Windows 8 UEFI

drigg0r

Ensign
Moin Leute,

ich will mir in Kürze einen neuen Laptop holen. Dieser wird eine HDD und eine SSD besitzen. HDD Festplatten Slot 1, SSD Slot 2... Als Betriebssystem wähle ich Windows 8 Pro.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass Windows 8 nur auf der 1. Festplatte mit UEFI installiert werden kann. Stimmt das? Was genau ist UEFI? (es soll schneller booten habe ich gelsen, aber kp was noch alles)

Stimmt das soweit? Bitte um Aufklärung, danke :)

Greetz

UEFI ist der neue BIOS-Nachfolger und ist tatsächlich schneller!
Mehr Info bekommst Du, wenn Du Onkel Google fragst.
Alles Gute
LG
Muck

... :( Wenn ich verstehen würde was in den ganzen Zeitschriften steht wäre ja glücklich und müsste euch nicht fragen. Nur leider verstehe ich dabei nur Bahnhof :/

uefi ist technologisch gesehen der nachfolger des bisherigen bios. das schnellere booten ist einfach eine folge daraus, wie uefi arbeitet.
die aussage mit "nur auf der 1. platte" kommt mir etwas schräg vor. stellst du dein system darauf um, dass du einen efi bootloader verwenden willst, müssen zwangsläufig alle auf dem gerät verwendeten betriebssysteme auch für den uefi boot eingerichtet werden.

in welchem slot hier welche hdd/ssd angeschlossen wird, is meiner meinung nach egal, solange du im bios / uefi die bootreihenfolge so einstellst, dass du von der ssd booten willst. mit der ssd in slot 1 - insofern das in einem notebook überhaupt erkennbar ist - bist du aber auf jeden fall auf der richtigen seite. aber auch hier bitte vorher noch mal die bootreihenfolge überprüfen.

übrigens müssen alle festplatten (von denen du booten willst) in einem system, das uefi einsetzt, gpt formatiert sein, mbr formatierung funktioniert hier nicht.

würde dir auch mal empfehlen, den wikipedia artikel zu uefi zu lesen.

Danke evilbaschdi für diese Antwort :) Das nur die Festplatte in Slot 1 das kann, wurde auf der Homepage von Schenker in den FAQ gesagt - steht dort allerdings nicht mehr - daher war ich leicht verwirrt...
Die SSD in Slot 1 zu packen geht leider nicht, da die HDD nicht in den 2. Slot passt,wie ich es verstanden habe, das werde ich dann aber sehen.

uefi zählt für alle platte, sowas wie "funktioniert nur auf slot 1" gibt es nicht

wie gesagt, ist völlig rille, wo die steckt, solange sie in der bootreihenfolge die erste platte / ssd ist.

Zurück
Oben