Windows 9 : Release im Oktober?

AW: Windows 9 : Release im Oktober

Jonas1993 schrieb:
(...)
Die, die Win 8 nicht gekauft haben und das ist eine ganze Menge.
Dazu muss man auf eine Wiederholung des Vista-7-Szenarios hoffen. Einfach Vista mit neuem Namen und minimalen Änderungen nochmal rausgebracht und zack haben es die Leute auf einmal gekauft. Mal schauen ob das bei Win9 auch so sein wird...

Rome1981 schrieb:
@Kraligor: Braumeister hat aber Recht.
Die meisten sind schlicht zu stur oder haben keine Lust was neues zu lernen.
Jeder (und das sind nicht wenige), dem ich gezeigt habe, wie man mit Win8 arbeiten kann, war positiv überrascht und der Satz "Das wusste ich gar nicht" war auf Dauerfeuer. Und warum? (...)
Weil das OS nicht in der Lage ist, dem Benutzer die Neuerungen vorzuführen? Bisher war jedes Windows seit 95 einigermaßen gleich gestrickt - du hast den Desktop, den Arbeitsplatz, das Startmenü usw... jetzt kommt Windows 8 und macht auf den ersten Blick alles anders, gleichzeitig soll man aber ein Manual lesen, um damit klarzukommen? Spricht nicht gerade für eine intuitive, einsteigerfreundliche Oberfläche.
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Es wird kein Windows 9 geben, zumindest nicht so wie üblich, Microsoft steigt doch auf kurze Releasezyklen um, ganz nach dem Applevorbild. Von daher möglich das eine neue Windowsversion im Oktober vorgestellt wird. Aber bestimmt nicht im Sinne eines Windows XP, Vista, 7 oder 8 sondern eher im Sinne eines erweiterten Servicepacks und Metro werdet ihr so schnell nicht los.

Edit: Wie schön wäre die Zeit heute wenn damals beim Wechseln von Console auf GUI ebenfalls alle gesagt hätten was soll das. Console ist viel intuitiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9 : Release im Oktober

braumeister schrieb:
Win8 versagt nur weil die meisten Nutzer zu Stur sind sich an neues zu gewöhnen. Wer sich mal ausgiebig mit der neuen Oberfläche beschäftigt hat, wird schnell damit zurecht kommen und es sogar besser finden als bisher!

Ich habe überall inzwischen Win8 im Einsatz und komme teilweise schneller an meine Anwendungen als vorher.

Das hat absolut nichts mit stur oder nicht lernbereit zu tun.

Warum soll ich Win 8 kaufen wenn ich mit meinem jetzigen Betriebssystem zufrieden bin?

Um sinnlos Geld rauszuschmeißen?

Um sagen zu können ich hab das Neuste vom Neuen? (Und im selben Moment eingestehen, dass ich es eigentlich gar nicht brauch, da ich die neuen Funktionen gar nicht nutze?)

Ich kaufe vielleicht in 5-10 Jahren nochmal ein neues BS.
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Windows 9 nicht sonder Windows 8.1,..
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

braumeister schrieb:
Win8 versagt nur weil die meisten Nutzer zu Stur sind sich an neues zu gewöhnen. Wer sich mal ausgiebig mit der neuen Oberfläche beschäftigt hat, wird schnell damit zurecht kommen und es sogar besser finden als bisher!

Ich habe überall inzwischen Win8 im Einsatz und komme teilweise schneller an meine Anwendungen als vorher.

Seh ich genauso, ich kann echt nicht verstehen was es an Windows 8 zu kritisieren gibt. Vor allem für jemanden der Windows 7 nutzt ist das doch nun wirklich nur ein kleiner Unterschied. Das Startmenü wurde zum Kachelmenü. Mit einem Click auf die Windows Taste und einem Suchbegriff kommst du an jede Anwendung sofort ran ohne das man sich irgendwo durchklicken muss. Zudem gibts mittlerweile doch eine Menge Apps auf die ich nichtmehr verzichten möchte auf dem PC und die vollautomatische Treibersuche ist auch gut gelungen.


So wie ich MS verstanden habe sollen die neuen Versionen übrigens nur kleinere Updates / Upgrades des Betriebssystems sein und nicht eine komplett neue Version mit einem Umfang wie z. B. von XP auf Vista ... ähnlich dem Firefox upgrade Zyklus ...
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

CD schrieb:
Windows 8 und macht auf den ersten Blick alles anders, gleichzeitig soll man aber ein Manual lesen, um damit klarzukommen? Spricht nicht gerade für eine intuitive, einsteigerfreundliche Oberfläche.
Genau das ist das Problem. Ein neuer User steht mit Win7 genauso an wie mit Win8. Erklärt man ihm das "X" zum schließen, ist es für ALLE Programme in Win7 gleich.

Erklärt man dem neuen User aber einmal das "X" und den "Drag to bottom" Metro Mist wird er bereits fragen warum man das nicht gleich machen konnte? Warum geht die Anwendung einmal so auf und die nächste sieht wieder anders aus? usw usw.

Von intuitiver Bedienung (vorallem ohne Touch und das ist nun mal die Mehrheit der PC User) ist Win8 so weit entfernt wie ein Auto mit Kurbelstarter von Komfort entfernt ist.

Für User mit Erfahrung stellt sich ein ähnliches Problem. Nirgends wird beschrieben wie man die Neuerungen zu bedienen hat. RTFM ist nicht ohne Grund so unbeliebt, warum sollte man auch ein seit Jahren etabliertes System auf einmal ändern? Lasst uns beim Fußball die Tore gegen Körbe tauschen.. warum? Weil wir was neues machen wollen und Körbe viel schöner sind als Tore....
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass MS nach nur einem Jahr schon den Nachfolger herausbringen möchte. Damit würden sie sich tatsächlich ein Versagen von Win8 eingestehen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem hätte es doch keinen Sinn an einem Win8.1/Blue/sonstwas-Update zu schrauben, wenn im Winter doch schon Win9 im Laden stehen soll. Außerdem wären ein paar nähere Infos cool gewesen, wenn es doch quasi schon "vor der Tür" steht.

Zu der ewigen Win8-Debatte:
Bin selbst vor einiger Zeit von Win7 auf Win8 umgestiegen, weil mein Rechner mal wieder neu aufgesetzt werden musste. Ja der Anfang ist gar nicht so leicht. Installation noch ok, aber dabei schon der erste dicke Witz: "Bewegen Sie den Cursor in die vier Ecken" oder so ähnlich. Wie bitte? Und das soll reichen um das ModernUI zu verstehen? Alles klar... :rolleyes:
Dann der erste Start. Alles ganz nett, alle Einstellungen getroffen, war auch ok. Bedienung ist anfangs strange, kein Startmenü mehr, dieses aufpoppende Menü auf der rechten Seite, alles ein wenig verpeilt. Fand ich anfangs auch weniger schön. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Wenn man sich das ModernUI-Startmenü dann noch einigermaßen auf die eigenen Bedürfnisse anpasst, dann ist das alles schon ganz nett und nicht weniger freundlich als es bei Win7 der Fall war. Ich habe zu erst mal alle ModernUI-Apps weggeworfen, weil ich die auf dem Desktop nicht mag und es gibt ja genug Desktop-Derivate, die man verwenden kann (also lasse ich diesen Kritikpunkt im Grunde auch nicht gelten). Ansonsten alles so zu verschieben und einzubinden ins Startmenü wie ich will ist ein wenig langwierig gewesen, da man sinnigerweise immer nur EINE Kachel markieren und löschen (o.Ä.) kann, das ist kacke. Aber wenn das alles mal erledigt ist, kann man es im Grunde ähnlich komfortabel verwenden wie das Menü aus Win7, es sieht eben nur anders aus. Außerdem verzichte ich nun komplett auf Desktop-Icons, sondern halte alles im ModernUI. Da Verknüpfungen früher bei mir ohnehin in Ordnern auf dem Desktop lagen, habe ich auch damals schon zwei Klicks für ein Programm benötigt, also ist der "Weg" nicht länger geworden, im Gegenteil, ich spare mir die Doppelklicks :D
Gut, es ist ein optischer Bruch zwischen Desktop und ModernUI, das stimmt, den kann man durch Programme wie Decor8 z.B. aber auch deutlich verringern und angenehmer gestalten (für meinen Geschmack).

Was ich bis jetzt aber nicht verstehe ist, dass manches doppelt implementiert wurde. Eine Systemsteuerung im klassischen und eine im ModernUI-Stil z.B.. Wieso? Letztere kann dabei nicht mal alles, was die klassische kann. Sinn? Das weiß ich auch noch nicht.

Unter der Haube gibt es auch ein paar Änderungen, die ganz nett sind. Win8 bootet schneller (nicht nur bei dem neuen StandBy-Modus, sondern auch bei komplettem Kaltstart), unterstützt SSDs noch besser, kann Images mounten und hat einen netten Taskmanager, nur um mal ein bisschen was zu nennen.

Unterm Strich muss ich auch sagen, dass ich anfangs ein großer Win8-Gegner war, aber als ich mich ein wenig näher mit dem System beschäftigt habe und mich darauf eingelassen habe und auch akzeptiert habe, dass es eben einem anderem Bedienparadigma als Win7 folgt, muss ich sagen ist Win8 nicht schlechter als Win7, mMn sogar etwas besser. Zugegeben, es wäre vernünftiger gewesen das ModernUI optional zu implementieren, aber es ist verständlich aus der Sicht von MS zu versuchen ein OS für alle Arten von Geräte zu entwickeln. Klar, ModernUI mit seiner eher auf Gesten beruhenden Bedienung ist mit der Maus nicht optimal (also z.B. eine App durch herunterziehen schließen o.Ä., das Startmenü dagegen ist gut so) und der Desktop ist auf Tablets schlicht nicht zu gebrauchen, auch klar. Und ich denke genau da liegt auch der große Knackpunkt. Man hat eben versucht zwei Bedienparadigmen zu verquirreln und auf alle Geräte zu bringen, wovon aber pro Gerät meist nur eines auch wirklich sehr gut zum Gerät passt. Denn auf dem Desktop kann ich Win8 zum größten Teil genauso bedienen wie Win7 von daher verstehe ich das ganze Geschrei nicht so 100%ig. Aber natürlich gilt wie immer, dass jeder das verwenden soll, was er/sie möchte und wmot er/sie glücklich ist.
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Chris_S04 Ob ein Betriebssystem schneller Bootet hängt nihct nur vom OS sondern auch von von der Hardware ab die man hat. Und wenn ich lese wie viele Leute sich wegen den Bootzeiten sich ein neues OS oder eine SSD kaufen nun ja ..... Windows9 kann ruhig kommen dann läuft es wieder so wie mit Vista und Windows7 ;)
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Wer sich nur ein wenig mit der M$-Philiosophie auskennt, weiss, dass die niemals bereits im Oktober Windows 9 releasen werden.
Auch der halbwegs schlaue Mitleser wird wissen, dass man innerhalb von knapp 6 Monaten keine 2 RCs veröffentlichen, Bugs fixen und eine aufwändige Marketing-Kampagne fahren kann!
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Ich werde win 7 solange nutzen wie es nur geht.das viele sagen win8 sei besser, kann ich beim besten willen nicht verstehen.
Allein die systemsteuerung oder man befindet sich auf metro und möchte ein desktop programm öffnen ist die reinste katastrophe
Wie kann man son schwachsinn gutheissen?
Ach man muss nur auf die windows taste drücken und ist dann wieder am desktop?
Wow das nenn ich innovativ oder noch besser man kann keine metro apps und desktop programme parallel laufen lassen.
Die ganzen volldeppen die eher am pc rumspielen als damit zu arbeiten, für die ist es natürlich nen tolles system aber dieser quatsch kommt, nachdem ich dem os ne chance geben wollte nicht mehr auf meine platte.

Nun ja bei apple klappt es wunderbar mit dem appstore auf osx da braucht man das system nicht auf biegen und brechen verändern wie grade geschehen bei microsoft.
Die hätten einfach win7 per update nen appstore verpassen sollen und ein paar optimierung.
Zudem sieht win8 aus wie maltafeln im kindergarten zum arbeiten und vorallen business kunden erreicht man so nicht M$
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

|SoulReaver| schrieb:
Chris_S04 Ob ein Betriebssystem schneller Bootet hängt nihct nur vom OS sondern auch von von der Hardware ab die man hat. Und wenn ich lese wie viele Leute sich wegen den Bootzeiten sich ein neues OS oder eine SSD kaufen nun ja ..... Windows9 kann ruhig kommen dann läuft es wieder so wie mit Vista und Windows7 ;)

Jo richtig, aber hatte halt auf exakt dem gleichen Sys vorher Win7 und da ist Win8 ein wenig flinker. Aber klar nur wegen der Bootzeit wäre ich auch nicht umgestiegen, logisch. Hab das auch nur gemacht, weil mein Rechner neu aufgesetzt werden musste und ich per MSDNAA an Win8 gekommen bin. ;)


time-machine schrieb:
Allein die systemsteuerung oder man befindet sich auf metro und möchte ein desktop programm öffnen ist die reinste katastrophe

Ehh? Was ist an der Systemsteuerung anders als bei Win7 (ich mein die Desktopvariante)?
Was ist so schwer daran aus dem ModernUI ein Desktopprogramm zu öffnen? Klick aufs Programm, System wechselt automatisch auf den Desktop und das Programm startet. Wo ist das Problem?

time-machine schrieb:
Wow das nenn ich innovativ oder noch besser man kann keine metro apps und desktop programme parallel laufen lassen.

Klar nicht, sind zwei verschiedene Bedienparadigmen, verschiedene Ökosysteme. Verzichte doch auf die ModernUI-Apps, wenn sie dir nicht gefallen, mach ich genauso, gibt genügend Desktop-Derivate.

time-machine schrieb:
Die ganzen volldeppen die eher am pc rumspielen als damit zu arbeiten, für die ist es natürlich nen tolles system aber dieser quatsch kommt, nachdem ich dem os ne chance geben wollte nicht mehr auf meine platte.

Falls du mit "rumspielen" nicht zocken meinst, sondern den Rechner nur so zum Ausprobieren etc. von Win8 haben, dann wäre es schön gewesen sich klarer auszudrücken, da man nach deinem Satzbau es eher so versteht, dass du hier eine Trennung zwischen Vergnügen und Arbeit ziehst und nicht zwischen Ausprobieren und Alltagseinsatz o.Ä.. Falls du doch darauf rauswillst, dass Gamer, Spieler, Zocker, etc. Volldeppen sind, dann finde ich die Äußerung doch ein "klein wenig" respektlos, aber gut freie Meinungsäußerung und so. Dein "Taschenrechner" ist wohl fürs kleine 1x1 gedacht? Oder doch Video-, Bild-. etc.-Bearbeitung?

Was Apple darin verloren hat, verstehe ich bisher nicht ganz, da ja Win8 nicht nur einen Appstore gebracht hat (den man btw auch nicht nutzen muss).

Nachtrag:
@Rome1981
Den Nagel auf den Kopf getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9 : Release im Oktober

@time-machine: Hast du Windows 8 mal benutzt?

-> Um von Metro ein Desktop-Programm zu öffnen reicht ein Klick, es wird dann automatisch der Desktop angezeigt
-> Man kann Metro-Apps und Desktop-Programme parallel nutzen, wer hat dir denn bitte gesagt, dass das nicht möglich ist?

Bei solchen Aussagen, sollte man sich wirklich mal mit den Basics auseinander setzen, ich sage nur Snap-View und aktive Ecken

Und zum Schließen von Metro-Apps auf dem Laptop... ich habe es auf meinem Sony Vaio und es geht absolut problemfrei. Ich sehe das Problem nicht. Und wer findet, dass die Metro-Apps "doofe Ohren" haben, bleibt bei den Desktop-Programmen und nutzt Metro nur als Startmenü-Ersatz... auch problemfrei...
Krampfhaft Metro-Apps zu nutzen, obwohl es nicht nötig ist, macht auch keinen Spaß... wer den Metro-Messenger aber mal per Snap-View auf 1/4 am rechten Rand nutzt und 3/4 Desktop, der weiß auch, dass das ganz gut funktioniert... oder Wetter... News... was auch immer. Es kann echt Vorteile haben. Krampfhaft was zu machen, ist nie von Vorteil...
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Richtig.. so wie Krampfhaft Windows 8 zu nutzen und zu verteidigen, nur weil es neu ist.
 
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Kraligor schrieb:
Sollte sich das bewahrheiten, wäre es der endgültige Beweis für das Scheitern von W8 auf ganzer Linie.

Kommt im Oktober nicht auch ein neues Ubuntu raus? Das wäre nach deiner Logik dann ja auch der Beweis für das endgültige Scheitern von Linux... :king:

Dann muss ich bis Oktober ja noch schnell meine OS/2 2.11 Disketten im Keller suchen...
Ergänzung ()

braumeister schrieb:
Win8 versagt nur weil die meisten Nutzer zu Stur sind sich an neues zu gewöhnen. Wer sich mal ausgiebig mit der neuen Oberfläche beschäftigt hat, wird schnell damit zurecht kommen und es sogar besser finden als bisher!

Ich habe überall inzwischen Win8 im Einsatz und komme teilweise schneller an meine Anwendungen als vorher.

Deutliches +1
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Tut mir leid, aber das hat nichts mit "wäh das ist neu, das greife ich nicht an" zu tun. Ich bin neuem gegenüber relativ aufgeschlossen, sofern man damit nicht wesentlich umständlicher als mit dem alten Arbeiten kann. Win8 bzw. Metro im speziellen ist aber eine "Verschlimmbesserung" und ich sehe nicht ein so etwas auch noch gut heissen zu müssen.
Metro ist durchdacht, wenn man Touch hat. Hat man den nicht, ist es ein KRAMPF. Versuch mal mit dem Mousepad am Notebook eine Metro App zu schließen, viel Spaß wünsch ich jetzt schon dabei wenn du die Sensitivity nicht am Anschlag hast.

D.h. du findest Win 7 besser, weil Apps, die du unter Win 7 gar nicht hast, dir in Win 8 zu umständlich zu bedienen sind? Okay... das muss man erst einmal sacken lassen.

Breaking News: du wirst nicht gezwungen, diese Apps zu nutzen! Nutze sie doch einfach nicht - was verlierst du gegenüber Win 7? Richtig: nichts!

Trotzdem hast du mit Metro bei reiner Mausbedienung, den Vorteil, dass du deine Programme schneller starten kannst als über das alte Startmenü - und du hast eine sehr ordentliche Oberfläche nur für deine Programmstarts, Ordner, Links etc.

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Braumeister hat die Sache schon richtig erkannt.
Ergänzung ()

CD schrieb:
... jetzt kommt Windows 8 und macht auf den ersten Blick alles anders, gleichzeitig soll man aber ein Manual lesen, um damit klarzukommen? Spricht nicht gerade für eine intuitive, einsteigerfreundliche Oberfläche.

Das ist in der Tat (neben der mangelhaften optischen Anpassungsmöglichkeit) der Hauptkritikpunkt, den ich an Win 8 sehe - aber letzendlich fühle ich mich durch die deutlich schnellere und benutzerfreundlichere Bedienung entschädigt.

Ich kann auch nachvollziehen, dass sich viele einfach nicht mit dem neuen Benutzungskonzept beschäftigen wollen und wenn man nicht weiter guckt, als bis zum Startbildschirm direkt nach der Installation, wirkt Win 8 natürlich extrem abschreckend.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Allein die systemsteuerung oder man befindet sich auf metro und möchte ein desktop programm öffnen ist die reinste katastrophe
Wie kann man son schwachsinn gutheissen?

Die Systemsteuerung findet man über einen Rechtsklick in die Ecke links unten:



Ist das so kompliziert - ich finde, das geht deutlich schneller als unter Win 7.

Und kannst du die "Katastrophe" spezifizieren, die mit dem Öffnen eines Desktop Programms verbunden ist? Anstelle, dass man sich durch ein verschachteltes Textlistenmenü mit winzigen Trefferflächen für die Maus quälen muss, kann man nun ruck zuck auf mit der Maus einfach - und daher schnell - zu treffende Kacheln klicken, um ein Programm zu starten.



Du wirst es nicht glauben: aber unter Win 8 startet man mit dem Startscreen Programme deutlich schneller als mit dem alten Startmenü. Ich vergleiche übrigens nur diese beiden Startmöglichkeiten, weil sich nur diese geändert haben - die anderen kann man natürlich weiter nutzen.

time-machine schrieb:
Wow das nenn ich innovativ oder noch besser man kann keine metro apps und desktop programme parallel laufen lassen.

Du kannst Metro Apps und Programme parallel laufen lassen - hier z.B. eine kostenlose Wörterbuch App neben dem Desktop:



So etwas könnte dir auch helfen rauszufinden, welche Worte man groß und welche man klein schreibt.

time-machine schrieb:
Nun ja bei apple klappt es wunderbar mit dem appstore auf osx...

Ach bei deinem Apple.... daher weht der Wind... lol... :freak:

Rome1981 schrieb:
@Kraligor: Braumeister hat aber Recht.
Die meisten sind schlicht zu stur oder haben keine Lust was neues zu lernen.
Jeder (und das sind nicht wenige), dem ich gezeigt habe, wie man mit Win8 arbeiten kann, war positiv überrascht und der Satz "Das wusste ich gar nicht" war auf Dauerfeuer. Und warum? Weil Win8 ja sowieso mies ist, weil Systeme zu denen man das Handbuch lesen sollte eh für die Tonne sind und weil man doch bitte nicht mehr als 2 Gehirnzellen nutzen möchte.
Sorry, wenn ich das jetzt etwas überzeichne, aber mir geht dieses ganze "Win8 ist ja voll mies und nur für Touchscreens" mittlerweile ungeheuer auf die Nerven. Ich habe bisher 1(!) Sache gefunden, die bei Windows 7 besser gelöst war und dafür dutzende, die 8 besser kann.

Dem kann man nur voll zustimmen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Das Argument, wenn dir Metro nicht passt, nutze es nicht lasse ich nicht gelten. Genau Metro ist der Hauptunterschied zu Win7. Die restlichen paar Verbesserungen in Win8 (Datei kopieren Dialog usw.) sind nicht genug um den Umstieg zu rechtfertigen.
Metro Apps nutze ich nicht, auch aus den oben genannten Gründen, trotzdem kommt man (ohne Zusatzprogramme) nicht um Metro herum. Anpassung ist so gut wie keine möglich und so tolle "Features" wie z.B. Internet Explorer öffnet aus Metro nur dann im Metro Design wenn er als Standardbrowser gesetzt ist. Ist Firefox der Standard, schaltet das IE Icon vorher auf den Desktop um und startet den Browser dann dort im klassischen Design - warum ist mir ein Mysterium.
Desktop Gadgets gibt es auch keine mehr, stattdessen "darf" man sich jetzt (wie in Vista) eine Sidebar für allerdings nur eine App einrichten. Wenn ich also z.B. wie in Win7 möglich das Wetter am 2. Bildschirm sehen will muss ich auf Drittanbieter Software zurückgreifen.

Das aufklappende Menü (Charms Bar?) auf der rechten Seite ist auch nur lästig (sowohl mit der Maus als auch am Touchpad), bis jetzt habe ich keine Option gefunden dieses (in bestimmten Anwendungen) zu Blocken.

summa summarum überwiegen leider die negativen Eindrücke über den Verbesserungen bei mir. Ich würde auch gerne die verbesserten Bootzeiten, besseren File Copy Dialoge (ohne Zusatzsoftware), den mMn besseren Taskmanager usw haben aber im Endeffekt würde ich die "App" zum verbessern des File Copy Dialoges gegen die "App" zum entfernen von Metro tauschen. Dafür Geld zu bezahlen macht keinen Sinn.

Edit: Wenn der User die Möglichkeit hätte zwischen Metro und Oldstyle zu wählen wäre jeder glücklich. Die Touch User weil Metro da eben angenehmer ist und die Desktop User weil dort eben das alte Layout besser war. Aber nein, Kopf durch die Wand und "Metro" als Standard definieren :/
Unter XP konnte man das "bunte" Design deaktivieren. Unter Vista/Win7 konnte man Aero abschalten - warum kann man Metro also nicht auch deaktivieren wenn man es nicht haben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9 : Release im Oktober

Chris_S04 schrieb:
Klar nicht, sind zwei verschiedene Bedienparadigmen, verschiedene Ökosysteme. Verzichte doch auf die ModernUI-Apps, wenn sie dir nicht gefallen, mach ich genauso, gibt genügend Desktop-Derivate.



Falls du mit "rumspielen" nicht zocken meinst, sondern den Rechner nur so zum Ausprobieren etc. von Win8 haben, dann wäre es schön gewesen sich klarer auszudrücken, da man nach deinem Satzbau es eher so versteht, dass du hier eine Trennung zwischen Vergnügen und Arbeit ziehst und nicht zwischen Ausprobieren und Alltagseinsatz o.Ä.. Falls du doch darauf rauswillst, dass Gamer, Spieler, Zocker, etc. Volldeppen sind, dann finde ich die Äußerung doch ein "klein wenig" respektlos, aber gut freie Meinungsäußerung und so. Dein "Taschenrechner" ist wohl fürs kleine 1x1 gedacht? Oder doch Video-, Bild-. etc.-Bearbeitung?

nee da haste mich falsch verstanden. tut mir leid wenn ich es nicht so ausführlich formuliert habe.
Mit Deppen waren die leute gemeint, die alles was neu ist, verteidigen müssen.
Ob es gut oder schlecht ist, interessiert erstmal nicht.
Ich spiele selber am Rechner und arbeite auch damit denn dafür ist das gerät denke ich auch gedacht.
was mir halt aufgefallen ist,wenn ich zb den inet explorer unter metro geöffnet habe kann ich nicht einfach so auf dem desktop zugreifen.
Ich muss also metro beenden um meine Arbeit am Desktop fortzuführen.
mir erschließt sich dadurch kein positiver workflow.
Heisst für jemand der seinen PC als Arbeitsmaschine nutzt, entweder ich mach was in metro und wenn ich dann weiter arbeiten will muss ich zurück auf dem Desktop.
gibt es überhaupt einen grund von win 7 zu 8 zu wechseln?
es gab auch einige dinge die mir gefallen haben.
man braucht ja zb kein externes image programm mehr oder die taskbar die deutlich mehr infos zeigt.
das win 8 aber primär für touchgeräte entwickelt wurde, müsste jedem klar sein.
hier ist auch mein größter kritikpunkt. wenn ein system auf touch, gesten und wischi waschi ausgelegt wurde,
ist es für den normalen desktop user eine umstellung vorallem da metro so scheint es nicht für mausbedienung konzipiert worden ist.
Das ist doch etwas umständlich wie ich finde wenn man eine anwendung wechseln oder schließen möchte.
außerdem hat es mich doch etwas geärgert mit den bedienelement und den aktiven ecken.
ich bin neuem zwar aufgeschlossen, allerdings muss man mich erstmal vom positiven überzeugen und so wie ich das derzeit sehe stellt Win8 keinen mehrwert zu Windows 7 dar.

das Beispiel mit Apple und OSX hatte ich genannt, weil Apple dem System jahrelang treu geblieben ist bis heute.
es kamen zwar neue funktionen dazu, doch es wurden nicht einfach funktionen grundlegend verändert oder gestrichen so wie es bei Win8 der fall ist(aero,superbar,gadgets) zudem hat e seinen sehr hohen Wiedererkennungswert.
egal wie Alt der Mac ist, man weiss sofort das es sich um OSX handelt.
würde Win8 nicht der Nachfolger von Win7 sein, wüssten die meisten leute gar nicht das dieses System von Microsoft ist.
schwierig stelle ich mir vor die etwas ältere Generation damit Arbeiten zu lassen.
dann doch lieber 7 oder gleich Win XP.
Die Unterschiede sind einfach viel zu groß als das jemand der mit PC's nicht soviel zu tun hat und diesen nur ab und an nutzt, lust hat sich den ganzen kram zu merken.
das Win8 nicht so gut ankommt zeigt sehr deutlich wie das OS von den Kunden angenommen wird.
Die Nachfrage ist doch sehr gering wie ich auch hier bei CB lesen konnte.
Wenn man jetzt noch die laptops abzieht wo M$ Win8 schon vorinstalliert hat, sind es noch weniger.



Rome1981 schrieb:
@time-machine: Hast du Windows 8 mal benutzt?

sonst würde ich mich dazu ja nicht äußern können.ich habe mir selbst ein eigenes bild davon gemacht und finde es alles andere als positiv.



Visceroid schrieb:
Richtig.. so wie Krampfhaft Windows 8 zu nutzen und zu verteidigen, nur weil es neu ist.

/sign
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9 : Release im Oktober

time-machine schrieb:
Ich spiele selber am Rechner und arbeite auch damit denn dafür ist das gerät denke ich auch gedacht.
was mir halt aufgefallen ist,wenn ich zb den inet explorer unter metro geöffnet habe kann ich nicht einfach so auf dem desktop zugreifen.
Ich muss also metro beenden um meine Arbeit am Desktop fortzuführen.
mir erschließt sich dadurch kein positiver workflow.

Meine Herren - wozu nutzt du überhaupt den IE auf der Metro Oberfläche, wenn du auf dem Desktop arbeiten willst? Du kannst doch auch auf dem Desktop einen IE oder Firefox oder was auch immer nutzen. Und selbst wenn du ihn auf Metro nutzt, musst du Metro nicht "beenden", wie du schreibst (völliger Unsinn), du musst einfach nur auf die Win Taste drücken, um auf den Desktop zu wechseln.

Wenn ich bei mir auf der Metrooberfläche übrigens auf den Firefox oder Internet Explorer Knopf drücke, geht in beiden Fällen der jeweilige Browser auf dem Desktop auf.

Aber ich sehe schon, Win 8 überfordert manche Menschen im extremen Maße...

Double facepalm.
 
Nur noch mal so in die allgemeine Runde!

Ich will niemanden als Stur oder nicht Lernbereit beleidigen oder so. Letzlich muss ja jeder selber wissen mit was er besser zurecht kommt. Win7 ist ja nicht schlechter als Win8. Die Neuerungen in Win8 sind halt ein deutlicher und krasser Schritt. Ob er das mag oder nicht ist ja ansichtssache. Nur die Aussage "Win8 ist Müll weil "Metro" Müll ist" und damit zusammenhängende Aussagen wie "Wird sich nicht gut verkaufen" etc. sind einfach Schwachsinn.

Man denke nur mal an das Startmenü von vor Windows XP. Das wurde auch geändert und seien wir mal ehrlich, 90% der Leute werden nach dem Installieren von WinXP und Vista als aller erstes das Startmenü auf klassisch umgestellt haben. Ich zähle mich dazu. Aber als ich unter Win7 gezwungen war das neue Startmenü zu nutzen fand ich es auf einmal viel besser als das Alte.

Genauso verhält es sich mit "Metro" bzw. den Kacheln in Win8. Ist reine gewöhnungssache und wenn man die Möglichkeit hätte das Win7 Startmenü wieder zu aktivieren, würden 90% der Leute nach Win7 auch Win8 kaufen und Startmenü umstellen.

Es liegt einfach in der Natur des Menschen: Gewohntes ist Gut, Neues ist erstmal Schlecht!
 
Zurück
Oben