Windows 8 Pro Upgrade auf PC aktivieren später auf anderen PC installieren?

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich habe noch einen spezielle Frage, daher mache ich noch einen neuen Thread auf:

Ich möchte mir noch vor Ablauf das Windows 8 Pro Upgrade vergünstigt downloaden bzw. kaufen, um den Lizenz Key zu erhalten.
Man muss aber auch, um das kostenlose Media Center zu bekommen, dieses bis zum 31.01.2013 aktivieren.

Kann ich folgendes machen:

Ich lade mir das Upgrade auf Windows 8 Pro von einem Windows 7 Rechner (z.B. Notebook).
Dann installiere ich Windows 8 Pro und aktiviere es auf diesem Rechner und anschließend füge ich das Media Center hinzu und aktiviere auch dieses, dass dann noch kostenlos ist.

Dann, einige Wochen später deinstalliere ich es wieder von diesem Rechner, um es dann auf einen anderen Rechner zu installieren und dort beides, also Windows 8 Pro und das Media Center zu aktivieren.

Es geht mir nur darum, dass ich zunächst einmal diese Lizenz habe und auch das das Media Center einmal aktiviert ist, um dann später alles auf diesen richtigen Rechner zu installieren und zu aktivieren.

Es soll nicht auf 2 Rechner installiert werden - will da nichts illegales machen - soll alles sauber und ordentlich sein.

Kann man das sicher so machen?
Weil ich meine einmal gelesen zu haben, dass eine aktivierte Windows 8 Version am Mainboard gekoppelt ist. oder ist das nur bei den OEM Versionen so, die zusammen mit einem Rechner ausgeliefert werden?

Hmm, alles ganz schön schwierig...

Vielen Dank für sichere Hinweise.

Kaufen kann man das Windows 8 Upgrade auf allen Rechnern auf dem kein Windows 8 installiert ist, Allerdings sollte eine 64bit Betriebssystem auf dem Rechner mit dem du Windows 8 kaufst installiert sein, an sonst bekommst du nur ein 32bit System zum Herunterladen.Das habe ich auch schon gemacht mit meinem PC gekauft und auf meinem Laptop installiert allerdings mit dem zuerst auf einem anderen Rechner aktivieren kann ich auch nicht sagen, aber ich geh mal davon aus sowas das gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Racer schrieb:
Kaufen kann man das Windows 8 Upgrade auf allen Rechnern auf dem kein Windows 8 installiert ist

Stimmt nicht. Man kann die Windows 8 Pro Upgrade auch auf einem bereits laufenden Windows 8 PC nochmals kaufen.
Dazu muss der Upgrade Assisitent nur im Kompatiblitätsmodus zu Windows 7 gestartet werden. ;)

Und @Loox: Ich würde das genauso machen, wie du es vorhast. Und ja, ein bereits vor dem 01.02.2013 aktiviertes Windows Media Center wird dann auch noch nach dem 01.02.2013 weiterhin aktiviert werden können.

Es wäre ja auch blöd, wenn man das nicht könnte. Dann sitzen alle, die bereits aktiviert haben und eine
neue Clean-Installation nach dem 01.02.2013 vornehmen müssen, auf dem trockenen oder bekommen nasse Füße.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich auch noch nicht das es mit dem Kompatibilität Modus funktioniert das werde ich gleich mal testen und noch eine Windows 8 pro upgrade kaufen

Der einzige eventuelle Nachteil ist, dass du die zweite Aktivierung dann ggf. per Telefon durchführen musst. Aber das ist ja nicht schlimm.

Hab mir auch das Windows 8 Pro Update geholt, allerdings von Windows 7 32Bit aus.
Hab hier https://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE/ noch angegeben, dass ich vor kurzem ein Laptop mit Windows 7 gekauft habe und das Update für 14,95 bekommen.
Jetzt meine Frage: Hab ich dannach keine Möglichkeit Windows 8 64Bit zu installieren? Hab ich jetzt nur die 32Bit Version heruntergeldanen?

Du kannst Windows 8 Pro mit deinem Lizenzkey auch als 64 bit Version installieren. Musst nur zusehen, wie du an die 64 bit Version kommst. Du kannst z.B. auf einem laufenden Windows 64 bit System von einem Bekannten, dir die 64 bit Version mit deinem Lizenzkey und diesem Microsoft Tool nochmals herunterladen und einen USB Stick, eine ISO, herstellen oder eine DVD brennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den kostenlosen mediacenter key kannst du nach dem 1 feb nicht mehr zur aktivierung nutzen, nur keys die bereits vor dem 1.feb aktiviert wurden bleiben aktiviert.

Das dürfte denen, die bisher gepostet haben, bekannt sein.
Der Windows Media Key muss auch nochmals aktiviert werden, bzw. die Windows 8 Pro with Media Center muss nochmals aktiviert werden, wenn nach dem 01.02.2013 eine neue Clean Installation einer Windows 8 Upgrade Version vorgenommen wird. Hauptsache, dieser Key war schon einmal vor dem 01.02.2013 aktiviert. Sonst geht es nicht. Eine neue Clean Installation von Windows 8, kann man mit dem Media Key nicht installieren und aktivieren. Sondern erst, wenn man in der getätigten Installation mit dem Pro Key, diese aktiviert und dann den Media Key freischaltet. Dieser veranlasst dann eine neue Aktivierung für das Windows 8 Pro with Media Center.

Eigentlich ziemlich simpel.

Nur die Upgradelizenz sollte man nicht wechseln, nachdem der Windows Media Key mit diesem freigeschaltet wurde. Der Windows Media Key sollte zum Windows 8 Pro Lizenzkey passen, mit denen einmal aktiviert wurde.
Neuinstallieren wird aber sicherlich möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.
Kenne kaum ein Forum, wo man derart perfekt und sachlich aufgeklärt wird. :Daumen

Habe es nun auf 3 Rechner installiert und alles aktiviert bekommen. Ein Rechner ist bereits clean neu installiert. Die beiden anderen werde ich demnächst neu installieren. Auf denen ist aber Win 8 Pro und Media Center vor dem 01.02. aktiviert. Muss halt nur noch clean neu installiert werden.

Zurück
Oben