Windows 95 Programme unter Windows 7 ausführen

dreamworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
328
Hallo Gemeinde,

wollte ein Programm D-Info Telefonbuch 1995 unter Windows 7 ausführen. Es läuft aber nur höchstens unter Windows 95.

Habe es mit Virtualbox versucht und kam immer wieder Fehlermeldung und auch mit WM Player 12.

Windows 95C habe ich als ISO und auch auch CD gebrannt. Beides will nicht. Habe Windows 7 Home.

Folgende Fehlermeldungen habe ich, siehe Bildanhang.

Auch als Boot habe ich CD ROM als Erstes ausgewählt.



Hat einer einen Plan...?
 

Anhänge

  • Sceen Boot Fail.JPG
    Sceen Boot Fail.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 446
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 544
  • VM Player.JPG
    VM Player.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 440
erst dos 6.22 installieren , dann windows...

windows 95 ist kein eigenständiges betriebssystem , sondern eher eine anwendung für dos
und bootfähig ist deine iso zu 99% auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist mehr als 21 Jahre alt, der Datenbestand ebenso
Vielleicht steht ja irgendwo ein ebenso alter PC, den man umsonst haben kann.
 
Rechtsklick auf die auszuführende setup.exe, Eigenschaften und auswählen:

kompatibilittsmoduswnsfn.png


Das Telefonbuch-Programm ist doch sicher auf einer CD, oder?

Bist du dir eigentlich sicher, daß du 21 Jahre alte Adressen und Telephonnummern durchforsten willst?
 
Kein Dos installieren. Quark. Das wird ja mitinstalliert.

Viel mehr ist es so, das für die virtuelle Maschine ganz entscheidend ist, das Festplatte und CD Laufwerk im IDE Modus eingerichtet sind.
Win95 kann so nicht mit Sata bzw ScSi umgehen.

Das also wie in den Bildern kein Betriebssystem gefunden wird, ist ja richtig. Muss ja erst das Setup von dem CD Laufwerk, bzw der Iso booten.

lg
fire

edit: https://www.vmware.com/support/ws3/doc/ws32_guestos10.html hier noch das Tutorial mit Startdiskette.
 
Blöde Frage: Weißt du, dass es solche Dienste heutzutage kostenlos im Internet gibt? -> http://www.telefonbuch.de/
Da ist der Datenstamm auch nicht 20 Jahre alt.

Ansonsten: So wie Energieriegel es sagte, erst DOS installieren, dann Win95, dann deine Software.
 
Du willst ein 212 Jahre altes Telefonbuch INSTALLIEREN?

Kennst Du dieses neue Ding dieses "Internet" :)

Spaß bei Seite was willst du damit?
 
Es liegt vermutlich daran, dass die Win 95 iso nicht bootfähig ist. Damals hat man dafür extra eine Setup Boot-Floppy gebraucht. Von der wurde gebootet und dann das Installationsprogramm auf der CD gestartet. Ich würde versuchen, eine Windows 98 (SE) iso oder CD zu besorgen, denn diese waren i.d.R. bootfähig und sollten dann auch normal in die VM installierbar sein. Außerdem dürften praktisch alle Programme, die unter Win 95 liefen, auch unter Win 98 laufen. DOS braucht man bei beiden vorher nicht installieren. Die Win 9x waren zwar noch DOS basiert, dieses wurde aber bei der Windows Installation mitinstalliert. Ansonsten waren es schon eigenständige Betriebssysteme im Vergleich zu Win 3.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat man dafür extra eine Setup Boot-Floppy gebraucht. Von der wurde gebootet und dann das Installationsprogramm auf der CD gestartet.
Bootfähig waren die Original-CDs schon (auch die vom Win95 ohne Buchstabe hinter), nur unterstützen damals viele PCs nicht das Booten von CD (Einstellung im BIOS), sondern lediglich Floppy, HDD, SCSI oder Netzwerk ("diskless terminal"). Und eben diese PCs mussten dann von der Diskette gebootet werden, wo dann der CD-ROM-Treiber drauf war.

Als Emulator könnte man noch Microsoft Virtual PC probieren. Man muss aber bedenken, dass der RAM nicht größer als 512 MB sein darf, 64 MB reichen allerdings massig aus.
 
hat schon seinen Grund, warum ich "ausgerechnet" 21 Jahre altes Telefonbuch installieren will...

Kann keine Startdisk starten, da mein Laptop ja keine Floppy hat. Habe ja kein PC.

Also kann ich die Sache dann knicken, von der ISO Datei wird nicht gestartet, obwohl es eine .

Habe die ISO auf die CD gebrannt, somit habe ich originale Windows CD jetzt als bootfähig. Nutzt mir aber alles nichts, wenn ich Laptop habe und kein Floppy, wenn ich als OS Win 7 habe.
 
Die Diskette müsste es auch als Image geben und dieses kann man ins virtuelle Diskettenlaufwerk "einlegen".

Auch die .iso muss man normalerweise nicht brennen, da man auch diese in das CD-ROM vom virtuellem Computer "einlegen" kann (ggf. kann man sich die Diskette sparen, wenn das .iso von sich aus bootfähig ist).
 
Ich würde mich auch nicht auf Win 95 versteifen. Die Chancen stehen ganz gut, dass das Programm auch noch unter Windows XP 32 Bit läuft. Dein Notebook hat wahrscheinlich Win 7 64 Bit und das Programm ist vermutlich noch ein 16 Bit Programm, daher läuft es nicht unter einem 64 Bit System. Auf einem 32 bittigem hingegen schon. Falls du noch irgendwo eine Installations-CD von Windows XP hast oder irgendwoher eine borgen kannst, dann versuche mal, XP in der VM zu installieren und dann dein Telefonbuchprogramm dort zu installieren. XP läuft perfekt in VirtualBox, die CD ist garantiert bootfähig, sodass zumindest das Problem umgangen wird. Die Win 9x laufen nämlich nicht gut ein VirtualBox, weil es dort keine Guest Additions gibt, dann hat Win 9x keinen Grafiktreiber für die VirtualBox Grafikkarte und man hat nur 16 Farben in VGA Auflösung. Also probiere mal XP.
 
Zurück
Oben