Windows 8 fährt nicht mehr runter

speedy0303

Newbie
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen ein nerviges Problem.Wenn ich irgend ein Game gespielt habe,wie z.b.
Wow oder Guildwars 2 u.den Pc danach runterfahren will,bleibt er bei "der PC wird heruntergefahren" endlos hängen,es tut sich stundenlang nichts.Ich habs mit Alt+F4 vom
Desktop probiert,ich habs mit verschiedenen Verknüpfungen probiert,mit Benutzer abmelden u.dann runterfahren,mit der Charmbar unter Einstellungen ein/aus,nichts funtioniert.
Habe ich kein Game gespielt u.will den PC ausmachen, funktionieren oben genannte Schritte
sehr wohl.
Ich habe Startmenü 8 für Windows 8 installiert.Das runterfahren von dort geht problemlos,aber nur wenn ich vorher nicht gespielt habe.
In den Energieoptionen habe ich Schnellstart deaktiviert u.beim drücken des Netzschalters ist
herunterfahren aktiviert.

Kann das eventuell mit dem Mediacenter zu tun haben?Bevor ich das installiert habe ging das
runterfahren ohne Probleme.(Ich habe windows 8 pro)
Bin echt ratlos,ich hoffe es hat jemand einen hilfreichen Tip.:(

Spiel was und bevor du den PC ausmachst sieh mal im Task Manager nach ob noch irgendwelche "dubiosen" Prozesse laufen die das Herunterfahren blockieren. Ich glaube nicht das es am WMC liegt, außer er macht ein Update. Kann mir aber dennoch schwer vorstellen, dass dadurch das Herunterfahren blockiert wird.

Das Herunterfahren kommt nur ins Stocken, wenn eine Anwendung nicht geschlossen werden kann. Ich würde, wie Jokeboy erwähnt hat, mal die laufenden Prozesse checken.

Auf Arbeit haut da mal gerne der Virenschutz dazwischen.

ich habe als Virenschutz norton internet security installiert,wo finde ich da was bezüglich herunterfahren?
In der Registry kenn ich mich nicht aus,möchte da nicht so gerne rumpfuschen.

ICh lege meine Hand ins Feuer, das Norton hier der Übeltäter ist. Wie du das herausfinden kannst? Ihn einfach mal komplett zu deinstallieren und den völlig ausreichenden in Windows 8 integrierten Virenschutz nutzen ... Zu 90% sind immer externe Viren-Sicherheitssuites an Windows Problemen schuld ...

Sollte er wider erwarten nicht Schuld sein, kannst du ihn ja wieder installieren... Wenn du ihn unbedingt willst und brauchst.

@
Was steht in der Ereignisanzeige für Fehlermeldung?

wo finde ich die ereignisanzeige bitte?
Win 8 ist für mich noch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ausführen -> "eventvwr.msc"

hallo,
möchte mal kurz Feedback geben.
Schuld an dem nicht runterfahren war norton internet security !
Habe den runter geschmissen u.seitdem geht alles,runterfahren,neu starten usw.
Das vielleicht als Tip für alle,die das gleiche Problem mit dem runterfahren haben.
Nochmal vielen Dank an alle:freaky:

NIS 21013 macht hier absolut 0 Probleme beim Herunterfahren. Nur der Ff stürzt gerne mal unvorhersehbar ab wenn die Norton Toolbar aktiviert ist.

LG

Zurück
Oben