Windows 8 Pro Upgrade Frage

Nightmare86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage zum Windows Upgrade 8. Habe schon im Google nach gekuckt, aber einige sagen es geht und einige sagen es geht nicht...
Will auf meinem PC Windoows 8 installieren. Habe noch den Windows 7 Ult. drauf. Wenn ich mir Windows 8 Upgrade kaufe und installiere, verliere ich da die Lizenz von Windows 7 Ult? Heisst wenn ich Windows 8 drauf habe und mir gefällt es nicht, dass ich dann Windows 7 Ult. net mehr installieren kann? Da ich den Upgrade gemacht habe?

.... nein - mach einfach. :p

also ich hab es mit meiner Windows 7 Version geupgradet. nach anfänglichen Problemen habe ich meinen rechner neu aufgesetzt. dazu nutzte ich diesmal allerdings meine alte vistaversion. ohne Aktivierung installiert und anschließend eine saubere neuinstallation von win 8 durchgeführt.
funktioniert.
win 7 läuft jetzt auf dem HTPC ;)

Du kannst, wenn dir Win8 nicht gefällt, auch wieder Windows 7 drauf machen. Du darfst dann nur die Win8-Lizenz nicht an einem anderen Rechner nutzen. Genau so wenig darfst du die Windows7-Lizenz auf einem anderen Rechner weiter nutzen, wenn du auf deinem Rechner auf Windows 8 upgegraded hast.

Offiziell vielleicht, aber ich bezweifle dass die Verknüpfung der beiden Lizenzen irgendwo hinterlegt ist.
Ich konnte auf Grund eines Fehlers unter Vista auf meinem Laptop kein Upgrade kaufen, hab dann 2 Upgrades von meinem Win7 PC gekauft, und eines dann auf dem Laptop installiert, die andere auf dem PC. Alles kein Problem.

Es ist nachher nur so dass bei einer Neuinstallation diese (offiziell) über eine Vorgängerversion installiert werden muss, egal was für ein System von XP - Win7, egal welche Lizenz. Sonst lässt es sich nicht aktivieren. Aber auch das kann man zum Glück umgehen, sonst wäre eine Neuinstallation echt unnötig aufwändig.

Für eine Upgradeinstallation solltest du im Besitz sein, einer Lizenz ab Windows XP.
Hast du zusätzlich weitere Lizenzen zu deiner Windows 7 Lizenz, verfällt die Lizenz von Windows 7 nicht und man kann auch Windows 7 weiterhin auf einem anderen PC einsetzen. Man sollte dann aber am besten einen Cleaninstall vornehmen, damit man sicher sein kann, das Windows 8 nicht die Lizenz von 7 in den Tiefen seiner Lizenzierung für das Upgrade verschmelzt. Das wäre z.B. der Fall, wenn Windows 8 über Windows 7 installiert wird.

Ein anderes Bild wird jedoch deutlich :

Sagen wir mal, du hast eine Vista Lizenz. Windows 7 wurde nun als Upgrade gekauft und installiert >>> Vista Lizenz ist erloschen, Windows 7 Lizenz gültig.
Nun hast du vor, eine Windows 8 Upgradeversion zu kaufen. Kannst du, keine Frage. Doch: dann ist auch die Windows 7 Lizenz erloschen, wenn man keine andere Lizenz mehr besitzt. z.B. XP.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz ist nicht erloschen, du darfst sie lediglich nicht parallel auf einem zweiten System nutzen oder verkaufen. Aber du kannst sie ohne weiteres wieder anstatt der Win 8-Lizenz nutzen. Kleiner aber feiner Unterschied.

Neckreg schrieb:
Die Lizenz ist nicht erloschen, du darfst sie lediglich nicht parallel auf einem zweiten System nutzen oder verkaufen. Aber du kannst sie ohne weiteres wieder anstatt der Win 8-Lizenz nutzen. Kleiner aber feiner Unterschied.
Falsch, wenn man noch weitere Lizenzen besitzt. Besitzt man diese, kann man auch seine Windows 7 Systembuilder ohne weiteres verkaufen oder auf einem anderen System nutzen.

Welche meiner Lizenzen ich für die Windows 8 Upgradeversion verwende, bestimme ich !
Ich besitze eine Vista Systembuilder und eine Windows 7 Systembuilder Lizenz. Natürlich verwende ich dann meine Vista Lizenz als Upgradeberechtigung für Windows 8. Somit kann ich meine Windows 7 Systembuilder verkaufen, oder auf einem anderen System frei nutzen.

In jedem solcher Fälle, sollte man eine Clean Installation vornehmen.

Anders wäre die Rechtslage, wenn Microsoft die Upgradeversion nur zuläßt, wenn eine Windows 7 Lizenz vorhanden ist. Das hat aber Microsoft nicht festgeschrieben, sondern als Upgradeberechtigung reicht sogar Windows XP.

Und Microsoft geht sogar noch einen Schritt weiter für diejenigen, welche nur eine Windows 7 Lizenz als Upgradeberechtigung besitzen. Microsoft erlaubt dann explizit, die Windows 7 Lizenz auch in einer virtuellen Machine frei nutzen zu können. Aber : auf selben PC !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK. Thx^^. Die Windows 7 Ult. ist ne FullVersion kein UpgradeVersion. Also, wie ich das nun verstehe. Wenn ich mir Win8 Upgrade kaufe, kann ich später trotzdem noch auf Win7 zurück gehen. Muss nur Win8 komplett deinstallieren. Und die Lizenz für diesen PC besteht dann noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Windows 8 nicht mehr genutzt wird, ist die Lizenz wieder frei,
welche als Upgradeberechtigung gedient hat.

Sie muss natürlich auf dem PC wieder neu aktiviert werden. Oder man besitzt ein Imagebackup einer aktivierten Windows Version, das man auf den PC zurückspielt. Dann entfällt auch die Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 ich habe nichts von einer Windows 7 Lizenz geschrieben, sondern nur von einer Lizenz. Das es diese ist, die ich für das Upgrade verwende, ist selbstredend.

OK, lieber @Neckreg, habe dich dann falsch verstanden, Sorry.

Viele Grüße

Oki Doki, ist ja nicht schlimm. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. ;- )

Schildkröte09 schrieb:
Man sollte dann aber am besten einen Cleaninstall vornehmen, damit man sicher sein kann, das Windows 8 nicht die Lizenz von 7 in den Tiefen seiner Lizenzierung für das Upgrade verschmelzt. Das wäre z.B. der Fall, wenn Windows 8 über Windows 7 installiert wird.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob nicht genau dies Verschmelzen im Rahmen der Online-Aktivierung von Win 8 bei Microsoft passiert. Ich würde es an der Stelle von MS jedenfalls genau so machen, denn sonst wäre ja dem Upgrade-Lizenz Missbrauch die Tür weit geöffnet.

Und eine gehackte Upgrade-Installation, die von MS ja leicht zu erkennen wäre, weil der Key der upgradeberechtigten Version in deren Datenbank fehlt, wird dann u.U. eines Tages remote deaktiviert. Ob es so ist, das weiss ich nicht. Aber wenn ich MS wäre, würde ich es so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows 8 als Upgrade und Clean Installation vornimmt, kann die Installation nirgends einsehen, das Windows 7 überhaupt auf meinem PC vorhanden war.

Und was soll bei einer Online Aktivierung von Windows 8 passieren, welche nicht auf Windows 7 aufgesetzt wurde ?

Sollte irgendwann von mir verlangt werden, meine Upgradeberechtigung nachzuweisen, lege ich meine Vista Lizenz vor. Was also, sollte daran nicht statthaft oder illegal sein ?
Ich erfülle alle rechtlichen Anforderungen, die von Microsoft festgelegt wurden.

Also, bleib bitte easy.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Verschmelzung des upgradeberechtigten Keys und des Windows 8 Keys. Der Key der Vorversion dient nur dazu zu prüfen ob eine upgradeberechtigte Lizenz vorliegt. MS wäre übrigens nicht sehr clever, wenn es ein bezahltes Windows 8 remote deaktivieren würde, weil die Vorversion eventuell nicht legal gewesen sein könnte. Was würde passieren wenn wenn dann plötzlich reihenweise Rechner ihre Aktivierung verlieren, weil deren Keys plötzlich auf der Sperrliste landen? Es ist schon oft genug vorgekommen, dass sich legal erworbene Windows Versionen nicht aktivieren liessen (Originaldatenträger + COA), weil die Keys auf der Blacklist standen. Nämlich weil diese Keys im Laden fotografiert und illegal genutzt wurden.

Deshalb hatte ich auch oben geschrieben, damit man ganz sicher sein kann, das garantiert der Windows 7 Lizenzkey nicht in den Tiefen der Windows 8 Aktivierung verschwindet, - sollte man eine Clean Installation vornehmen. Ob dies jemals Microsoft überprüfen kann, auch wenn keine Clean Installation vorgenommen wird, bleibt ungewiss. Sicher kann man sich aber eben dann nicht sein.

Bei einer Clean Installation kann man sich aber sicher sein, das ein Windows 7 Lizenzkey, den man ebenso besitzt, frei bleibt. Und somit zur weiteren freien Verwendung genutzt werden kann, wenn man >>> zur Windows 7 Lizenz noch weitere Lizenzen besitzt, die als Upgradeberechtigung für Windows 8 dienen.

Man erfüllt damit alle rechtlichen Anforderungen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist man mit einer Clean Installation auf der sicheren Seite. Es gibt eben aber auch genug Fälle, in denen es sinnlos wäre den Key der installierten Version mit dem des Windows 8 Upgrades zu verknüpfen. Man denke nur an die vielen der mit einer OEM Version, mit voraktiviertem Key, versehenen Rechner von Dell und Co. Da weichen im Idealfall der Key der upgegradeten Version und der Key auf dem COA voneinander ab. Schon hat man ein Problem, denn wenn es ganz dumm läuft versucht man Windows 8 irgendwann mit dem anderen Windows 7 Key upzugraden und der Aktivierungsserver streikt - weil der Windows 8 Key mit dem der ursprünglichen Version aktiviert wurde. Die Folge wäre dann unter Umständen - die Windows 8 Lizenz erlischt, weil von einer unberechtigten Doppelaktivierung ausgegangen wird. Als Folge stünde man dann möglicherweise trotz legaler Lizenzen und Upgradeberechtigungen komplett ohne OS da, weil alle Lizenzen auf der Blacklist gelandet sind.

Mir könnte das durchaus passieren - ich hab mehrere XP, Vista und Windows 7 Lizenzen unterschiedlicher Editionen und da ist es schnell mal passiert, dass ich eine schon upgegradete Lizenz nochmals als Upgradeberechtigung nutzen möchte. Einfach nur das falsche COA gegriffen und schon hab ich den Salat. Natürlich nur theoretisch, denn in der Praxis werde ich natürlich eine Clean Installation machen und nur das entsprechende COA der Windows 8 Lizenz zuordnen.

Interessant ist - dass die RP tatsächlich upgradeberechtigt ist und sich so für jeden, der vor dem 16.1.2013 noch eine findet, ein legales upgradeberechtigtes Windows ergeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben