Windows 8 Live USB Version

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
463
Hi,
bei der Enterprise version von Windows 8 ist ja bekanntlich eine tolle funktionalitaet das System ueber einen USB Stick zu starten.
Gibts eine Moeglichkeit an solch eine Version zu kommen ohne eine eigentliche Enterprise version zu haben? Koennte man einfach einen USB-Stick von jemandem mit Enterprise version bespielen lassen?
 
Gibts eine Moeglichkeit an solch eine Version zu kommen ohne eine eigentliche Enterprise version zu haben? Koennte man einfach einen USB-Stick von jemandem mit Enterprise version bespielen lassen?
Technet, MSDN

man einfach einen USB-Stick von jemandem mit Enterprise version bespielen lassen?
Damit wäre das eine Raubkopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei MSDNAA habe ich keinen zugriff auf die Enterprise Version "nur" auf die Pro version.
 
also bei msdnaa habe ich keinen zugriff auf die enterprise version "nur" auf die pro version.
Ich meinte auch die echte Version MSDN ka warum ich da noch ein AA dran gehängt habe.
 
Servus,

also ich hab des mit meiner Pro version gemacht (= geht ohne Probleme...
 
@Pega, wie hast du das gemacht, ich denke die Funktion gibt es nur bei enterprise...?
 
gibts nen paar nette Vids auf Youtube ;D (ich rede von "windows to go")
 
Ja man brauch auf jeden 3.0 :D habs ma an meinem lappi versucht (mit usb 2.0)...da braucht der min. 10 Min zum booten
 
Also ich habs auf einem USB 3.0 Stick installiert, allerdings nur unter USB 2.0 getestet. USB 2.0 reicht im grunde schon aus, jedoch sollte der Stick schon gut sein.
Bei meinem 16GB Verbatim Stick hat allein das kopieren auf den Stick 100 minuten gebraucht. Der erste bootvorgang hat dann auch noch ne stunde oderso gebraucht mit einrichten etc. Der normale Bootvorgang dann paar minuten.

Mit meinem Sandisk Cruzer Extreme 64GB Stick ging das alles ohne Probleme. Etwa 10 minuten das kopieren auf den Stick, nochmal 10 der erste bootvorgang, und der normale boot dann nur etwa 50 sekunden.
 
Don-DCH schrieb:
ich denke die Funktion gibt es nur bei enterprise...?
Nur bei der Enterprise-Version ist auch eine grafische Benutzeroberfläche dabei - das meint Microsoft wohl damit "nur in der Enterprise-Version enthalten".

Die grafische Oberfläche der Enterprise-Version hat zudem einige Nachteile:
  • Es lässt sich nur die Enterprise-Version auf dem USB-Stick installieren
  • Der USB-Stick muss mindestens 32 Gb groß sein
  • Es lässt sich nur auf USB-Sticks installieren, die sich als "Laufwerk" anmelden (wie z.B. USB-Festplatten). Die allermeisten USB-Sticks melden sich allerdings als "Wechseldatenträger" und können so nicht verwendet werden.
Mit der Kommandozeilen-Version (siehe hier)
  • lässt sich auch Windows 8 Pro auf einem USB-Stick installieren
  • Für Windows 8 32 Bit reicht ein 8 Gb USB-Stick (für die 64 Bit Version sollten es schon 16 Gb sein)
  • Windows 8 lässt sich auch auf USB-Sticks installieren, die sich als "Wechseldatenträger" melden.
Pitam schrieb:
Wenns klappt schreib mal ob sich mit dem System vernünftig arbeiten lässt ;-)
USB2.0 halte ich für etwas zu langsam um ein komplettes System drüber laufen zu lassen, 3.0 könnte schon mal was taugen...
USB 3.0 ist nicht zwangsläufig notwendig - läuft mitunter auch mit USB 2.0 ganz passabel. Etwa vergleichbar mit einer SATA-Festplatte.

Ich habe die Erfahrung mit ca. 10 USB-Sticks gemacht: Je größer der USB-Stick (32 Gb aufwärts), desto langsamer läuft es. Das liegt wohl daran, dass große USB-Sticks für große Dateien optimiert sind. Bei einem Betriebssystem, das von einem USB-Stick läuft, werden aber wohl mehr viele kleine Dateien gelesen und geschrieben - und da schwächeln wohl viele große USB-Sticks.
 
Ja den Sandisk Cruzer Extreme 64GB hab ich mir auch rausgesucht und suche gerade noch einen shop wo ich halbwegs guenstig ran komme.
danach wirds getestet.
kann man auf dem stick immernoch quasi daten transportieren die man als "usb"stick verwendet? zb eine 10GB datei einfach rauf kopieren? wahrscheinlich wird einfach auf nem stick statt der festplatte installiert und es sieht aus wie meine jetzige c partition.
wie sieht es da mit verschluesseln aus? Sodass man beim Einstecken nen Passwort mitgeben muss und auch beim booten davon
 
Zurück
Oben