Windows ändert ständig den Energiesparplan von Ryzen

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.206
Hi Leute,
da ich ein Ryzen Nutzer bin muss ich den Energiesparplan Ausbalanciert händisch auf "minimaler Prozessortakt" 5% stellen.
Leider stellt Windoof alle Nase lang den Wert wieder auf 100% dies ist sehr schei... da dadurch meine CPU nicht heruntertakten kann und dementsprechend Strom zieht und heiß wird.
Ist es möglich den Wert von 5% irgendwie in der Registry einzustellen damit Windows diesen nicht mehr ändern kann.

Sorry falls ich die Frage mehrfach stelle habe danach gesucht aber nichts diesbezüglich gefunden.
 
"Windoof"? Vielleicht liegt es auch an deiner CPU? Mit Intel CPUs passiert sowas jedenfalls nicht.
 
Also den Ryzen Energiesparplan braucht man nicht mehr unbedingt.
Ausbalanciert geht wunderbar.
Alternativ gibts eine Hilfe zum automatischen Umschalten. Wer gerne zum Zocken Höchstleistung mag, hab ich auch drin.
https://www.computerbase.de/forum/threads/skript-windows-powerplan-switcher-for-nvidia.1830609/

Bei mir wurden die Energiesparpläne immer verstellt wenn ich einen freeze, Bluescreen oder ähnliches hatte.
Hab dann immer den Plan auf Standardsettings zurückgesetzt.
 
Ich nutze den Ausbalancierten doch hier stellt mir windows ständig den "minimaler Prozessortakt" auf 100% und das möchte ich nicht
 
Welcher Chipsatztreiber wird derzeit verwendet?
Ich nutze derzeit den 18.10.1810 von der AMD-Webseite und habe das Problem nicht (mehr).
 
xenon-seven schrieb:
Mit Intel CPUs passiert sowas jedenfalls nicht.
Der war gut! Natürlich nicht, mit Intel-CPU passieren noch viel schlimmere Dinge. :-)

@TE
Ein paar mehr Infos zum (Windows)-System wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und emeraldmine
Der windows-eigene "Ausbalaciert"-Plan hat 5% Minimum
Der windows-eigene "Höchstleistung"-Plan hat 100% Minimum
Der "AMD Ryzen Balanced" hat 90% Minimum

Das macht bei mir (Ryzen 2700) allerdings kein einziges Watt im Idle an Unterschied.
HWinfo sagt CPU+SOC sind im Idle bei 28-31W auf dem 3000 MHz Baseclock, das gleiche ist bei 1500 MHz der Fall.

Einige sehr spezielle Tools sind in der Lage z.B. den Windows-Leerlauf zu deaktivieren, dann hab ich bei 3000 MHz 60W ohne Last.
---------------------------------------------------
Für mich sind der windows-eigene "Höchstleistung"-Plan und der AMD-Ryzen-Plan zum zocken am angenehmsten.

Der windows-eigene "Ausbalaciert"-Plan hat hat in manchen Games die wenig Threads nutzen bei mir oft zu Rucklern geführt.
-------------------------------------------------
Man kann die Windows-eigenen-Pläne auch zurrücksetzen, evtl. hilft dir das.
 
@emeraldmine
Nein Passiert sporadisch. System ist frisch zusammengebaut bzw aufgesetzt. Hijack eher nicht
@Darkling71
Werde ich heute mal testen danke für den Tipp
@Flare
Der Stromverbrauch ansich ist mir egal nur dass meine CPU im Idle meist nur 35° hat und wenn der "Bug" besteht hat sie 45-48° und ich kenne günstigere alternativen um mein Büro zu heizen
 
Ich habe gerad das erste mal Windows auf einem Ryzen 5 2400G installiert. Neuste Treiber sind drauf. Mir wird überhaut gar keine Ryzen Energiesplarpan angezeigt. Ist das richtig so? Muss ich was nachinstallieren?
 
Energiesparplan wird in der Regel bei einem Ryzen angezeigt, wenn die Chipsatztreiber installiert wurden.
Diese kann man auf der Webseite von AMD im Bereich "Treiber und Support" unter "Chipsets" herunterladen.
 
Der Ryzen Plan ist bei den 2xxx nicht mehr nötig.
Ausbalanciert ist am besten für den Boost.

PS habe mein Problem gelöst indem ich mir eine kleine schedule geschrieben habe.
 
Wie schon geschrieben, neuste Treiber sind drauf. Aber dann belasse ich es dabei wenn nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben