Windows 8 Rollout - Firma

AW: Widows 8 Rollout - Firma

Wilhelm14 schrieb:
Das ist doch dasselbe. Beim Desktop klickt man eine Verknüpfung in Form eines Icons an. Bei "Metro" klickt man eine Verknüpfung in Form einer Kachel an. Dafür braucht man keine Umschulung. Ich kann die Panik nicht nachvollziehen.

Err.. nein bei Windows 7 klicke ich auf den Startbutton und habe dort (wie gewohnt seit Windows 95/NT4.0) meine Programme drinnen die NICHT am Desktop liegen.
Fortgeschrittene User drücken gar auf die Windows Taste auf Ihrem Keyboard und geben dann das Programm im Suchfeld von Windows 7 ein.

Dieser Unterschied ist das Problem von Windows 8.

Natürlich kann und wird man sich daran gewöhnen, doch wie so oft beim Menschen ist der Wechsel weg von gewohnten Dingen halt ein langer beschwerlicher weg.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Wenn ihr Software von Autodesk einsetzt mit den Quadro-Karten, dann denk dran, dass es Support nur für den zertifizierten Treiber von Autodesk gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon einen für Win8 gibt. Für Win7 gibt es einen, der ist zwar alt, aber dafür gibt es Support...

Gruß
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Ihr übertreibt.

Ich kann Michis Argumentation nachvollziehen, v.A. da Win8 recht günstig ist.
Es kommt auch immer drauf an, in welcher Firma er es lancieren möchte.

Wenn da eher technikaffine, hippe und junge Leute unterwegs sind, steht dem kaum was im Wege.
Bei einem Haufen Mittfünfziger wäre ich da schon eher vorsichtig.
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Ist eine Architektenfirma mit ~30Clients und Mitarbeitern zwischen 25-40 Jahren;
Architekten sind generell von der Persönlichkeit wie Künstler anzusehen und somit meist offen,kreativ und projektvertieft;


Mein Gedanke gleich auf Windows 8 zu setzen stellte sich wie folgt zusammen:

1.
Das nächste Windows Rollout\Upgrade in der Firma lässt sicherlich 5-8 Jahre auf sich warten

2.
Windows 8 wurde nicht vom Kernel her neu aufgebaut (leider) und ist somit sehr an Windows 7 angelehnt, was vor allem Treiber -Kompatibilitätstechnisch kein Probleme geben sollte

3.
Die Benutzer sind alle noch auf Windows XP, somit wäre ein Sprung auf Windows 7 oder Windows 8 eigentlich gleich

4.
Es wäre ein mutiger & moderner Schritt, welcher gleich viel kostet

5.
Spezialsoftware wäre eigentlich nur 3DS Max und AutoCAD;

6.
Ich würde aufrüstbare Clients aufrüsten, gute Clients belassen und schlechte gegen den aktuellen Hardwarestandard festigen, aber wo Windows 7 Treiber möglich = Windows 8 Treiber möglich!

7.
Gute Windows 8 Preise

Ich würde es schon interessant finden gleich in die Zukunft zu gehen

Greetz
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

@Unlimited1980: Ich arbeite in einem IT Unternehmen und ich möchte nicht mal der Hälfte unserer Leute Windows 8 antun. Mitt50er haben wir da keine dabei ;)
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Visceroid schrieb:
[...]Fortgeschrittene User drücken gar auf die Windows Taste auf Ihrem Keyboard und geben dann das Programm im Suchfeld von Windows 7 ein.

Dieser Unterschied ist das Problem von Windows 8.

wo ist da jetzt der unterschied zu Windows 8, da funktionert es genauso.

Zum Thema Windows 8 bei Unternehmen, bei uns wird auch gerade Getestet.
Einige wollen wieder zu XP zurück, andere wollen am liebsten gleich einen Arbeitsrechner mit W8
 
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Michi777 schrieb:
Ist eine Architektenfirma ...
Architekten sind generell ... projektvertieft;

Eben.
Außerdem ist für die das BS eh nebensächlicher als in normlen Büroumgebungen, da viele Architekten hauptsächlich morgends ihr CAD-Programm starten und abends wieder schließen, zwischendrin etwas Email und Social Media...

Da kann es schon sinnvoll sein jetzt die Hardwareumstellung auch gleich für die Softwareaktualisierung auf die neueste Version zu nutzen, um danach eine lange Pause zu haben.
Das ist bei einer kleineren Mittelstandsfirma in meinen Augen überhaupt kein Problem.
Du musst ja nicht ein ganzes Unternehmen mit mehreren Standorten umstellen.

Die Laufwerksvirtualisierung kann sehr hilfreich sein.
Also vergleiche die Preise, von mir würdest du ein Go bekommen...
:)

Allerdings: Es gibt immer ein, zwei Leute in Firmen, die sich wichtig machen wollen durch Rumgemecker.
Das wird leider sicher auch bei dir auftreten, sei drauf gefasst.
Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann sei lieber "konservativ"...

Andererseits: vom Corporate Identity Standpunkt aus betrachtet sind Architekten überdurchschnittlich technikaffin und auch stolz auf ein innovatives Arbeitsumfeld. Dort herrscht auch oft ein überdurchschnittlicher Wille sich flexibel in neuen Umgebungen einzuarbeiten.
Also du wirst dir auch einige Freunde damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widows 8 Rollout - Firma

Hallo,

also ich finde es erstaunlich, dass du recht schnell scheinbar das RollOut planst.
Wenn du die verschiedene Hardware mal testest, zertifizierte Treiber von Nvidia/AMD bekommst, die Software ausgiebig testest oder testen lässt. Dann kann man diese Überlegung mal durchführen.

Achso zu 1. da kann man aber auch Win7 noch nehmen. Das hat im extended Support noch bis 2020.

Der Kernel hat sich demnach nie groß geändert, da kenne ich leute die würden dir mit freude dagegen argumentieren zumal es immer noch ein NT-Kernel ist und wurde da nicht treibertechnisch sogar einiges verändert?!

Mutig und modern ist wohl Anssichtssache. Denn die Personen werden wohl von Zuhause mind. Windows 7 gewöhnt sein oder kennen und daher ist es trotzallem eine Umstellung.
In dem Fall ist auch der Preis nicht alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert, der erste von dem ich höre, der das seinen Kollegen "antun" will!
Ich hoffe Du bist lange in der Firma und kannst mit den anstehenden Problemen leben bzw. wirst da nicht gleich rausgeworfen!?!

Ich rate dringend, Dir Win8 mal genauer anzuschauen und meinetwegen dann mit einem Laptop mal ein paar Leute ansprechen was die davon halten!

Ich habe jetzt auch schon von sovielen Treiber-Problemen gelesen, dass ich selbst erstaunt bin - ich wäre aber auch nicht so mutig so ein Risiko einzugehen und ein solches System in der, bestenfalls, Beta-Phase anzuschaffen!

Was ich nicht verstehe, selbst wenn Ihr damit 10 Jahre arbeiten wollt, so ist der Support dafür mit Win7 gesichert - wenn Win8 floppt, was gut möglich ist, kann es sehr schnell zu Ende damit sein! Wieso nicht einfach ein funktionierendes, allseits bekanntes Betriebssystem nehmen - warum dieses Risiko?
 
Finde Win8 ist deutlich zu jung um was zu entscheiden. Denke grade nur an WSUS und Win8. Und da gibt es bestimmt noch viele andere Baustellen.

WDS wäre eine möglichkeit, mußt nur bedenken das das immer Volumenlizenzen sind. Da wird Win8 nicht günstiger sein.

Ich hab mir für meine Kunden auch mit blick auf Win8 was ausgedacht, einfach mal einen Rechner mit Win8 als Demo/Test-Rechner für vier Wochen ins Büro stellen. Schau dir mal die Reaktionen an. Und ganz ehrlich Win8 kommt mit Office 15 und Server 2012 und das ist doch alles noch nicht da.
"Du planst schon die Uni und hast noch nichtmal ein Kind."

Wenn du das Ding richtig durchziehen willst informier dich mal nach Volumenlizenzen Stichwort "Standardisierung". Dort gibt es auch sowas das heißt Software Assurence.

Private
 
Michi777 schrieb:
Ich würde es schon interessant finden gleich in die Zukunft zu gehen

In welche Zukunft? Es hat schon seine Gründe weshalb z.B. die IT-Abteilung meines Arbeitsgebers vor der jetzt erfolgten Umstellung auf Windows 7 erst einmal gut 6 Monate auf einigen 100 Rechnern von interessierten Mitarbeitern im Konzern das neue Betriebssystem mit der am jeweilgen Arbeitsplatz eingesetzten Firmenspezifischen Software getestet hat. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden bei der seit Dezember 11 laufenden Umstellung berücksichtigt. Schließlich ist der Arbeitsplatzrechner ein Arbeitsmittel, das zuverlässig funktionieren muß.
 
@Udo kommt mir bekannt vor, da wo ich bin läuft das auch so. :D
 
Udo Kammer schrieb:
...weshalb z.B. die IT-Abteilung meines Arbeitsgebers vor der jetzt erfolgten Umstellung auf Windows 7 erst einmal gut 6 Monate auf einigen 100 Rechnern ... getestet hat.

Naja, Michi777 hat aber nur ein paar wenige PC zu verwalten.
Konzerne sind Dickschiffe und hier kein Benchmark.
Sie hinken bzgl. Software (einige Brennpunkte ausgeschlossen) meistens meilenweit hinterher!

Klar sollte er die Software vorher auf einem Test-PC probelaufen lassen.
Ich würde dabei mit den üblichen Verdächtigen keine weiteren Hindernisse erwarten.

Hau rein!
Und berichte, wie es lief!
 
@Udo Kammer: Als deine Firma den Entschluss gefasst hat zu modernisieren, hat sie sich für das damalige aktuelle Windows 7 entschieden. Bei einer Umstellung muss natürlich immer die Hardware (Treiber) geprüft werden und eben auch die zu nutzende Software. Demnächst macht man das mit Windows 8 und in Zukunft mit Windows?9 usw.

Mir scheinen die ITler mehr Angst oder Unlust vor einer Umstellung zu haben als die Nutzer. Die Nutzer haben E-Mail, Office, Browser, Software. Die Nutzer, die ich kenne, gieren sogar nach Neuem. CRT? Ich will auch einen TFT! Windows NT? Ich will auch XP! Mobiltelefon? Ich will auch ein Blackberry!
 
Das könnte vielleicht daran liegen das die Nutzer auch nicht die Schuld dafür bekommen wenn Fehler auftreten und sich auch nicht mit dem Budget der IT befassen müssen.
 
90% der anwender haben doch eh nur ihre 4 links zum starten ihrer apps morgens...noch nen "shutdown -s -f" batch dazubasteln sollte doch eigentlich reichen..? achso da sind ja überall andere farben, gleich nichtmehr arbeitsfähig *bitter lach*
 
Wilhelm14 schrieb:
.... damalige aktuelle Windows 7 entschieden.!

Richtig, und aktuell ist immer noch Windows 7. Kein Unternehmen hat als Windows 7 rauskam darauf umgestellt. Das ist ja ein Himmelfahrtskommando gleich beim release umzustellen.
 
Mach es wenn du in der Position bist das zu entscheiden, du dir absolut sicher bist das nichts passiert und das Geschäft weiter läuft und du mit vielleicht negativen Feedback leben kannst. Ich gebe nur zu Bedenken das Technikverliebtheit bzw. "Ich würde es schon interessant finden gleich in die Zukunft zu gehen" des Admins als Begründung sowas im beruflichen Umfeld zu machen sehr sehr schwach ist und nach hinten losgehen kann. Aber wie gesagt wenn du das Verantworten kannst - Viel Spass.
 
Zurück
Oben