Windows 8 key funktioniert nicht mehr?

Was bedeutet noch mal RTM ?

Ob DR. Windows oder Media Tool, ist ansonsten aber egal.
Wenn das eine nicht aktiviert wird, klappt es bei dem anderen auch nicht.
 
Richtig! der TE soll einfach bei MS anrufen.

Ich habe ein ziemlich übles Problem. Habe mir einen neuen PC gekauft beim lokalen Händler mit Windows 8.1 Pro.
Windows war vorinstalliert und auch aktiviert, der Aufkleber mit dem Key ist hinten auf dem Computer.
oder sich einfach an den lokalen Händler wenden.
kann ja nicht so weit weg sein.

Denn, das ist doch kein OEM PC mit vorinstallierten 8.1 und Key im Bios.
Er hat eine Aufkleber, (COA) den es ja auch glaube ich gar nicht mehr gibt, weder bei OEM noch bei Retail, bei Retail gibt es doch auch nur die Papkarte.
Abgesehen vom Normalen Preis für die Pro Retail Version. ca. 279 € müsste er ja alleine für einen 100% legalen Key bezahlt haben.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800

zuzüglich Hardware und na klar kann der Händler sich hinsetzen und Windows 8.1 Pro selbst installieren und einen Aufkleber (keinen COA) mit dem Key selbst schreiben.
Deswegen ist es dennoch kein normaler OEM PC mit vorinstallierten Windows.
Genau genommen kann man da überhaupt nicht von vorinstalliert sprechen.

Ansonsten:
RTM = Release to Manufacturing
http://www.heise.de/developer/meldu...piel-durch-RTM-Neuinterpretation-1944409.html
wenn das nur die Testversion war, dann hat der TE auch bestimmt nicht 8.1 mit gekauft.
Das alte Problem, auch bei Ebay und Gebrauchtware.

Da wird ja oft die Enterprise Testversion mit installiert, aber nur zur Demo das der PC läuft.
Windows müssen die Käufer sich selbst noch kaufen.
das wird aber meist übersehen, nicht verstanden und deswegen kommt es zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Windows habe ich 99 € bezahlt. Auf der Rechnung steht einfach Windows 8.1 Prof.
Den Händler gibt es schon sehr lange. Ist nix aus dem Internet.
Habe jetzt eine Nummer gefunden für technischen Support bei MS, allerdings rufe ich außerhalb der Geschäftszeiten an. (Nummer ist natürlich kostenpflichtig).
Können die genau sehen, wie oft der Key schon aktiviert wurde und wo? Und mit welcher Hardware?
Dann hätte ich ein paar Argumente bei dem Händler. Wäre ja echt ne Sauerei wenn der irgendwelche gefakten Aufkleber aus China verkauft....

Was mir noch aufgefallen ist:

Als ich den Rechner das erste mal mit dem vorinstalliertem Windows hochgefahren habe, stand eine Produkt-ID in den Systemeigenschaften, die ich mir notiert habe. Die notierte weicht von der, die jetzt da steht ab! Hat das was zu heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was da angezeigt wurde.
hier mal eine Anleitung zum aktivieren. ob du überhaupt alles richtig gemacht hast.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=40
oder hier zur Info.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=41
Können die genau sehen, wie oft der Key schon aktiviert wurde und wo? Und mit welcher Hardware?
Microsoft sieht (fast) alles.
Lesen:
http://windows8anleitung.blogspot.de/2014/05/gewusst-wie-aktivieren-von-windows-8.html
Die werden dir aber bestimmt nichts weiter sagen, außer Key wird woanders verwendet, oder das ist kein gültiger Windows 8.1 pro Retail Key.
Punkt aus.
Schriftlich bekommst du bestimmt auch nichts, also haste ohne MS die gleichen Argumente beim Händler wie jetzt auch. Kannst den Rechner ja mitnehmen, wenn er es nicht glaubt.
Ich würde gleich zum Händler rennen und das aufklären.
Für das Windows habe ich 99 € bezahlt
Das sind so in etwa die niedrigsten Preise für 8.1 Pro Retail/ FPP in Deutschland.
http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+81+pro+3264+bit+vollversion+deutsch?nbb=8f14e4
Preiswerter kann man bei seriösen Händlern wohl nicht, wenn MS 279€ haben will.
Und du hast ja den Key ausgelesen , da steht ja Retail Key wenn auch mit dem merkwürdigen RTM.

Für 99 € kann ein Händler dir eine OEM/SB 8.1 Pro verkaufen, aber dann hast du nicht den richtigen Key dafür auf dem Aufkleber.

Also nochmal, ab zum Händler, der hat nur vergessen den richtigen Key draufzuschreiben.
RTM war ja nur zum testen. Sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
renkie schrieb:
Habe jetzt eine Nummer gefunden für technischen Support bei MS, allerdings rufe ich außerhalb der Geschäftszeiten an. (Nummer ist natürlich kostenpflichtig).
Können die genau sehen, wie oft der Key schon aktiviert wurde und wo? Und mit welcher Hardware?

Ruf bei der Privatkundenhotline an, nicht bei technischen Support. Letzterer ist kostenpflichtig. Tel. 0180-6672255. Die sagen Dir die komplette Aktivierungshistorie des Keys.

renkie schrieb:
Dann hätte ich ein paar Argumente bei dem Händler. Wäre ja echt ne Sauerei wenn der irgendwelche gefakten Aufkleber aus China verkauft....

Das heisst ja nicht, dass der das wusste. Vielleicht hat er selbst bei einem Zwischenhaendler die Keys eingekauft, und nicht direkt aus China.

Schaut der Key evtl. so aus wie in diesem Angebot?
http://topshop.en.hisupplier.com/pr...pro-Product-Key-OEM-key-with-COA-Sticker.html

Gruss,
Jan
 
Hallo!

Habe schon einen Screen gepostet von dem Aufkleber. Sieht so änhlich aus ja.
Habe heute mit dem Microsoft Service telefoniert. Der sagte mir, dass es sich um eine Studentenversion handelt, die nur so lange gilt, wie der Lizenznehmer studiert und nicht mehr gültig sei. Es würde sich um keinen OEM Key, wie auf dem Aufkleber steht, handeln.
Weiß da jemand was genaueres was es damit auf sich hat?
Habe den Händler dann angerufen.
Der machte mir erstmal Vorwürfe, was mir überhaupt einfällt die Festplatte zu formatieren. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das mein gutes Recht ist und ich die Platte so oft formatieren darf wie ich will ging es weiter.
Ich hätte Windows falsch installiert. Nachdem ich ihn dann darauf hinwies, dass ich genau die Version runtergeladen habe, die auf dem Aufkleber steht (8.1 Prof 64bit) und man sonst nicht viel falsch machen kann bei einer Windowsinstallation sagte er, dann hätte ich falsch aktiviert. Ich teilte ihm mit, dass ich sowohl den Key mehrmals in Windows eingegeben habe, als auch die telefonische Aktivierung 3x probiert habe. Um sein Gesicht zu wahren habe ich nicht erwähnt, dass es sich lt. Microsoft um einen nicht mehr gültigen Key handelt.
Der Händler (bzw. ein Techniker von ihm) meinte dann ich solle vorbeikommen. Morgen habe ich keine Zeit, dann erst am Mittwoch. Werde mir einen Zeugen mitnehmen und falls er es dann immernoch nicht einsieht, den Vorschlag unterbreiten gemeinsam die MS Servicehotline anzurufen und schauen was der Servicemitarbeiter sagt. Ich werde dann mal weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so reagiert kann sein Gesicht auch mal ne Runde verlieren... Sein Gesicht würd ich gern sehen, wenn dem mal vorm Latz haust, das der seine abgelaufene Stundentenversion gerne behalten darf.

Möglicherweise liegt ein versuchter Betrug seitens des Händlers vor. So wie Du das schilderst wusste er was mit der Nummer los ist.
 
Sorry ich schon wieder, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant wie es weiterging.
War gestern nochmal beim Händler. Bin mit dem Techniker nach hinten und PC angeschlossen. Techniker konnte den Key ebenfalls nicht aktivieren. Dann hat er einen neuen Key geholt, der schon sehr dubios aussah (Key war einfach auf so nem Klebezettel draufgedruckt). Doch er ließ sich tatsächlich aktivieren. Ich wollte dann einen Nachweis wo der Key herkommt. Ging angeblich nicht, da in der email von MS, in der der Key zugeschickt wurde mehrere Lizenzen drinstehen. Aha naja...habe mir dann auf der Rechnung vermerken lassen, dass der ursprüngliche Key durch MS gesperrt wurde.
Habe dann daheim die MS Hotline angerufen was der neue für ein key ist. Und wieder die Auskunft:
Studentenversion, die über dreamspark geladen wurde. Diese darf nicht im Einzelhandel verkauft werden und ist nur auf ne Dauer von 1-2 Jahren gültig.
Habe dann wieder beim Händler angerufen, dass der 2. Key auch ein fake ist. Diesmal bekam ich direkt den Chef. Ich solle Montag Nachmittag vorbeikommen, ich bekomme eine Vollversion....
Das ist echt unglaublich!!! Das ist kein kleiner Laden, sondern in der Region relativ bekannt. Ist auch immer gut was los, der hat 3 Filialen im Stadtgebiet!! Kann doch nicht sein, dass der mir 2x nen Key gibt, der nicht gehandelt werden darf...Mach ich mich da strafbar, wenn ich nicht zur Polizei gehe?
 
Danke für Dein Feedback.

Naja ob es so stimmt weiss ich nicht... rechtlich würde ich denken, Du würdest Beihilfe zum Betrug leisten. Jedenfalls könnte es so ausgelegt werden.

Fakten sind folgende: Du weißt das scheinbar eine von Dir erworbene und vom Verkäufer beworbene Vollversion als falsche/andere verkauft wurde und zeigst dieses nicht an, obwohl Du Kenntnisse darüber besitzt das dieser vorsätzlich betrügt.
 
also ich finde das echt arg dreist ... man muss mal an all jene denken die nicht auf die idee kommen sowas für einen rat in ein forum zu tragen und die dann dumm da stehen ... oder jene die halt keine ahnung von der materie haben , bei denen der key dann eben nach 1 bis 2 jahren ausläuft , zum händler gehen der natürlich sagt " zu lange her sorry"

ganz ehrlich unbedingt anzeigen !!! und wenn das geht den thread hier aktuell halten ... sauerrei ist das !
 
Für den Händler ist es natürlich auch eine relativ kostengünstige Schadensbegrenzung dir nun eine Vollversion zu geben.

Ich kann mit vorstellen, dass das für den Händler teurer wird, sollte MS 'Wind von der Geschichte bekommen'. Das wird ganz sicher teurer als eine Vollversion werden, die er dir mitgibt.

Je nach dem wie du zu der ganzen Sache stehst, steht es dir natürlich auch frei gegenüber MS 'die Hosen runterzulassen'. Du hast ja den ein oder anderen Beleg in der Hand, dass der Händler nicht ganz sauber ist, was das Geschäftsgebaren mit den Lizenzen angeht.
 
Zurück
Oben