Windows-Akzentfarbe in Titelleiste von Programmen

mtemp

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
695
Hallo,

bei mehreren geöffneten Fenstern würde ich zu gerne auf Anhieb sehen, welches Programm gerade im Vordergrund ist/den Fokus hat. Am "offensichtlichsten" über Einfärbung der Titelleiste (kenne den offiziellen Begriff nicht). Der 1 Pixel dünne Rahmen, der die Akzentfarbe von Windows 10 annimmt, reicht mir nicht aus.

Leider ist es von Programm zu Programm ja unterschiedlich, ob die Titelleiste die Akzentfarbe annimmt oder eben nicht und zB blassgrau bleibt – egal, ob das Fenster aktiv(iert) ist oder nicht.

Positives Beispiel:
2017-07-03_shot_003.png

Negativbeispiel wäre beispielsweise Edge (oder auch "mein" Browser Opera, der in letzten Version jedoch noch die Option hatte, ob die Windows-Akzentfarbe benutzt werden soll oder nicht; mittlerweile wurde diese Option aus mir unbekannten & unverständlichen Gründen gekillt):
2017-07-03_shot_004.png

Auch von MS sozusagen offiziell bestätigt (also dass Edge sein eigenes farbliches Ding dreht): https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-msedge/how-to-change-the-color-of-the-title-bars-and/cca9c3f3-563d-46c1-85bd-6be03d28e3b3


Da ich also von den "Programmmachern" abhängig bin, ob diese die Einfärbung der Titelleiste mittels der Akzentfarbe zulassen, so würde mich nun nur interessieren, ob dieses Verhalten Euch nicht ebenfalls stört und Ihr ebenfalls damit leben/arbeiten müsst.

Gerade bei der Arbeit mit zwei Monitoren und höheren Auflösungen und somit fast schon automatisch bei mehreren geöffenten Programmen/Programmfenstern ;) empfinde ich dies als total störend – nicht zu wissen, welches Fenster nun aktiv ist (wenn ich zB den Rechner nach Standby wieder aktiviere und mich erst mal vergewissern muss, in welchem Fenster befinde ich mich nun – zumal auch der nur ganz schwach hervorgehobene Tab in der Taskleiste keine wirkliche Hilfe darstellt).

Leider eine Verschlimmbesserung seit Win10.


Grüße, mtemp
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.688
Also ich sehe das Aktive Programm in der Taskleiste :)
 
Top