Windows 8 - Ubuntu und mein WP8 SDK

henso

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich möchte Ubuntu und Visual Studio 2012 mit WP8 SDK unter Windows 8 zum Laufen bringen.

Ich hab folgende Optionen:

• Ich installiere Ubuntu native auf meiner ssd, parallel zu Windows 8.

• Ich installiere VMWare Workstation und erstelle eine VM mit Windows 8. Ich hätte dann also ein Windows 8 im Windows 8 laufen. Irgendwie Banane und Ressourcenfressend. In einer anderen VM könnte ich dann geschmeidig mein Ubuntu laufen lassen.

• Ich installiere beides, indem ich über eine modifizierte Startoption mein Windows 8 mit oder ohne Hyper-V Unterstützung hochfahren lasse.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was spricht eigentlich gegen eine native Installation von Ubuntu neben Windows 8. Ich habe schon mehrmals gelesen das sich Ubuntu 12.04 LTS nicht mit Windows 8 verträgt. Ist da was dran?

Gruß

für was brauchst du zusätzlich das virtuelle windows 8? hyper-v; dort ubuntu rein. oder in vmware.
das visual studio installierst du dir lokal.

Windows 8 fährt nicht mehr komplett runter sondern macht nur noch "suspend to disk" in die hiberfil.sys. D.h. Dateien mit denen du gearbeitet hast sind nicht mehr auf der Festplatte sondern teilweise in der hiberfil.sys. Deswegen startet Windows 8 auch so viel schneller.

Wenn nun Ubuntu auf die NTFS Partition zugreift dann kann es unter Umständen nur unvollständige Daten sehen. Schlimmer: wenn es Daten verändert dann sind die Daten auf der Festplatte und in der hiberfil.sys inkonsistent und es kann auch Datenverlust geben.

Hi. Wenn ich das SDK für WP8 installiere kann ich ohne weiteres keine VMware Workstation betreiben. Hyper-V und VMware und/oder VirtualBox vertragen sich nicht auf einem Betriebssystem. Und ohne Hyper-V Unterstützung kann ich keinen Emulator für das Windows Phone 8 starten. :-(

Daher meine Frage welche Variante die sinnvollste ist.
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Windows 8 fährt nicht mehr komplett runter sondern macht nur noch "suspend to disk" in die hiberfil.sys. D.h. Dateien mit denen du gearbeitet hast sind nicht mehr auf der Festplatte sondern teilweise in der hiberfil.sys. Deswegen startet Windows 8 auch so viel schneller.

Wenn nun Ubuntu auf die NTFS Partition zugreift dann kann es unter Umständen nur unvollständige Daten sehen. Schlimmer: wenn es Daten verändert dann sind die Daten auf der Festplatte und in der hiberfil.sys inkonsistent und es kann auch Datenverlust geben.

Ui. Danke für die Info. Fällt also Variante zwei schon mal raus.

Nutze Ubuntu im Dual-Boot und schalte den Schnellstart ab. Hyper-V hat eine miese Grafikleistung, da kommt keine Freude mit Unity auf.

Zurück
Oben