Windows 8 neu installiert doch beim Game FPS einbrüche

Nerke

Lieutenant
Nabend

ich habe meinem Bruder Windows 8 neu installiert.
Doch wenn man jetzt irgend ein Spiel spielt, fährt der Lüfter exakt alle 45 sekunden extrem hoch, die FPS brechen ein und es hängt einfach nur noch.
Auf W7 gab es solche Probleme nie und die Treiber sind alle die aktuellsten.
Ich habe auch mal im Task Manager geschaut was passiert wenn der PC so Hochdreht. Aber mir ist nichts besonderes auf gefallen.

Es ist übrigens ein Laptop mit Intel I5 und einer Geforce 540M

Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Im taskmanager ist die Auslastung max auf 45% und steigt auch während der Zeit nicht an.
Und auf W7 ist das ja auch nie passiert :P

DerBaya schrieb:
CPU wird zu heiß nehm ich an!

Habs grad getestet. Die CPU und Das Mainboard gehen auf 100°C hoch und dann passiert das erklärte
Aber wieso ist das W7 nicht passiert und was kann ich dagegen tun?

Trauste Dir zu den Laptop zu öffnen?

chipsatztreiber usw alles auf neustem stand? bios des boards? um welchen laptop handelt es sich genau?

ein medion ausem Aldi
Ich hab mir die Lüfter mit ner Taschenlampe angeschaut und die sehen nicht dreckig aus und stehen tut er auf ner Holztischplatte.
Zum test hab ich ihn jetzt mal auf den Kopf gelegt und mit HDMI an de TV angeschlossen aber da fährt er auch extrem hoch aber eben erst bei 100°C. Chipsatz Treiber sind alle aktuell das Bios nicht. Der Lüfter müsste einfach vorher mal hoch drehen und nicht erst bei der 100°C schutz Schaltung

MEDION Akoya P7618
Bios kann ich keins finden

Zuletzt bearbeitet:
haste ne frische Install gemacht? welcher Treiber haste bei der 540m drauf?

320 NotebookTreiber

Ich glaube einfach der lüfter müsste mal vor 100°C Power geben zum abkühlen.
Ich bin die ganze Zeit am suchen wo ich die Lüfter umdrehung mal höher schreuben kann.

Das Programm Speedfan zeigt mir keinen Lüfter an :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es an den Treibern für die Grafikkarte liegen? Die Temperatur der GPU geht nicht so hoch wie die der CPU
Ergänzung ()

ich habs geändert nützt nichts :P ich glaube auch nicht das es an der GPU oder CPU liegt sondern einfach mangelnde Kühlung.
Also stimmt was mit dem Lüfter nicht.
Gibt es ein Programm mit welchem ich die Lüfter Drehzahl verändern kann?

Warum sollte es an den Treibern für die Grafikkarte liegen?

weil bei den meisten Notebooks die Treiber angepasst wurden durch den Hersteller, siehe Hybrid-Grafik. Es also recht wohl vom Grafiktreiber abhängig.

Zurück
Oben