Windows Alternative zu Mac Mini M2?

Na zumindest für das was er macht sehe ich hier keine Probleme

1.JPG

2.JPG
 
Interessante Frage in diesem Thema.
Ich habe seit Januar 2023 einen Mac mini M2 mit 1 TB und 16 GB RAM.
Grundsätzlich ein toller Rechner, besonders was die Leistungsfähigkeit angeht. Jetzt kann ich endlich mit Affinity Photo meine Fotos bearbeiten, denn vorher hatte ich als Hauptrechner ein Linux-System. Sicher gibt es auch dort RAW-Bearbeitung, aber mir gefällt Affinity Photo mit Abstand am besten.

Mit MacOS komme ich allerdings überhaupt nicht klar. Beruflich arbeite ich sehr viel mit Windows 10. Da sitzt jeder Klick und der Workflow passt perfekt, und das obwohl ich dort keine Rechte habe, das System auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Von daher bin ich gespannt, wie das hier ausgeht. Vielleicht wird hier ja eine Alternative zum Mac mini M2 gefunden.
 
Das Ding hier wird sehr gelobt: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-8-Core-aufrüstbarer-Mini-Desktop-Computer-Anschluss/dp/B0BYDGHK51?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3RUWL3HNI6K8A&keywords=UM773+Lite&qid=1680287347&sprefix=um773+lite,aps,82&sr=1-1&th=1&linkCode=ll1&tag=1-1-1-21&linkId=13ed5977a1fa1a9c1fc05eec438aa665&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Kurzes Review:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Dr. McCoy schrieb:
Würde diese Zusammenstellung ausreichen, um mit Inkscape, Blender, ZBrush sowie Affinity Design, Affinity Photo + Publisher zu arbeiten?
Habe keinen Schimmer von Amd CPU´s und deren Leistungsfähigkeit. Aber ich weiß, dass ein Mac Mini für 600 Euro keine Option ist, der Arbeitsspeicher ist viel zu klein ausgelegt. Ich muss irgendwas nettes Basteln, das gut und stabil läuft, wo ich aber noch ein Grafiktablett anstecken kann.
 
Woelkschen schrieb:
Würde diese Zusammenstellung ausreichen, um mit Inkscape, Blender, ZBrush sowie Affinity Design, Affinity Photo + Publisher zu arbeiten?
Definiere "ausreichen"? Die Software wird laufen, ob für dich flott genug, kann niemand außer dir beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woelkschen
HerrRossi schrieb:
Definiere "ausreichen"? Die Software wird laufen, ob für dich flott genug, kann niemand außer dir beurteilen.
Ausreichen bedeutet, dass ich damit arbeiten kann und die Programme sich nicht nach 5 oder 10 Min. schließen, weil der Rechner an der Grenze seiner Leistung arbeitet. Zum Teil entstehen große Datein in Affinity Design. Die Affinity Programme haben selbst noch ordentlich zugelegt mit Uprades, die sind nicht mehr so schlank wie vor paar Jahren.

Mein Rechner derzeit i7-6700k, Asus zBoard irgendwas, Grafikkarte Gainward Phoenix Gtx 1080, 32 gb. Ich habe ein paar Teil-Uprades verpasst, lief alles rund, hatte keine Probleme bis Win 11 kam und mich munter machte. Mit dem hier kann ich ins Internet, Gucken nur eben net mehr mit meinen Programmen arbeiten. Leider kommt derzeit nur eine low-Budget Lösung in betracht.
 

Anhänge

  • ScreenShot_20230418000640.png
    ScreenShot_20230418000640.png
    198,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6700k ist ja kein Schwächling, d.h. mit einem kleinen Budget einen ordentlichen Leistungsschub zu erzielen, wird nicht einfach. Den Userbenchmark kannst du aber in Sachen Leistungswerten vergessen, die sind komplett auf Intel fixiert.

Skaliert Affinity denn mit Kernen oder mit Takt? Falls es mit Kernen skaliert, macht ein günstiger 8 Kerner wie der 5700x von AMD schon Sinn, den würde ich dann aber mit deiner 1080 zusammen nutzen, die hat viel mehr Leistung als eine integrierte GPU.
 
HerrRossi schrieb:
komplett auf Intel fixiert.
Ich weiß, wollte dir nur den Leistungseinbruch bei meiner CPU zeigen, nur noch 67% bei Workstation ist leider real.
HerrRossi schrieb:
Skaliert Affinity denn mit Kernen oder mit Takt?
Keine Ahnung, kann ich das irgendwo auslesen? Ich finde im Netz nur immer Adobe Programme als Vergleich, das ist aber wieder ne andere Nummer. Da schwärmt man von Amd cpus, dass Photoshop zb. viel flüssiger laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Du kannst im Taskmanager gucken, wie die Kerne uasgelastet sind, wenn du mit Affinity arbeitest. Ich kenne die Software leider nicht.
Ach so , ja das hab ich gemacht stellenweise 50-60 % die Anzeige geht dann immer wieder runter.

Hab noch ne Angabe gefunden im Bild.

Deine Frage hat mich auf die richtige Spur geführt, bin dort einfach mal ins Forum, weil es im Nov. 2022 ein sehr großes Update gab und seitdem lief es ja auf meinem Rechner auch nicht mehr rund.

Wer nicht gerade einen Mac Supaduba besitzt, hat Probleme. Die Leute berichten alle von enormen CPU u. GPU Auslastungen, ob Amd 12C oder Intel 12C und mehr.
Habe gar nicht daran gedacht, dass auch Software seitig Probleme da sind und alles auf mein veraltetes System geschoben. Ich werde noch ein wenig sparen müssen, warte bis Okt./Nov. Intels neue CPU´s da sinken vlt. Preise für ein i9-12900 / i7-13700 mal schauen.
 

Anhänge

  • ScreenShot_20230418113055.png
    ScreenShot_20230418113055.png
    27,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben