Windows 8 startet nicht mehr (Neustarts mit Windows XP Screen?)

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

heute ist etwas ganz seltsames mit einem PC eines Bekannten passiert. Auf diesem PC lief anfangs Windows XP. Diese Version wurde dann vor Jahren auf Windows 7 (Komplette Neuinstallation) und vor einigen Monaten auf Windows 8 aktualisiert. Nun startete der PC im laufenden Betrieb angeblich neu und es kommen die Bootoptionen (Abgesicherter Modus, etc.) zum Vorschein. Beim Versuch, Windows fortzusetzen, erscheint nun wie aus dem Nichts ein Windows XP Bootscreen? :freak: und der PC startet (wie auch beim Versuch, den PC im abgesicherten Modus zu starten) stets neu.

Hat schon irgendjemand jemals von einem derartig verrückten Problem gehört?
Kann es sein, dass eventuell etwas mit dem MBR passiert ist?
 
Da muss was bei der kompletten Neuinstallation schief gelaufen sein. Wieso das aber jetzt auftritt - keine Ahnung.

Was bitte ist denn diese komplette Neuinstallation, wie lief sie ab und wie wurde dann auf 8 aktualisiert? Ich tippe mal, dass auf Formatieren usf. verzichtet wurde?!

Meiner Vermutung nach ist da noch alles »Wesentliche« von XP da und irgendwas hat den Bootmechanismus verbogen sodass diese alten Files wieder eine Auftritt haben, aber wirkungslos verpuffen.

CN8
 
Das Gerät wurde damals mit Windows XP ausgeliefert (Komplett PC). Bei der Windows 7 Installation, die jetzt wirklich schon mehrere Jahre her ist, müsste das System formatiert worden sein, das kann ich aber nicht mehr sagen. Das Windows 8 Upgrade wurde dann mithilfe dieses Online-Download-Setups durchgeführt (ohne DVD), was jetzt aber auch schon vor Monaten geschah.
 
Ich nehme an, es gibt eine Recovery-Partition, die eine Wiederherstellung von XP ermöglicht hat.
Der Mechanismus muss die ganzen Updates überlebt haben oder die Wiederherstellungsdaten wurden von den nachfolgenden Windows-Installern entdeckt und beibehalten.
 
Ich konnte es jetzt glücklicherweise mithilfe der Befehle
Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
in der Eingabeaufforderung und einer Rettungs-DVD lösen (ob alle gebraucht werden, weiß ich nicht...). Ich habe nach dem MBR Fix nochmals eine automatische Reparatur ausgeführt, die dann funktioniert hat. Das System startet jetzt wieder. Danke.
 
Zurück
Oben