Windows 8 und einige Spiele gehen nicht mehr

DonSerious

Captain
Hallo,

Seitdem ich Windows 8 habe, fällt mir immer wieder auf, dass einige Spiele grundlos nicht mehr laufen. Borderlands 2, Skyrim und FIFA 11 gehen einfach nicht und es kommt beim Start "x funktioniert nicht mehr". Kein besonderer Fehler sondern einfach nur ein normaler Absturz. Beim Start von Origin kommt instant ein Crash-Bericht, obwohl das Programm im Hintergrund lauffähig ist, jedoch kann man so nicht mehr auf die Spiele zugreifen. Da Warfighter momentan eh nicht richtig läuft und ich zudem einen Russenkey habe, muss ich es öfters deinstallieren. Selbst das ist nur bei schnellem Reagieren, bevor das Programm schließt, möglich. habt ihr auch diverse probleme? Firefox selbst verursacht nun auch enorme lags beim Aufruf von YouTube-Videos. Natürlich ist das beim Internetexplorer nicht der Fall aber wer benutzt den schon, wenn er keine Probleme mit Firefox hatte? Wenn man seine Chronik/Verlauf usw. importieren könnte, würde ich wechseln.

Danke und mfg

Hallo.

Ich hatte nur bei L.A. Noir Probleme. Das ließ sich durch installieren einer aktuellen Rockstar Social Club Version beheben.
Den Rest deiner Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Origin und Skyrim laufen ohne Mucken.

Du könntest versuchen über die Systemsteuerung Software Windows Funktionen die .NET Pakete zu installieren.

Hinweise: .net framework 1.1 neu installieren :D
Ok... das isses wohl. Sry und danke für den Hinweis!

edit: ich finde es in der Programmliste nicht. Ich muss es wohl erst deinstallieren, da es sich nicht neu installieren lässt

so 1.1 habe ich mit einem Remover gelöscht aber 4.0 und 4.5 sind nicht installiert, lassen sich aber auch nicht installieren, da es angeblich "Teil" des OS ist. Die Spiele gehen nach wie vor nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte es gedacht, es ist möglich das die MUI dran schuld ist.

Inwiefern?

hallo,

meine Spiele wie Skyrim oder Borderlands 2 laufen über Steam. Und in Verbindung mit Win 8 habe ich keine Probleme. Probiere halt alles ( meine ich die Spiele, Orgin) de- und dann neuinstallieren.
Gruß

Ich starte die Spiele und es kommt sofort "x funkioniert nicht mehr"
Origin hab ich drüberinstalliert aber bringt nix.

Wie hast du Windows 8 installiert? Ich denke mal du hast die Upgrade-Version, oder? Hast du dein System sauber neu aufgesetzt oder nur ein Update deines alten Systems gemacht? Falls letzteres, würde ich das System sauber neu aufsetzen. Empfiehlt sich Grundsätzlich. Ansonsten gibt es ja einen Button womit man sein System auf "Null" zurücksetzen kann.

Ich warte noch ab mit Windows 8. Will erst noch abwarten, was alles nicht läuft, bzw. wenn die Probleme behoben werden. Einige Spiele sollen wohl wirklich noch nicht unter Windows 8 funktionieren. Obwohl Microsoft sagte, dass alles lauffähig sein soll. Alles halb so wild, mein Win 7 läuft super. Aber die Aktion werde ich sicher auch noch nutzen... ;)

hat das Problem denn keiner? Bis auf WoW und Warfighter geht momentan nichts mehr, was in Steam installiert ist. Hitman Blood Money startet nicht aber ich bin laut Steam im Spiel. Borderlands drückt man auf "Spielen" und es passiert nichts. Alle FIFA-Teile gehen auch nicht. Was ist denn da los?

Nach längerer Zeit kommt einfach "[Spiel] funktioniert nicht mehr"

DonSerious schrieb:
hat das Problem denn keiner? Bis auf WoW und Warfighter geht momentan nichts mehr, was in Steam installiert ist. Hitman Blood Money startet nicht aber ich bin laut Steam im Spiel. Borderlands drückt man auf "Spielen" und es passiert nichts. Alle FIFA-Teile gehen auch nicht. Was ist denn da los?

Nach längerer Zeit kommt einfach "[Spiel] funktioniert nicht mehr"

Du muss Windows 8 komplett neu installieren, dann klappt das auch wieder mit den Spielen.
Bei mir ging Fifa 13 auch nicht mehr nach den Upgrade von Windows 7 auf 8
Komplett Festplatte löschen und Windows 8 neu installieren;)
Vorher natürlich deine wichtigen Daten wie Bilder usw.. sichern

was soll das dann wenn ein Upgrade eh nicht klappt? Hätte ich das gewusst. Unfähiges Microsoft. Was ist da denn das Problem? Fehlt irgendwas in der Registry oder sind es fehlende Programme? Die müssen das doch irgendwie fixen können... Ohne diese Upgradefunktion wäre für mich ein "Neuaufsetzen" erstmal nicht in Frage gekommen.

Borderlands und Origin funktionieren bei mir einwandfrei.
Ich würde sagen: Early Adaptor-Problem. Noch mal neu Installieren kommt nicht in Frage?
<-- hat noch keine Probleme in Games festgestellt.

Allerdings bin ich im Moment auf XCOM, Borderlands, BF3 und Mechwarrior-Online sowie Guildwars2 eingeschossen.

Ich hab das "Upgrade" einfach auf eine leere SSD installiert genau für diesen Fall, so dass ich weiterhin mein altes 7 auf der 2. SSD booten kann im Notfall.. War allerdings noch nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hier laufen nach dem Win8 Upgrade von Win7 alle Spiele und Programme völlig normal.
Und ich hab Win8 drüber installiert. Also sprich da sind alle Programme und Spiele wie unter Win7.
Das genannte Problem sollte sich aber beheben lassen, wenn du komplett neuinstallierst. Daten vorher sichern.
Und behalte dein "unfähiges Microsoft" dort wo es hingehört. ;)

Das sind die bei mir laufen bis jetzt wie win7

Wen ich mein System neu aufspiele
mache ich eine Sicherung von meine regedit
wo die Spiele drin sind.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node
zb Activision , Codemasters , EA Games , Electronic Arts , Ubisoft

Und das Startmenü App wie ich es habe
ich mache kein Setup von den Spiele mehr die auf mein PC sind

Nur das was die Spiele brauchen ( OpenAL , DirectX , gfwlivesetup für Windows Live, vcredist_x86_de
Rapture3D , PunkBuster , vcredist_x64 )

Die Verknüpfung von den Spiele sind da immer
C:\Users\..\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
die sicher ich mir auch immer. wen neu dann kopiere ich sie wieder dort rein.

Save Dateien von den spiele sind da bei mir immer die kopiere ich auch da wieder zurück
C:\Users\..\AppData\Local
und in C:\Users\..\Documents

und es hat immer bis jetzt gelaufen

LG bravolima

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    195,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet: (Gesichert)
HisN schrieb:
Ich würde sagen: Early Adaptor-Problem.

Wie meinen? Ich bin sicher kein Anfänger in diesem Bereich. Und man kann sehr wohl von einem "unfähigen" Microsoft sprechen, da ein Upgrade ohne weiteres scheinbar nicht möglich ist. Nur weil es bei vielen geht, geht es noch lange nicht bei jedem. Ich hatte nicht vor es neuaufzusetzen und werde das auch nicht. FIFA ging zwischendurch mal und jetzt wieder derselbe Fehler. Das lässt sich nur dadurch erklären, dass Windows 8 schon viele essentielle Programme auslässt und diese nicht übernimmt (.NET framework 1 z.B.)

Ich habe bei Golem gelesen, dass wohl einige Programme mit Win 8 Probleme verursachen, die dann auch andere Programm stören. Vielleicht mal durchschauen ob da was unnötiges dabei ist oder einfach mal nach und nach deinstallieren. Java-Update etc. Siehe unten.

Werden bei dir die Kacheln richtig angezeigt?

Lustiges Kachel-Raten?

So mussten wir meist raten, hinter welcher Farbe welche App steckte. Die grüne Kachel des Windows Store zeigte zwar mitunter eine Zahl an, die auf neue App-Updates hinwies, in der Regel war aber nur ein grünes Viereck zu sehen. Auch die Skype-Kachel blieb seltsam leer.

Nachdem feststand, dass es sich nicht um ein Problem mit einem Grafiktreiber handeln konnte, gab uns ein Nvidia-Mitarbeiter den Hinweis auf einen Eintrag in einem Microsoft-Supportforum. Dort empfiehlt Windows-Nutzer leepat0302 die Deinstallation alter Windows-Desktop-Software, die die Dateiassoziationen für Bilder ändert und damit unter Windows 8 Probleme verursacht.

Verursacher gefunden

Auf dem Golem.de-Rechner war es weder die im Microsoft-Forum beispielhaft genannte Windows-Explorer-Erweiterung Sagethumbs noch der Bildbetrachter XNView, auch die wohl problematische Java-Version 7 Update 5 war nicht installiert. Stattdessen war es offenbar eine alte Version des Fastpictureviewer Codec Pack von Axel Rietschin. Nach der über die Systemsteuerung ausgeführten Deinstallation inklusive Neustart war das Kachel-Raten vorbei und der Startbildschirm von Windows 8 funktionierte wie erwartet. Kurioserweise funktionierte danach auch der Steam-Launcher des Spiels Borderlands 2, der zuvor auf demselben Rechner bei jedem Aufruf sofort abstürzte.

Vermutlich wird es noch weitere Anwendungen oder Codec-Pakete für ältere Windows-Versionen geben, die zu leeren Live-Kacheln führen. Es empfiehlt sich also, schon vor dem Upgrade etwa von Windows 7 auf Windows 8 die installierten Programme einmal genauer zu durchforsten. Windows 8 hilft zusätzlich beim Upgrade, veraltete Software ausfindig zu machen und auf Updates hinzuweisen.

DonSerious schrieb:

Damit meine ich: Umgestiegen bevor das SP1 draußen ist, und sich dann über Probleme ärgern die man 2 Monate später nicht mehr gehabt hätte, weil MS drann geschraubt hat :-)

Du hast einen weiteren Virenscanner installiert und jetzt zwei auf dem System (MS + Tool Deiner Wahl)? Soll auch schon bei manchen unerklärliche Effekte produziert haben.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/news/be...d-windows-server-2012-nicht-kompatibel.37985/

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Problem im OS, oder "unter" dem OS aus. Poste das doch mal im offiziellen Microsoft Support-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Warfighter, Die Sims 3 und vieles geht aber hauptsächlich die Steamspiele nicht.

Zurück
Oben