Windows ändert Hertz-Zahl immer von 144 auf 60 wegen Zweitmonitor?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe ein Problem was ich heute erst so richtig realisiert habe. Ich habe mir vor einer Weile einen BenQ XL2411Z zugelegt, um augenschonend bei 144 Hz spielen zu können und habe als zweiten Monitor meinen alten Samsung SynchMaster T220 angeschlossen. Beide sind per DVI mit meiner GTX 970 verbunden und werden unter Windows als erweiterter Monitore betrieben. Zusätzlich nutze ich die von BenQ mitgelieferte (und beschissene) Software Display Pilot, damit ich die integrierten Gamingprofile nutzen kann. Mein Problem ist folgendes: Jedes mal, wenn ich Windows starte, stellt er meinen BenQ-Monitor immer wieder auf 60 Hz ein, obwohl unter Windows, als auch in der NVIDIA Systemsteuerung die Hz des Samsung auf 60 und die des BenQ auf 144 eingestellt wurden. Orientiert sich Windows jedes mal an der niedrigsten Hertz-Zahl der angeschlossenen Monitore oder stehen sich da die verschiedenen Softwares im Weg (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)?

Kennt von euch jemand das Problem oder hatte es auch schon und weiß wie man das fixen kann?

Die Treiberversion von NVIDIA ist die 368.81, die der BenQ-Software ist ebenfalls aktuell.
 
Habe auch 144 Hz G-Sync und ein normalen 60 Hz daneben. Bei mir ist alles ok. Ich kann mit 144 Hz Vollbild zocken und nebenher Youtube 60 FPS /Hz was schauen.

Nur mein 60 Hz Monitor orientiert sich an meinem 144 Hz Monitor. Wenn ich nun LoL zocke und ich komme in den Ladebildschirm vor dem Match, dann läuft der Ladebildschirm von LoL gesteuert mit 10 FPS. Dadurch läuft das Video in dem Moment auf meinem 60 Hz Monitor auch mit 10 FPS.
Nach dem Ladebildschirm geht wieder 144Hz und 60 Hz parallel.

Ich hatte ein paar kleine Fehler durch das große Windows Update. Vielleicht hilft ja Treiber entfernen mit DDU und neu installieren. Vielleicht auch die BenQ Software weglassen? (zum testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir funktioniert es generell auch, mich nervt nur, dass er die Einstellung einfach nicht speichert. So muss ich es jedes Mal nach dem Start von Hand umstellen. Treiber Neuinstallation wäre natürlich der erste Versuch, dachte nur jemand hätte vielleicht genau das gleiche Problem gehabt und könnte die Fehlerursache direkt benennen. Die Software von BenQ kann ich aber als Fehlerquelle höchstwahrscheinlich ausschließen, da hier keine Einstellungen zu den Hertz-Zahlen oder Auflösungen gemacht werden können. Lediglich die Farbzuweisung und ein paar andere Spielereien sind hier einstellbar ...
 
Na dann Treiber schön frisch rein bügeln und testen.

Wobei mir gerad einfällt, dass mit DVI und 144 Hz könnte, muss aber nicht ein Problem sein. Direkt mal nach dem Monitor gegoogelt und dies bei BenQ gefunden:

1920 x 1080@144Hz (only DVI-DL)‎

jetzt weiß ich nicht ob du ein Kabel mit DVI-DL Steckern an beiden Seiten hast und/oder das andere Kabel dir rein pfuscht.
 

Anhänge

  • DVI Connectors.png
    DVI Connectors.png
    12 KB · Aufrufe: 363
Also vom Kabel her ist alles gut, da war ein "DVI-Spezialkabel" zum Monitor dazu, damit die höhere Hertzzahl auch ohne Probleme übermittelt werden kann. Wundert mich das ich der einzige mit dem Problem bin, hätte gedacht auch noch andere Leute hätten das Problem, wenn auch vielleicht mit einem anderen Setup.
 
Hallo! Ich habe exakt das gleiche Problem und habe selbst auch noch keine Lösung dafür gefunden. Würde mich gerne erkundigen, ob du jetzt schon Wege/Lösungen gefunden hast. Auch mich verwundert es sehr, dass dazu nichts zu finden ist und anscheinend kaum jemand dieses Problem hat. Ist zwar schon 4 Jahre her, aber hoffentlich siehst du das trotzdem. LG
 
Hey, ich muss das noch mal überprüfen (total blöd das ich meine Erfahrung hier nicht mehr gepostet habe), aber ich möchte sagen das es bei mir an der BenQ-Software lag, welche die Hertzzahl immer wieder automatisch verstellt hat. Hast du die Software auch installiert?

EDIT: Habe es noch einmal überprüft, die Hertzzahl hat sich wieder auf 60 verringert, hatte allerdings schon einige Treiberupdates, eventuell liegt es daran. Ich prüfe das noch einmal.

EDIT#2: Also es liegt definitiv an der BenQ Software die man zusätzlich installieren kann. Habe keine Probleme mehr, seit ich die Software entfernt habe, nur nach Treiberupdates für die Grafikkarte sollte man noch einmal nachsehen ob die Hertzzahl umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben