Windows 8 Key funktioniert nicht bei Neuinstallation

Nerke

Lieutenant
Moin

Ich wollte eben W8.1 neuinstallieren da mittlerweile zu viel kleiner Müll auf meinem PC festsitzt.
Damals hatte ich mir einen upgrade key von 7 auf 8 gekauft.
Zum sicher stellen welcher Key es war(hatte 2 gekauft), habe ich mir ein Tool runtergladen das mir den Key noch aktuell ausliest.
Aber jetzt meldet mir der Installer immer ,,Mit dem Product Key stimmt was nicht".
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Er ist Hundert Prozentig richtig. Habe auch die Email von Windows wieder herausgesucht wo mir der Key zugeschickt wurde.

Mit dem Update Key lässt sich Win 8.1 nicht direkt installieren.
Entweder mit nem Testkey (gibts von MS direkt) installieren und danach Key ändern auf deinen (Funktioniert aber nicht immer). Oder, Win8 installieren und dann updaten, geht zu 99%...

EDIT
Da war jemand schneller :-) den Tipp kannte ich noch garnicht... Funktioniert aber wohl nur mit 8 und nicht mit 8.1

Bei Vorhandensein eines Windows 8 Product-Keys und einem Installationsmedium mit Windows 8.1 muss ein zur Version passender Generic-Key verwendet werden.

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Nach der Installation muss zur Aktivierung der Windows 8 Product-Key verwendet werden.

Leider nütz mir das ja nur etwas, wenn ich es installieren könnte :P
Ausserdem ist das nicht das erstemal das ich mein System neuinstalliere. Vorher mit normal W8 gings.
Wo bekomme ich den generic key her?

Das installieren mit einem Generic-Key und danach das ändern in einen eigenen Win8-Key funktioniert nicht mehr....
Das hat Microsoft nun unterbunden. Auch RegistryHacks und so funktionieren da nicht mehr.
Hatte ich am Montag erst ausprobiert. Zum Start von Win 8.1 ging das noch.

Ich empfehle dir die Installation von Win 8 und dann das Update über den Store. Klappt bestens

Ich glaube eher , dass Du das Problem hast, dass eine direkte Neuinstallation mit dem Upgrade-Key von 8 bei 8.1 nicht funktioniert.

Es geht aber so:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...-download-festplatte-formatieren-1646214.html

Den Punkt mit herunterladen und erstellen von der 8.1 DVD kannst Du überspringen wenn Du eine 8.1 DVD hast.

Wichtig wird es ab dem Punkt:
"Jetzt benötigen Sie einen Produktschlüssel für Windows 8.1. Ihren Windows-8-Upgrade-Schlüssel akzeptiert das Setup nicht. Microsoft hat aber einige allgemeine Schlüssel online veröffentlicht. Für Windows 8.1 Pro lautet er zum Beispiel GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9. Damit können Sie das Setup zwar austricksen, aber Windows nicht aktivieren. "

usw.

Grüße
Cunhell

Edit: Kann sein das es nicht mehr geht. Habe es ewig schon nicht mehr gemacht.

Die Generic-Keys für die beiden Versionen stehen in meinem vorherigen Beitrag - siehe #4

Wenn MS wirklich zuhören würde, könnte das ganze für berechtigte User auch etwas kundenfreundlicher gemacht werden.

wieso?
er hat einen UPGRADE key gekauft.

Die bedingung ist halt das Windows 7 installiert ist und auf Windows 8 upgraded wird.

ist das so schwer zu verstehen? Da muss MS nicht zuhören und dinge ändern.
Man kann froh sein das MS so günstige upgrade keys verkauft hat.

sitze zwar im selben boot wie der TE mit dem UG key aber ich mach da halt kein drama raus neu zu installieren ( zumal das "windows auffrischen " super funktioniert )

rejoice schrieb:
Das installieren mit einem Generic-Key und danach das ändern in einen eigenen Win8-Key funktioniert nicht mehr....
Das hat Microsoft nun unterbunden. Auch RegistryHacks und so funktionieren da nicht mehr.
Hatte ich am Montag erst ausprobiert. Zum Start von Win 8.1 ging das noch.

Ich empfehle dir die Installation von Win 8 und dann das Update über den Store. Klappt bestens

Ist das jetzt definitiv so? Habe auch einen Key für ursprünglich Windows 8.
Ich muss also jetzt zwingend erst Windows 8 installieren und dann 8.1 drüber.
Wie funktioniert das mit dem Store? Muss man sich da anmelden?

ja für den Store musst du ein MS Konto haben.

aber auch hier, was spricht gegen die Windows auffrischen option ? ist doch eien komplette neuinstallation des aktuellen betriebssystem stands ohne das man was aktivieren muss. Dann haste bis auf des betriebsystem auch nix auf dem kasten.

Is OK..gegen das installieren hab ich nichts. Was ich aber nicht möchte ist, dass ich dann ein MS-Konto habe mit
dem ich mich bei jedem Rechnerstart einloggen muss. Kann ich mich ohne Konto einloggen und nur für den Shop ein Konto verwenden?

Du kannst auch AutoLogin aktiveren, damit du das nicht jedesmal eingeben musst.

Welches Konto habt ihr denn bei einer Neuinstallation von Windows 8 angegeben?
Es muss ja nicht zwingend ein MS-Konto sein oder?

für den shop brauchst du ein MS konto.
aber selbst dieses geht mit auto login.

der PC startet also wie gehabt einfach auf den desktop

Zurück
Oben