Windows 8 ohne Antivir laufen lassen?

Casper85

Ensign
Hey,

ich habe hier ein laptop wo Windows 8 und Antivir instaliert ist. Der Laptop wird nur für DVDs oder Nachrichten Streams gebraucht. Leider stört Antivir doch sehr wegen den ganzen Meldungen und Werbung die sich nicht wegklicken lassen, oder schon nach kurzer zeit wieder da sind. Eigentlich könnte ich doch Antivir deinstalieren weill sowieso sogut wie nichts mit dem laptop gemacht wird oder?
Der Laptop ist zwar zwecks Updates mit dem Internet verbunden, aber mehr als die Internetseite von ARD oder Youtube wird damit nicht besucht. Was mein ihr?
Danke und Gruß

Antivir runter und was unaufdringlicheres drauf.

Ich nutze Microsoft Security Essentials. Das lässt dich in ruhe :P

Windows 8 hat den Defender bereits integriert. Sehr viel schlechter als AntiVir wird er auch nicht sein.
Security Essentials sind dagegen nicht mit Windows 8 kompatibel.

Nutze ich auch, aber ob es so gut ist wie andere Antivirusprogramme weiß ich nicht. Viele sagen was anderes da...

Laut Microsoft muss man garnix machen. Windows Defender hat unter Windows 8 wohl die gleichen Funktionen wie Security Essentials.

Microsoft

Danke für die Antwort.
ich habe neulich ein Test mit verschiedenen Antivirensoftware gelesen und da viel Microsoft Security Essentials auf den absolut letzten Platz. Wie sieht es mit der geschwindigtkeit von Microsoft Security Essentials aus?

also ich benutze Microsoft Security Essentials / Defender schon seit ewigkeiten und hab nie Probleme... aber wenn man ängstlich ist, dann halt ein Virenprogramm kaufen.

Geschwindigkeit ? läuft doch eh alles im Hintergrund, kommt halt drauf an was Du für Hardware hast und was der absuchen muss. Ansonsten einfach das Programm von Platz 1 kaufen, dann kann ja nix schief gehn.

Microsoft Security Essentials reicht aus wenn man sich vorsichtig im Web bewegt. Zusätzlich kann man ja noch einmal im Monat mit Malwarebytes drüberscannen.

Danke für die Antworten.
Ich wusste nicht das Windows 8 denn bereits integriert hat. Ich werde es aufjedenfall einmal ohne Antivir versuchen. Auf dem laptop sind auch keine wichtigen Dokumente oder so. Fals was passiert werde ich halt neuinstalieren müssen. Wo aktiviere ich den Defender unter windows 8?

gib einfach bei Start mal Windows Defender ein, sollte dann auftauchen.

Ich kann Dir nur raten, Dein System mit Acronis True Image zu sichern, das nutze ich schon seit Jahren.
kostet bischen ist aber super, evtl langt ja auch die 2014er Version ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch knapp ein Jahr den Windows Defender genutzt. Bis mir ein paar ungewöhnliche Einträge im Autostart und merkwürdige Dienste im Taskmanager aufgefallen waren. Dann hab ich Avira draufgehauen und der hat sie prompt als Trojaner identifiziert. Seitdem nutze ich lieber Avira.

Es kommt aber nur sehr wenig Werbung da bei mir. Vllt einmal am Tag ein kleiner Hinweis unten rechts in der Ecke. Ich kann damit leben.

Gruß

Ob man jetzt Scanner A oder B verwendet ist eine Sache, aber IMO viel wichtiger und wirkungsvoller: Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten verwenden.

Alufoliengrille schrieb:
also ich benutze Microsoft Security Essentials / Defender schon seit ewigkeiten und hab nie Probleme... aber wenn man ängstlich ist, dann halt ein Virenprogramm kaufen..
die programme von MS helfen so viel, als ob du einen spielzeug soldaten zu deinem bildschirm stellst, damit die viren und trojaner angst haben.

@Threadsteller:
panda ist kostenlos und man kann die werbung im menü aus machen

Nulltarif würd ich ja nun nicht sagen, immerhin ist Win7 oder 8 auch nicht kostenlos, nur weil es dabei ist muss es ja nicht schlecht sein. Viele der anderen Tools erkennen aber auch gleich alles mögliche als gefährlich was dann eigentlich garnix war. ich bin damit seit Jahren zufieden, und die 8.99€ spar ich mir einfach für Windows10 :)

Keine billigen Kompromisse:

Sicherheit zum Nulltarif gibt es nicht!
Das stimmt so nicht das Freeware Virenschutz Programme nichts taugen würden, die wurden in den letzten Jahren stark verbessert und es gibt keine Unterschiede mehr bei den Echtzeitschutz Modulen und den OnDemand Scannern. Nur manche Funktionen der Kaufversionen haben die Freeware Versionen nicht aber jedes bekannte Freeware AV von zum Beispiel Avast, Avira, AVG, Panda, Qihoo usw hat das was man als Minimum braucht(und oftmals mehr): einen Echtzeitschutz Scanner und einen OnDemand Scanner.
@Casper85
Alternativen zu Windows 8 Defender wären noch Panda Antivirus Free oder AVG Antivirus Free. Käme eines der beiden in Frage, wähle jeweils benutzerdefinierte Installation und mach bei Panda die Haken für Panda Toolbar, Suchanbieter usw. weg und bei AVG nimm den Haken raus bei Mail Schutz, der müsste erst ziemlich aufwändig konfiguriert werden damit er Mails scannen kan die man mit Outlook, Thunderbird, Windows Live Mail usw. abruft.

Das habe ich nie verstanden:

Wie teuer ist das Internet im Monat? Um die 20 oder 30 Euro? Oder noch mehr? Mehrere 100 Euro im Jahr!
Wieviel Geld wird für Software und Hardware-Zukauf im Jahr ausgegeben?

Aber bei dem Gegenwert von einer Flasche Wein im Jahr wird an der Sicherheit gespart...

crazy...

ohlschirr, es hat niemand was dagegen wenn du für Kauf Antiviren Software plädierst, aber deine vorher getätigte Aussage die wohl auf Free AV's abziehen sollte, stimmt so einfach nicht;)

Was mich auch nervt:

1. Die vielen "kompetenteren Experten in Sachen Sicherheitssoftware" die immer wieder behaupten Freeware sei genau so gut wie bezahlte Sicherheit weil ja die "Test (-ergebnisse) angeblich alle gekauft sind..."

Natürlich ohne jeden Beweis...

Sorry, mit Vernunft hat das nix zu tun. Da vertraue ich schon lieber renomierten Firmen, die wirklich wissen wovon sie reden, an der Onlinesicherheit arbeiten und selbstverständlich angemessen bezahlt werden müssen!

Zukünftig wird es noch wichtiger: Keine schlechten Kompromisse in der Sicherheit.

Lächerlich: Wir reden darüber ob der Gegenwert von eine Flasche Wein im Jahr eine sinnvolle Ausgabe ist oder es nicht billiger geht...

Hallo?

Zurück
Oben