News Windows 8 erhält „Auslieferungszustand-Reset“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Knapp zwei Jahre vor der wahrscheinlichen Veröffentlichung der nächsten Windows-Version Ende 2012 oder Anfang 2013 werden nach und nach immer mehr Details über die Funktionen des Betriebssystems bekannt. Wie win7china.com berichtet, soll Microsoft unter anderem zusätzliche Optionen zur Systemwiederherstellung planen.

Zur News: Windows 8 erhält „Auslieferungszustand-Reset“
 
Klingt ein bisschen wie Apples TimeMachine, oder irre ich mich? Auf jeden Fall ein sinnvoller Schritt.
 
Denke auch das es eine gute Idee ist, vorallem wenn dabei auch Viren und Trojaner entfernt werden wovon ich jetzt mal ausgehe.
 
Wenn das System so sauber ist wie nach einer formatierung der Festplatte und Neuinstallation von Windows, ist die Option echt Klasse.
 
fände ich extrem praktisch und sinnvoll wenn einem das lästige neuinstallieren ersparrt wird.
 
besser als lästiges neuaufsetzend des ganzen systems und manuelles wiederinstallieren der treiber, obwohl windows 7 was das angeht schon um einiges komfortabler als windows xp ist wo man ja wirklich alles einzeln installieren muss.
find ich gut von microsoft und auch angemessen, wenn man bedenkt, dass konkurrent apple sowas auch schon lange kann.
 
Also endlich kein Acronis Gefrickel mehr, juhuu!
Habe erst am Samstag in der Firma für 6 Leihnotebooks Recovery Disk erstellen müssen, gebe es dieses Feature jetzt schon hätte ich mir einige Stunden gespart. Für Otto Normal User gibt es das eh schon sehr lange da quasi jeder OEM PC/Notebook heutzutage mit einer Recovery Partition verkauft wird. Nur für uns Selbstbauer ist es eine große Sache endlich auf Acronis verzichten zu können.
 
hört sich nicht so viel anders an, als die bisherigen Systemwiederherstellungspunkte o.O
 
ich zweifle mal stark das es ein wirklicher auslieferungszustand sein wird.
nicht wenns in so kurzer zeit durchfürbar ist.
wenn ich schon länger brauche um nur EINE framework option per update zu installieren dann zweifle ich dass es in nur 2 min alles reseten kann.

gerade das schon hier angesprochene thema viren ist der interessanteste aspekt.
 
Sehe ich genau so wie eikira! Das riecht doch verdächtig nach Betrug, würde man eine echte Repository-artige Funktion in Windows einbauen wäre der Speicherplatzbedarf hoch, so hoch, dass eine Neuinstallation letztlich sinnvoller wäre. Oder es würde das System extrem verlangsamen, weil letztlich jede kleine änderung erst protokolliert werden müsste.

Ich weiß gar nicht, warum man so eine Funktion brauchen sollte. Windows neu installieren schafft heute wirklich jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es würde das System extrem verlangsamen, weil letztlich jede kleine änderung erst protokolliert werden müsste.
Nicht wenn das wie bei Schattenkopien vom Dateisystem erledigt wird. Wie es ja jetzt schon passiert.
 
dhjgv schrieb:
hört sich nicht so viel anders an, als die bisherigen Systemwiederherstellungspunkte o.O

Doch.

Allein die kurze Zeit, in der das passieren soll, legt nahe, daß hier nach der Installation schlicht ein Image auf die Platte geschrieben wird, mit dem das System dann einfach überschrieben wird. Halt wahlweise mit der Option, das Benutzerverzeichnis zu erhalten.

So gesehen nichts besonderes. Eher die Frage, warum es sowas nicht schon längst gibt.
 
Acronis und Co wird es sicherlich ersetzen! Aber erstmal abwarten was sie wirklich draus machen.
 
klingt sehr gut. bin mit der systemwiederherstellung in win7 schon sehr zufrieden, hat mir schon drei mal geholfen, ein mal hätte ich sonst wohl das ganze system neu aufsetzen müssen.
 
Seit Windows Vista musste ich das System noch nie wegen Softwarefehler neu aufsetzen, ausschließlich weil ich die Hardware geändert habe.
Das wird auch mit dieser Funktion immernoch nötig sein, für mich also sinnfrei.
 
eikira schrieb:
wenn ich schon länger brauche um nur EINE framework option per update zu installieren dann zweifle ich dass es in nur 2 min alles reseten kann.

Moeglich waere es, vorausgesetzt die Festplatte ist genuegend schnell. Was warhscheinlich auch mit "moderner Rechner" gemeint ist.
Solange der Betriebssystemkern unveraendert bleibt, sind die Dateieintraege auf der Festplatte innerhalb weniger Minuten geloescht.
Ergänzung ()

Lord Quas schrieb:
Das wird auch mit dieser Funktion immernoch nötig sein

Theoretisch nicht. Solange der Kern alle Standardtreiber enthaelt.
 
Praktisch, hat nur den faden Beigeschmack "wir blicken bei unserem System nicht mehr durch und bieten das an".
 
Zurück
Oben