Windows 8 neu installieren - Festplatte kann nicht genutzt werden

Batuhan

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich hoffe hier komme ich endlich mal zu einer Lösung.

Also, ich besitze ein Acer Aspire 5552 Notebook und dessen Windows 8 wurde fehlerhaft.
Ich wollte Windows 8 normal über DVD neu aufsetzen, jedoch kein Erfolg, bleibt hängen.

Also per Parted Magic mit dem Eraser alles auf der Festplatte gelöscht.
Nun kann ich die Installation des Windows so weit starten, bis ich die Festplatte auswählen soll.

Ich kann aber weder meine Festplatte auswählen, noch formatieren oder sonst was.
Fehler: Nicht geeignet für den Start o.ä.

Bei Parted Magic im GParted wird die Festplatte auch nicht mehr erkannt, aber im BIOS schon.
Schon alles mögliche ausprobiert, von ACHI auf IDE, mir fällt echt nichts mehr ein.

Vielen dank im Voraus !

Edit: Meine externe Festplatte wird jedoch erkannt von Gparted

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast als würde sich deine Festplatte verabschieden, bzw. sie hat es schon getan...

Welche Fehler sind im laufenden Betrieb mit Windows 8 denn aufgetreten ?

Das wär natürlich der größte Mist.
Konnte aber über PartedMagic per FileManager auf die Platte zugreifen und Daten sichern, würde das gehen, wenn sie sich verabschiedet hat ?

Windows 8 ist erst gar nicht gestartet. Immer wieder neu gestartet

Der Self Test ergibt ebenso keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hey, willkommen im Forum ;)
Batuhan schrieb:
Also per Parted Magic mit dem Eraser alles auf der Festplatte gelöscht.
Warum Löscht du erst alles auf der Platte und willst es danach wieder Sichern? Ein normales Löschen der Partitionen kann man eigentlich recht schnell Rückgängig machen, aber da du anscheinend schon mehrfach neu Partitionen gelöscht und erstellt hast kann ich mir gut vorstellen das die Partitionen nicht mehr wiederherstellen kann. Erst recht nicht wenn die Platte sowieso schon einen "knacks" hat.

Wenn auf der Platte wirklich wichtige Daten drauf sind dann baust du diese am Besten aus, machst an einem Rechner eine Sicherung und versuchst dann die Daten mit verschieden Recovery Programmen zu retten.

Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt hab.
Mein Vorgehen war so:

Daten gesichert - mit Eraser alles gelöscht - versucht Windows zu installieren.

Es ging halt echt nichts mehr und ich dachte, die Platte ganz zu löschen und dann Windows drauf zu installieren wäre in Ordnung gegangen.

Der Typ der Formatierung wird wohl nicht zur Bootmethode passen. Du solltest im BIOS eventuell die Möglichkeit haben, zwischen UEFI-Boot und AHCI oder so haben - bei der Boot-Reihenfolge, die Option zum Booten von DVD oder CD.

mfg

Edit: Alternativ, falls auf der Platte nichtsdrauf ist, was du brauchst: im Windows 8 Setup, dort wo die Fehlermeldung kommt, ALLE Partitionen auf der Festplatte löschen, und dann mit dem Setup neu Formatieren. Dabei gehen aber alle Datrn verloren, die auf der Festplatte drauf sind, auch die auf anderen Partitionen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Sata Mode ändern. Wählen zwischen IDE und AHCI. Beides bringt nichts.

Das geht auch nicht, mein Problem ist, dass ich im Windows Setup gar nicht auf die Platte zugreifen kann. Sie wird angezeigt als: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf dem Laufwerk.

Wenn ich eine neue Partition erstellen will, erhalte ich eine Fehlermeldung

Das Acer Windows 8 auf deinem Notebook nicht unterstützt ist Dir aber bekannt? Das letzte BIOS-Update 2.14 ist von August 2011. Acer hat für die Notebooks, wie z.B. mein Aspire 4830TG, auf denen man Windows 8 als Upgrade installieren kann ein neues BIOS und fehlende Treiber unter Downloads bereitgestellt. Dein Notebook ist für Acer wohl zu alt. Ich würde weiterhin Windows 7 einsetzen.

Dann verstehe ich aber nicht, wie ich Windows 8 mehr als nen Monat fehlerfrei nutzen konnte

Er sagte ja das Windows 8 ohne Probleme lief. Wenn es dann von jetzt auf gleich Datenprobleme gibt, man im BIOS nix groß ändert und dann auch noch die Neuinstallation scheitert beim Versuch die Festplatte zu partinionieren gehe ich fest davon aus das die Festplatte defekt ist.
Falls die Möglichkeit besteht die Festplatte auszubauen und an einem anderen PC zu testen bzw. dort zu partitionieren sollte man das auch noch versuchen. Sollte dies gelingen besteht auch die Möglichkeit das dein Mainboard im Notebook ne Macke hat.

Ich schaue mal, ob ich die rauskriege und an meinen alten pc mit xp anschließen kann.

Stimmt, den habe ich natürlich nicht.
Aber wenn es so sicher ist, dass die Platte defekt ist, dann kauf ich ne neue.

Ist ja komisch, wenn der Laptop von heute auf morgen nicht geht.

Er könnte es aber auch erst einmal mit der Installation von Windows 7 versuchen. Wenn das klappt, ist zumindest die Festplatte nicht defekt.

Udo Kammer schrieb:
Er könnte es aber auch erst einmal mit der Installation von Windows 7 versuchen. Wenn das klappt, ist zumindest die Festplatte nicht defekt.

Klar, das könnte man noch versuchen. Eventuell ist auch auf dem Installations-Medium von Windows 8 was nicht korrekt.
Schieb mal ne Windows 7 DVD rein und schau mal was die partitionierung da sagt.

Da ich den Laptop direkt mit Win 7 erhalten habe, habe ich leider keine Win 7 DVD

Edit: Ah schon ok, hinten steht ja der Product Key und ich kann es mir einfach laden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, lade dir doch mal eben ein Windows 7 Image herunter. Ist halt ne Testversion. Sollte für den Versuch ausreichen. Das Image findest du bei seriösen Anbietern wie Chip.de. Vielleicht sogar hier bei Computerbase in der Download Rubrik.

Jop, bin schon dabei. Ist in 40 Minuten bereit
Ergänzung ()

Leider immer noch der selbe Fehler.
Die Platte wird als nicht zugewiesen dargestellt und ich kann nichts damit machen.

Dann muss wohl eine neue Platte her. Einen defekt am Mainboard deines Notebooks schließe ich eher aus.

Ich habe jetzt noch geraten bekommen, zu gucken, ob die Platte bei Testdisk erkannt wird.
Das probiere ich jetzt noch aus und dann gebe ich es auf.

Vielen Dank für die Hilfe !
Ergänzung ()

Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Platte seit dem erasen mit PartedMagic passwortgeschützt ist. Kann es was damit zu tun haben ?

Zurück
Oben