Windows AERO und mein Ruckelproblem

Landvogt4711

Commander
Hi,

also so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Ich betreibe an meinem Rechner zwei Monitore. Beides HD 24" 1920x1200er Monitore. (EIZO).

Mein Windows 7 x64 Ultimate ist frisch aufgesetzt und diese Probleme möchten einfach nicht verschwinden.

Beim Fenster verschieben, Minimieren und Maximieren bemerke ich, dass das ganze gar nicht so flüssig läuft, wie es laufen sollte. Das heißt es sind ruckler zu erkennen. Sehr viele sogar.

Aktuell hab eich 2x Firefox offen. 1x auf dem linken Monitor maximiert und es läuft die Sportschau.
Der andere ist hier offen mit 4 weiteren Tabs und ich schreibe diesen Beitrag.

Ziehe ich dieses Fenster hier kleiner und versuche das Fenster zu verschieben bemerkt man die Ruckler. Auch das Minimieren und Maximieren geht leicht stotternd.

Ich denke am Rechner kann das doch nicht liegen:

CPU: Intel Core i5 3570K
GPU: nVidia GeForce GTX 780 Ti
RAM: 16 GB
SSD 1: 830er Samsung
SSD 2: 840er Samsung
HDD 1: WD 600 GB Caviar Blue
HDD 2: WD 600 GB Caviar Blue

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Wenn ich auf das klassische Theme wechsel geht alles wunderbar.

Windows frisch aufgesetzt - mit Treibern? Hast Du denn den Grafikktreiber installiert?

Hast du die aktuellen 64Bit NVidia-Treiber installiert?
Sind die Monitore schon bei der 780er angeschlossen?
Laufen Spiele normal?

xCtrl schrieb:
Windows frisch aufgesetzt - mit Treibern? Hast Du denn den Grafikktreiber installiert?

Japp natürlich, sonst wäre der zweite Monitor weiterhin schwarz :).

haste schonmal Probleme beheben geklickt? Was sagt der Leistungsindex?
Wo finde ich "Probleme beheben"? Leistungsindex folgt gleich

Hast du die aktuellen 64Bit NVidia-Treiber installiert?
Sind die Monitore schon bei der 780er angeschlossen?
Normal schon. Das Problem trat damals auch schon vereinzelnd bei meiner AMD Grafikkarte auf. HD 7970.
Beide Monitore natürlich über die 780er angeschlossen.

Das scheint wohl ein Treiberproblem zu sein. Ich würde, um alles auszuschließen, Windows mit dem neusten Image neu installieren. Nach dem Setup ein Updatepack und die neuesten Updates OHNE Treiber installieren. Danach das All in one Runtimes ohne Flash und Java und danach alle neuesten Treiber direkt vom Hersteller (Intel, Nvidia, etc..).

So würde ich das machen. Danach mal die GPU unter Last testen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier der Leistungsindex:
Leistungsindex.jpg

Der Nvidia Treiber lässt es nicht zu, meine Monitore auf 59 Hz zu stellen. Es werden mir nur die 60 angezeigt.

Das scheint wohl ein Treiberproblem zu sein. Ich würde, um alles auszuschließen, Windows mit dem neusten Image neu installieren. Nach dem Setup ein Updatepack und die neuesten Updates OHNE Treiber installieren. Danach das All in one Runtimes ohne Flash und Java und danach alle neuesten Treiber direkt vom Hersteller (Intel, Nvidia, etc..).

Woher gibts das aktuelle Image + Updatepack?

Mit "Ohne Treiber" meinst du also ohne Chipsatz & Co.?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\DWM
Pfad existiert in meiner Registry nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK Leistungsindex gut...

schließ erstmal einmal Monitor an. Wie ist es da?

Windows würde ich zuletzt neu installieren. Erstmal in Treiber & Updates alles aktuell, dann in den Einstellungen schauen.

Pfad existiert in meiner Registry nicht.
Text Datei auf dem Desktop erstellen. Ändere den Namen auf Choppy.REG ohne .txt, dann rechts-click auf BEARBEITEN, dann COPY&PASTE die RAW PASTE DATA Listing, im obigen Link. Speichern und Ausführen, mit doppel-click, Windows wird einwenig meckern, dies bestätigen...

und Testen...

wenn's nix bringt, kannst du aus der REGISTRY diesen Eintrag dann auch wieder löschen...

ne an den Kabel wird es nicht liegen...

glaube das ist eine Einstellungssache...

Unter Google gibt es jede Menge Leute mit der gleichen oder ähnlichen Problematik!

(Eins von vielen BSP.): http://social.technet.microsoft.com...monitors-windows-7-problems?forum=w7itproperf

Hört sich wirklich nach nem VGA Treiber / Nvidia Karte + Windows Areo Problem an.

Ich würde dir raten, unterschiedliche Treiberversionen zu besorgen und zu testen.

Sonst bin ich momentan wirklich überfragt, da es wirklich so viele Nutzer (Google: Nvidia dual Monitor Setup stuttering) betrifft! Und trauigerweise über mehrere Jahre!

Syr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir schaudert es nur, weil eben eine meiner alten AMD Karten auch dieses Problem besaß.

Zurück
Oben