Windows 8 Rollout - Firma

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.235
Liebe Community!

ich habe ein Windows Rollout bei der Firma, bei welcher ich die IT supporte geplant.
Die Hardware wird auf einen aktuellen Stand gebracht und jeder Client neu aufgesetzt.

Zuerst war natürlcih Windows 7 dafür geplant, aber da jetzt zeitgleich Windows 8 released, welche sehr an Windows 7 angelehnt ist, hätte ich gleich in Erwägung gezogen auf Windows 8 zu setzen.

1.
Kann ich dies in einer Firmenumgebung gleich am Anfang des Releaes durchfühen (Kompatibilität sollte ja zwecks Windows 7 Anlehnung gut gegeben sein und neuartige IT Probleme sollte es nicht geben)?

2.

Was wäre die kostengünstigste Variante für eine 30 Clients Umgebung?

Greetz
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

in keiner Firma setzt man auf ein Betriebssystem welches frisch auf den markt kommt.. und "an Windows 7 angelehnt" ist auch gewagt.. gibt genug, was noch nicht unter Windows 8 läuft oder Probleme macht (z.B. treiber)..logisch, ist ja auch noch nicht offiziell released.

setz auf Windows 7 und gut is.. auch wenn ich persönlich win8 ziemlich gut finde^^
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Klar Dagegen, Windows 8 auszurollen!

Einfach nein :)


Man Rollt kein Betriebssystem aus, was erstens so Neu ist. Das bringt nur Probleme mit sich, und zweitens muss man einen Piloten da erstmal austesten ob alles funktioniert, das kannste bei so einem frischen Betriebssystem nicht sagen.

Schlag dir bitte diese Idee aus dem Kopf, Windows 8 in einer Firma auszurollen, du wirst dir damit viele genervte Kommentare sparen.

Dazu kannste sagen, Firmen überspringen meistens immer ein Betriebssystem. XP -> 7. Kaum eine Firma haben Vista ausgerollt. Deshalb sollte man Bei 8 auch vorsichtig sein.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

installier dirs erstmal auf nem 2. rechner oder in einer vm. dann wirst de dich für ne firma ganz schnell für windows 7 entscheiden...
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

mir ist persönlich keine firma bekannt, die sofort auf aktuellste os versionen setzt ... ich behaupte sogar dass in vielen firmen noch xp-clients laufen, und sich windows 7 dort langsam durchsetzt ...

aber win 8 halte ich für vermessen ;) das kann man mal an nem einzelplatz nutzen, aber die bedürfnisse , geräte, programme etc auf ein noch nicht komplett durchgetestetes os hauen und riskieren, dass der komplette laden stillsteht ;) ? das halt ich für extrem gefährlich ;)
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Wenn du für ne kleine Firma sowas machen willst könnte es klappen.


Vorrausgesetzt du testets ALLE Hardwre Konfigs und Programme die ihr nutzt

wenn es "nur" 30 Klienten sind ist es wohl eine kleine Firma die sehr flexibel ist.

Bei großen Firmen würd ich sofort NEIN sagen zu Win 8 aber bei so wenigen Rechner und aktuelle software die nicht extra für euch entwickelt wurde sondern nur standard kost ist, kann man sich dran wagen.

Win8 ist quasi vista 1.5, Win 7 war Vista 1.1 mehr nicht. Man kann fast alle Win7 treiber auch für Win8 nutzen ;)
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

@ TE:

die arme Firma die von Dir supportet wird !
Erstens "lehnt" Windows 8 nicht an Windows 7 an
Zweitens wird niemals ein frisch erscheinendes BS ausgerollt
Drittens wird man immer zuvor Tests und Piloten auswählen, welche das neue (in dem Fall Win7) BS testen und nicht einfach ausrollen und gut ist.
Viertens sollte man zuvor eine Kosten Nutzen Analyse machen und auch der Firma zuvor informieren über die bevorstehenden Kosten

Irgendwie klingt das ganze bei Dir sehr laienhaft !

Greets
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Windows 8 in einer Firma? Das befriedigt vielleicht den technisch verspielten Admin aber nicht die Mitarbeiter die damit arbeiten müssen. Bedenke auch, das dies mit einen erheblichen Schulungsaufwand und Nicht-Akzeptanz der Mitarbeiter verbunden ist.
Von den Kinderkrankheiten eines so neuen BS mal ganz zu schweigen. Bei uns in der Firma ist Windows 8 so eine Art Schimpfwort :D
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Erst mal solltest du nebenbei testen wie eure Software drauf läuft, es gibt Gründe warum in Unternehmen noch NT läuft (bei uns zb: für die Steuerung und Verwaltungssoftware der Hochregale). Desweiteren ist Metro/Windows UI vom Bedienungskonzept anders, da wird wahrscheinlich jeder Mitarbeiter neu geschult werden müssen. Als bei uns die neuen Office Versionen mit anderer GUI ausgegeben wurden, um Office 97-bis XP zu ersetzen, war die IT Abteilung eine Wochen unerreichbar wegen den Beschwerden.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Ganz klar Windows 7
Zum ist win 8 gerade ganz neu man weiß nie was für Probleme es geben kann etc und gerade bei einer Firma würde ich auf etwas ausgiebig getestetes setzen außer sie benötigen das neue aus irgendeinem Grund wirklich.
Zum anderen finde ich die kacheln einfach nur extrem unpraktisch gerade zum arbeiten das würde ich niemandem zumuten wollen
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Win 8 in einer Firma?

Ich hab Win 8 RTM für 5 Tage produktiv im Arbeitseinsatz getestet gehabt und war schon nach dem 1. Tag bereit den Schritt zurück auf Win 7 zu machen.
Dennoch hab ich Win 8 noch für weitere 4 Tage eine Chance gegeben um zu versuchen mit diversen Shortcuts, etc. pp mir das schnelle, zügige u. effektive Arbeiten wie ich es von Win 7 kenne, zu erleichtern. Das ist mir nicht wirklich gelungen.
Win 8 ist aus meiner Sicht eine Produktionsbremse. Diverse Dinge sind unlogisch u. unergonisch aufgebaut/ abgelegt bzw. es sind teils 1, 2 oder auch 3 Schritte mehr erforderlich um das, was man mit Win 7 erledigen konnte, erledigen zu können.

Win 8 kommt bei mir nur aufs Tablet, nicht auf den PC u. auch nicht aufs Notebook. Da ist u. bleibt Win 7 drauf. Beim Tablet macht Win 8 durch die Touch-Bedienung eher mehr Sinn
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Beachte bitte auch die Anwenderfragen, Support, Schulung. Ich glaub kaum, dass jeder sich in "Metro" sofort zurechtfindet.

Edit: Oh da waren einige schneller :)
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

@TE:

wie schon so viele vor mir: es kann doch nicht ernsthaft von Dir angedacht sein, Windows 8 in einer Firma als Roll-out zu planen?

Ich bin fast dabei zu glauben, dass Du Dir damit die Arbeit der nächsten Monate als IT Support sichern willst...

JSP
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Wenn eine vorhandene Struktur einwandfrei läuft, muss man natürlich nicht auf Biegen und Brechen ein neues Windows einführen. Steht allerdings eine Erneuerung an, finde ich es gut, dass gleich auf das neueste Windows gesetzt wird und würde es von der EDV, den ITlern, verlangen. Als XP erschien haben die "Experten" sich auch gegen "Klickibunti" wehren wollen und verweilten auf NT oder 2000 ohne dass sich das als Vorteil erwies. Man geht mir der Zeit.

Wie oft eigentlich noch: die Kacheln muss man nicht benutzen, es gibt unter Windows 8 auch einen Desktop.

PS: Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung ziemlich alleine bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Viel Spaß mit der "Modern-UI" bzw. "Windows8-UI". Sofern ihr nicht nur Touch Geräte im Einsatz habt ein klares NEIN für Windows 8!

@Wilhelm14: Geben ja, starten tut man trotzdem in die Kacheln und der Windows 8 Desktop hat nicht mehr viel mit dem Windows 7 Desktop gemein. Entweder liegt alles am Desktop oder man ist eben wieder auf die Modern-UI Kacheln angewiesen um etwas zu starten.

Trotz allem war die Umstellung von 2000 auf XP ein Farbschema, welches man zur Not umstellen konnte. Die Windows 7 UI bekomme ich in Windows 8 leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Egal, ob auf Windows 7 oder 8 migriert wird, das ganze MUSS vernünftig erprobt werden im Vorfeld. In einer vorbildlichen IT werden noch nicht mal Patches freigegeben, ohne dass die getestet werden, geschweige denn ganze Betriebssysteme! Einfach das Windows 8 nehmen, weils neuer ist *kopfschüttel* Ja, es bietet viele interessamte Möglichkeiten in Zusammenhang mit dem Server 2012, z.B. die Private Cloud-Geschichte usw, aber dass sollte jede IT im einzelnen abwiegen, ob es Sinn im Unternehmen macht, und in dem Fall bezweifel ich das...

Zum Rollout: Windows-Server sind vorhanden, wenn ich den anderen Thread richtig in Erinnerung habe, also könntest du Boardmittel nehmen (WDS).
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Ich kenne viele Mitarbeiter, die bei der Umstellung von Win XP auf 7 Schon überfordert waren. Wie sollen die bitte mit 8 klar kommen? Das ist ja nochmal ein riesiger Sprung mehr.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Visceroid schrieb:
Entweder liegt alles am Desktop oder man ist eben wieder auf die Modern-UI Kacheln angewiesen um etwas zu starten.

Das ist doch dasselbe. Beim Desktop klickt man eine Verknüpfung in Form eines Icons an. Bei "Metro" klickt man eine Verknüpfung in Form einer Kachel an. Dafür braucht man keine Umschulung. Ich kann die Panik nicht nachvollziehen.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Wilhelm14 schrieb:
Wie oft eigentlich noch: die Kacheln muss man nicht benutzen, es gibt unter Windows 8 auch einen Desktop.

Schon kleinste Veränderungen stoßen bei den meisten Mitarbeitern auf großen Widerstand.
Sie möchten ihre Arbeit so machen wie bisher und sich nicht schon wieder um gewöhnen oder gar neu lernen. Sie wollen ihre Arbeit machen und da ist der PC nur Mittel zum Zweck.
Gerade in größeren Firmen wird dann der Support schon aus Frust gequält und es hagelt am laufenden Band Beschwerden.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Mein Gedanke gleich auf Windows 8 zu setzen stellte sich wie folgt zusammen:
1.
Das nächste Windows Rollout\Upgrade in der Firma lässt sicherlich 5-8 Jahre auf sich warten

2.
Windows 8 wurde nicht vom Kernel her neu aufgebaut (leider) und ist somit sehr an Windows 7 angelehnt, was vor allem Treiber -Kompatibilitätstechnisch kein Probleme geben sollte

3.
Die Benutzer sind alle noch auf Windows XP, somit wäre ein Sprung auf Windows 7 oder Windows 8 eigentlich gleich

4.

Es wäre ein mutiger & moderner Schritt, welcher gleich viel kostet

5.
Spezialsoftware wäre eigentlich nur 3DS Max und AutoCAD;

6.
Ich würde aufrüstbare Clients aufrüsten, gute Clients belassen und schlechte gegen den aktuellen Hardwarestandard festigen, aber wo Windows 7 Treiber möglich = Windows 8 Treiber möglich!

Ich würde es schon interessant finden gleich in die Zukunft zu gehen;)

Greetz
 
Zurück
Oben