TeamViewer Motive 4

Windows 8 mit GMA 3600 Problem

Braku

Cadet 2nd Year
Hallo CB Comunity

Ich habe hier eine Netbook mit Intel GMA 3600 Grafik. Dieses funktioniert mit dem Windows Standard Teiber nur eingeschränkt und macht mir einige Probleme.
  1. Mit Windows Standard Teiber: Monitor Auflösung beträgt nur 1024x600, dadurch kann ich keine Apps starten. Wenn ich einen zweiten Monitor via HDMI anschließe (1920x1080) kann ich die Aufösung nicht umstellen (Bild wird mit gleicher Auflösung geklont)
  2. Mit Intel Grafikteiber für Win 7: zweiter Monitor separat konfigurierbar aber alle Apps stürzen ab

Nun zu meiner Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, dem Window Standardgrafiktreiber die Auflösung manuell vorgeben zu können um diese größer 1024x600 einzustellen, sodass die Apps funktionieren?
Oder gibt es einen funktionierenden Intel Treiber für Windows 8? Ich habe im Intel Forum dieses hier gefunden, wonach wohl kein funktionierender Teiber zu erwarten ist. Finde ich eine Frechheit aber nagut.
Kennt jemand eine gemoddeten oder anderweitigen Treiber mit dem ich es versuch könnte?

Gerät: Packard Bell DOT S 10 Zoll
CPU: Intel Atom N2600
Grafik: Intel GMA 3600

Viele Fragen ich weiß aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

Braku

Hallo DaysShadow

danke für den Link. Leider verweigert sich der Installer auf Grund von "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen".

In deinem Samsung ATIV hast du auch einen Atom Z2760 und bei mir ist der N2600 verbaut.

Schade, es ist halt einfach der gleiche Grafikchip(PowerVR SGX545), aber wahrscheinlich wird Intel da noch weitere Abfragen haben oder, ohne Hintergedanken, es funktioniert einfach nicht, weil im dem Paket Prozessor/Grafikchip etwas anders läuft.

Von dieser Seite http://communities.intel.com/docs/DOC-19647:

"Windows 8 graphics drivers for older graphics controllers?

Intel has no plans to release Windows 8 graphics drivers for the following older Intel graphics controllers. However, updates for older graphics controllers may be available through Microsoft Windows Update."

Darunter dann auch der GMA 3600 aufgeführt.

Sowas ist leider immer sehr fies, wenn keine Treiber mehr vom Hersteller kommen.
Wahrscheinlich wäre das für die keine große Arbeit, aber es macht ja Kosten ohne Einkommen...

und nu?

Auflösung auf mind. 1024x768 einstellen (via DownScaling) habe ich nur mit dem Intelteiber hinbekommen. Dann stürzen wie gesagt alle Apps ab.
Das gleiche müsste doch auch mit dem Windows Standard Treiber funktionieren. Aber ich bekomme es nicht hin ihm eine größere Auflösung vorzugeben.

Noch Jemand eine Idee?

Welche Auflösung wird denn von deinem Monitor unterstützt ? Das dürfte doch der Knackpunkt sein.
Unterstützt dieser eine höhere Auflösung, könnte man diese erzwingen lassen. Unterstützt dieser keine höhere Auflösung, ist jede weitere erzwungene Auflösung schädlich für den Monitor. Egal, welcher GRAKA Treiber auch eingesetzt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor unterstützt nur das 1024x600 Bildformat. Mit dem Inteltreiber ist das Downscaling möglich und man kann höhere Auflösungen einstellen die dann wieder runter gerechnet werden. Funktioniert auch ganz gut. Nur das alle Apps mit dem Inteltreiber abstürtzen.

Meine Lösung: ich habe wieder Windows 7 installiert. Leider!

Gruß Braku

PS: ich kann nur jedem von diesem Backard Bell DOT-S abraten. Die Support Seite von BP für den Teiberdownload ist nur schlecht. Die Seriennummer wird nicht erkannt und man muss das Model selber heraus suchen. Das funktioniert auch nicht richtig (JavaScript auf der Seite hängt sich ständig auf).
Dann habe ich das Programm von PB für die automatische Treiberaktualisierung herunter geladen. Nach dem Start des Programms stellte sich heraus, dass es von Acer ist und es keine Acer Gerät gefunden hat. :-(

Eine Möglichkeit gibt es mit dem Windows-Standard-Treiber:

Dieser kann auf dem Intel Graphics Media Accelerator 3600 eine höhere Auflösung als 1024 * 600 (bei mir bis 1024*1600) anzeigen. Er verweigert das nur aufgrund der geringen Monitorauflösung eines EE-Notebooks. Wenn man einen externen Monitor anschließt und auf parallele Anzeige einstellt wir damit auch das interne Display auf die höhere Auflösung gezogen.Bei einigen EE-Notebooks bleibt diese Auflösung auch nach abziehen des externen Monitors und nach Aufwachen aus dem Ruhezustand erhalten. Ein Neustart führt allerdings zum Rücksetzen der Auflösung. Ein Monitorauflösungssimulator fehlt noch.

So long so fine

Zurück
Oben