• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Windows 98 SE oder Windows Me für Spiele-Oldies?

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Spieleliebhaber.

Ich habe noch immer hier meinen 10 Jahre alten Aldi PC von 2000. (Wo die noch gut waren) Nun wollte ich, da man per Virtualisierung nur schwer die alten Spiele zum laufen bekommt den alten PC reaktivieren. Auf dem PC war zu damaligen Zeit Windows Me drauf (Schlüssel) vorhanden. Aber viele meinen, dass Me damals einer verschlimmbesserung war und Windows 98 Se sich mehr für Spiele gelohnt habe.

Was meint ihr? Das neuere Windows Me oder das ältere Windows 98 SE benutzen?

ich würde windows 2000 nutzen damit habe ich die besten erfahrungen gemacht

ansonsten nutze das was du früher hattest!

Wie du schon sagst, Me ist ne Verschlimmbessung und müllt sich automatisch zu.
Nimm lieber 98Se und hab Spaß und nicht wie bei Me einen Krampf

Windows (More Errors) würde ich nicht nehmen. 98 lief einfach stabiler. Der einzige Vorteil von Me war die Unterstützung von USB-Sticks.

Ich möchte Spiele wie Anno 1602, Autobahn Raser, P.O.D, Warzone 2010, Sim City 3000 und Worms World Party benutzen.

Wichtig wäre nur, dass ich den PC leicht mit USB Sticks und dem Internet verwenden kann. Multimedia spielt nur ne kleinere Rolle.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch noch mal einen Retro-PC bei eBay zusammengekauft. Win 98 SE war insbesondere in der Nutzung des DOS-Modus besser, ist bei mir aber öfters abgestürzt. Lag an der für Win 98 Verhältnisse doch recht modernen Hardware. ME liefer problemloser. Bei den Win-Spielen gab's keinen Unterschied. Wie gesagt, DOS-Spiele liefen schlechter.

Insgesamt gab's auch Win 98 SE ein deutlich größere Fan-Gruppe im Netz, wo man bei Problemen nachschauen konnte. Die hatten auch meist was gegen ME.

Über die Foren gibt's auch selbst programmierte Treiber für USB-Sticks inkl. USB 2.0 Support. Also am USB-Stick solltest du die Entscheidung nicht festmachen.

Probier' desahlb vielleicht eher Win 98 SE.

Gruss
MoJo77

Blood Omen: Legacy of Kain wollt ich auch gerne mal wieder Spielen.
Läuft wohl nur Auf Win 95/98 und mit "Tricks" auf Win XP.
Win2000 hätte ich noch hier,aber kein Disketenlaufwerk...

Meinst nicht mit XP wärst du besser bedient?

Betriebsysteme habe ich eh alle noch da. Das einzige was ich installieren muss sind die ollen Treiber. Aber gibt es für diese alten Systeme noch Treiberseiten? Weil auf den heutigen Seiten der Hersteller gibt es ja keine mehr...

Versuch mal Autobahnraser, Die total verrückte Ralleye oder Siedler 2 unter XP - FAIL

Für Spiele kommt nur 98SE in Frage, wegen dem nativen DOS Modus. Me hat gar kein DOS, spielen kann man darauf vergessen.

Windows 98SE Updates

Defrag WinME
7-Zip 4.65
Firefox 2.0.0.20

OpenOffice gibt es auch in v2.0.2 für Win98. Finde gerade keinen Weblink, kann ich bei bedarf hochladen.

Tjo, ansonsten: Klickmich.

Jeder der versucht hat Schleichfahrt, Bleifuss und konsorten unter WindowsXP inkl. Glide zum laufen zu bringen, der wird nie wieder schreiben:

Meinst nicht mit XP wärst du besser bedient?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wegen SIM City 3000 würd ich eher zu ner Hybrid Lösung greifen und falls noch RAM in die Kiste geht würd ich da auch noch mal 10€ investieren.

Nimm ne 60 GB Festplatte partitioniere die zu 30/30 (Fat32) installier zuerst win2k SP 6 auf die 1te Partition und win98SE auf die 2te Partition. Dann hast du beim booten beide BS zur Auswahl. Mit allen Vor- und Nachteilen. 98SE bietet bessere Kompatibiltät zu älteren Spielen und 2000 hat die Bessere Netzwerktechnik vor allem WLAN. Mit 98SE dürftest du dann auf die 2000er partition zugreifen können

Wenn ME noch DirectX 8.1 unterstütz dürftest damit aber auch keine Probleme bekommen. Es war sicher nicht dass beste BS von MS aber sein schlechter Ruf hat die ähnlichen Ursachen wie der von Vista. Und Me hat sehrwohl eine erreichbare DOS Instanz

Tipp: Wenn du Treiber Probs mit Windows Me haben solltest einfach die *.inf mit dem Editor öffnen und die BS Signatur von Chicago oder Memphis zu Georgia abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Win98se, dazu 256 oder 320, allerhöchsten 384MB RAM. VCache erhöhen, MinSPs=4 und das beste Defragprogramm dazu wäre Norton Speeddisk.

Driver, Doom etc laufen auch alle gut damit.

Internettechnisch geht der erwähnte Firefox oder ein Opera, vorzugsweise der 9er Reihe. Antivir für 98se ist eingestellt worden, aber zb der Avast 4.8 läuft wunderbar damit. DX8.1 drauf, die paar Patches noch drüberbügeln und gut is. Evtl ne Creative SB live oder Audigy 2 nehmen.

Zurück
Oben