbessertes Prozessmanagement, Ausrichtung aufs Energiesparen und (subjektiv) schönere Optik auf dem Desktop...

Aber Win XP und Win 7 sind halt gut genug, das ist auch klar. Es wird ja auch niemand gezwungen umzusteigen.

Es muss auch niemand von Win XP auf Win 7 umzusteigen - und wenn man der Statisktik glauben schenken möchte, dann tut dies auch kaum jemand. Nur macht das Win 7 noch lange nicht zu einem schlechten OS - Win XP ist halt gut genug - obwohl Win 7 besser ist. Genauso wie Win 7 gut genug ist - obwohl Win 8 besser ist.

Ich freue mich jedenfalls mit Win 8 das derzeit beste OS am Markt zu nutzen - ich bin allerdings auch ein Nerd. Sollte mich die Nostalgie übermannen, starte ich Lubuntu in einer VM, denn dort habe ich noch so ein veraltetes Textlisten-Startmenü. Nur leider ist Lubuntu oder Linux im allgemeinen eher ein Spielzeug, als ein vollwertiger Windows Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben