Windows 8 downgrade auf Windows 7

itsfun

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo!

Ausgangssituation:

Neuer PC mit originalem Windows 8 Pro, bereits einmal installiert und aktiviert.
Nun soll Windows 7 drauf...

Downgraderechte sollten ja da sein, da Win 8 Pro auf Win 7 Pro.

Wie funktioniert das nun?

Ich habe gelesen, das man einen beliebigen Win 7 Pro Datenträger einlegen soll und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen soll... :freak: Im Windows 8 sagte mir das Win 7 Setup, das es nicht installiert werden kann. Also Neugestartet und Win 7 Setup gestartet, Win 8 Platt gemacht. Nach der Installation gab ich, wie hier beschrieben, einen bereits benutzten Win 7 Pro Key an und bekam die Aufforderung zur telefonischen Aktivierung. Die automatische Aktivierung schlug fehl und ich wurde an einen Mitarbeiter weitergeleitet, welcher ebenfalls wie eine Maschine redete und mir einfach nur sagte, das mir gleich eine funktionierende Installationskennung genannt wird. Mit dieser konnte ich mein Win 7 dann aktivieren, allerdings hat der Win 8 key bis jetzt keine Geige gespielt. Ich raff das nicht ganz, kann mir mal einer helfen? Ich hab noch einen zweiten Win 8 Rechner, den ich downgraden muss.
 
Eine saubere Neuinstallation von Windows 7 ist keine Alternative? Wäre auf jeden Fall der sicherere Weg.
 
Hab ich doch gemacht, aber wie kann ich den Win 8 Key dann zum aktivieren nehmen?

Der Key fängt mit "N" an und Win 7 nimmt nichtmal ein "N" bei der Keyeingabe an!
 
Hast du denn den Win8 Key gesichert? Wie man so hört ist der aud OEM Geräte oft nicht mehr auch dem CoA drauf, sondern individuell gespeichert.

Ansonsten:
Win7 Inst. Medium einlegen, davon booten, Win8 Part. platt machen und neu formatieren.
Aber das schreibst du ja schon alles. ...

Geht es dir nur um den Win8 key oder wo ist dein Problem?
 
Also nochmal:

Ich habe zwei originale Windows 8 Pro mit DVD und Lizensaufkleber für 2 PCs!

Nun soll Windows 7 Pro drauf!

Egal wie, hauptsache ich komm an mein Ziel und habe auf beiden PCs am Ende ein legales Windows 7 Pro, dank Downgrade-Recht!
 
Mit den Windwos 8 keys bekommst du kein Windows 7.

Ich würde doch auch keinen Golf3 geschenkt bekommen, nur weil ich mir einen Gold4 gekauft habe?!
 
Einfach Windows 7 Pro installieren, geht auch ohne einen key einzugeben und dann telefonisch aktivieren
 
Wie bereits im verlinken Artikel beschrieben wurde brauchst du dazu noch einen eigenen Windows 7 Prof. Datenträger und einen Windows 7 CD-Key.

Wenn du dann später bei Microsoft anrufst und die Situation erklärst, dann kann dir der Mitarbeiter deinen alten Windows 7 Key freischalten, so dass du den dann auf zwei Rechnern nutzen darfst. Ohne einen vorliegenden gültigen Windows 7 CD Prof. Key wird das also nichts.

Es ist also kein wirklicher Downgrade mit dem neuen Windows 8 Key... :rolleyes:
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Um das Downgrade-Recht ausüben zu können, braucht der Nutzer ein passendes Installationsmedium mitsamt Produkt Key, was Microsoft aber nicht mitliefert. Mit anderen Worten: Einem Privatkunden hilft das Downgrade-Recht nur, wenn er ohnehin über eine Lizenz des älteren Windows verfügt. Die darf er dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen. Falls es dabei Schwierigkeiten bei der Aktivierung gibt, empfiehlt Microsoft, es telefonisch zu probieren und dann dem Mitarbeiter die Situation zu erklären, dann erhalte der Kunde einen einmalig gültigen Aktivierungscode – was bei unserem Test auch klappte.
 
Windows 8 Pro ist auch aus Sicht von Microsoft auf Windows 7 Pro downgrdfähig. Nichtsdestotrotz benötigst du dafür auch ein Installationsmedium incl. einem gültigen Key von Windows 7 - siehe Link zu Heise bzw. das Zitat weiter oben von mir.
 
Liest hier eigentlich einer meinen Text ganz oben?

Ich habe eine Windows 7 Pro DVD und einen (bereits aktivierten) Windows 7 Pro Key.

Das Windows 7 Pro habe ich installiert und dabei das Windows 8 Pro gelöscht.
Beim aktivieren des Windows 7 Pro mit dem bereits mehrmals benutzem Key, wollte Microsoft aber keinen Windows 8 Pro Key haben bzw. hat mir keinen neuen Key gegeben. Ich bin zwar am Ende bei einem Mitarbeiter von MS gelandet, der hat mir aber auch nur kurz und knapp gesagt, das er mir eine Kennung erstellt hat, die mir gleich genannt wird.

Sozusagen hätte ich mir das frühere aktivieren des Windows 8 Pro sparen können und hätte es wieder im Netz verjubeln können, da ichs eh nicht brauche und Microsoft zu blöd ist, ne sinnvolle Downgradefunktion bereit zu stellen.

Im Endeffekt ist es also nur ein "Nimm nen alten Win 7 Pro Key und aktiviere ihn einfach mehrmals, notfalls über den Telefonsupport" ... Sehr sinnvoll Microsoft. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll typisch MS doppelt und dreifach kassieren
 
itsfun schrieb:
Im Endeffekt ist es also nur ein "Nimm nen alten Win 7 Pro Key und aktiviere ihn einfach mehrmals, notfalls über den Telefonsupport" ... Sehr sinnvoll Microsoft. :freak:

Genau so steht es ja auch in Deinem zitierten Heise Artikel. MS wird Dir bestimmt auch eine DVD zu schicken. Für Geld.
 
Ist ganz einfach.

Du nimmst jetzt die Option das Windows 7 telefonisch zu aktivieren und wählst die option bei der du einen MS Mitarbeiter an die Strippe bekommst.

Dem Sagst du dann einfach "Würde gerne mein Win8 downgrade recht in anspruch nehmen", der wird dann vermutlich den Windows 8 Key erfragen und dir eine entsprechende Zeichenfolge zur Aktivierung deines Windows 7 durchgeben.

Das ist Rechtlich dann auch zumindest Wasserdicht - nicht wie 5x den gleichen Key zum aktivieren zu benutzen ;)

(so habe ich das zumindest noch in Erinnerung)
 
@ BlubbsDE

:freak: Dazu sag ich mal nix.

Im Endeffekt ermutigt dies die Leute nur dazu, ein OS auf mehrere PCs zu installieren. Passiert ja eh nüscht und wenn die Onlineaktivierung nicht geht, gehts auch telefonisch, notfalls direkt mit dem MS-Mitarbeiter sprechen, der gibt mir eh ohne zu fragen ne funktionierende Installationskennung. :rolleyes:

@ Nuck_Chorris

Das war mein Plan, doch beim telefonischen Aktivieren wollen die auf jedenfall erstmal diese Kennnummer haben. Bis dahin gabs noch keine Auswahl für ein direktes Mitarbeitergespräch! Erst nachdem ich die Kennung ins Telefon eingegeben hatte, kam ich bei einem Microsoft Mitarbeiter raus.

Doch dieser Inder redete wie ne Maschine und ging auf mich garnicht erst ein und sagte mir nur, das er mir ne Kennung erstellt hat, die geht und ich diese gleich höre!
 
Zuletzt bearbeitet:
itsfun schrieb:
Liest hier eigentlich einer meinen Text ganz oben?

Ich habe eine Windows 7 Pro DVD und einen (bereits aktivierten) Windows 7 Pro Key.

Anscheinend hast du die Kommentare darunter nicht gelesen.
Die "Downgrade Funktion" ist nur Augenwäscherei, da du ein Win7 Key brauchst.
Der Win8 OEM Key nützt dir dazu garnichts, verkaufen kannst du den sicher auch nicht da er bereits beim "Fertig PC" aktiviert war?

Das du Win7 mit deinen alten Key nochmal aktivieren kannst ist ja kein Geheimniss, dazu ist die Support Hotline da.

Im Grunde handelt es sich bei deiner Aktion um eine simple Neuinstallation und Registrierung. Warum du da jetzt mit der Downgradefunktion kommst versteht hier keiner.
 
Der PC ist Neu und von mir gebaut.

Ich frage einfach deshalb, weil ich noch nie einen downgrade gemacht habe.

Nur was mach ich nun, wenn ich noch 10 weitere Rechner in den nächsten Wochen an Kunden ausliefere? Soll ich da nun immer meinen EINEN Windows 7 Pro Key nehmen und 10 mal über den Telefonsupport aktivieren? Was nützt mir das Win 8 dabei?
 
Zurück
Oben