Windows Alternative zu Mac Mini M2?

francoboo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Hey Community,
mein PC hat sich gestern verabschiedet und ich suche nun nach Ersatz. Ich habe den Mac Mini M2 in Betracht gezogen, aber ich bevorzuge Windows als Betriebssystem. Gibt es am Markt irgendwelche Alternativen für den selben Preis, die an die Leistung des Mac Mini kommen können?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht zwingend, höchstens Games wie Minecraft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den Computer für Adobe Programme wie Photoshop, Premiere Pro oder auch Ableton Live 11 Suite für Musikproduktion nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer Windows habe ich keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen alten Monitor weiterverwenden: Samsung S27D390H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, leider nicht. Der PC hat den Geist aufgegeben und ein Upgrade der Hardware war längst fällig. Trotzdem nochmal ein paar Spezifikationen:
  • Intel Core i7 4790
  • Palit GTX 750
  • 16 GB RAM
  • 1 TB HDD
  • bequiet! 450W Pure Power 10
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens 700 Euro, also der Preis für den Mac Mini M2 (256 GB SDD, 8 GB RAM).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat erstmal keine Eile, aber gerne in der nächsten Zeit.

Danke euch! :)
 
Den Base Mac mini M2 (= 8/256) gibt es oft schon für ~600€ (MyDealz im Auge behalten).
Für den Preis ein No-Brainer, vor allem bei produktiven Anwendungen wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und francoboo
diamdomi schrieb:
Soll es der kleine Formfaktor sein?
Dann wäre es ein Deskmini mit 5600/5700G.
Gute Frage, eigentlich nicht. Mein PC war ein Midi-Tower und stand sowieso unterm Schreibtisch.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Den Base Mac mini M2 (= 8/256) gibt es oft schon für ~600€ (MyDealz im Auge behalten).
Für den Preis ein No-Brainer, vor allem bei produktiven Anwendungen wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc.
und wie sieht es mit Windows aus? Würde sich Parallels Desktop 18 lohnen?
 
Du willst einen Mac kaufen, damit du mit Parallels/Crossover Windows benutzen kannst?
Sinnlos. Dann kauf dir direkt einen Windowsrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und madmax2010
An einen AsRock DeskMini X300 hab ich auch gedacht. Bin selbst sehr angetan von dem Ding. Könnte langfristig meinen Desktop vielleicht wirklich ablösen für die Dinge des Alltags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
sonny2 schrieb:
Für den Preis ein No-Brainer, vor allem bei produktiven Anwendungen wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc.
Gerade dazu benötigt man in der Regel jedoch mehr Speicherplatz, und 8 GB RAM sind auch nicht gerade zukunftsfähig. Hinzu kommt aber der Punkt, dass man das nicht einfach nachträglich nachrüsten kann. Von daher sind dann auch die ~600 Euro viel Geld bei wenig Flexibilität für die nähere und mittlere Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
sonny2 schrieb:
Du willst einen Mac kaufen, damit du mit Parallels/Crossover Windows benutzen kannst?
Sinnlos. Dann kauf dir direkt einen Windowsrechner.
Der M2 Chip ist einfach sehr attraktiv und der Konkurrenz m.M.n. um Meilen voraus. Leider bevorzuge ich Windows, da ich mit dem Betriebssystem schlichtweg besser arbeiten kann.
 
Und welche Alternative gibt es dann mit Windows? Zum ähnlichen Preis?
 
https://geizhals.de/?cat=WL-3089198

DeskMini_Power.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und HerrRossi
Keine mit der Leistung des M2. Du hast Dich ja informiert. Das findet man schnell raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Aber wie viel von der Leistung eines M2 hast du im Windows-Betrieb?
Das ist der Punkt.
Apple Silicon funktioniert perfekt mit macOS, nicht mit Windows über Parallels/Crossover etc.
 
francoboo schrieb:
und wie sieht es mit Windows aus? Würde sich Parallels Desktop 18 lohnen?
Du möchtest dir einen MAC kaufen, das ganze mit 256GB SSD und 8 GB Ram? Um dann Windows zu virtualisieren und diese Anwendungen zu nutzen?
francoboo schrieb:
Ich würde den Computer für Adobe Programme wie Photoshop, Premiere Pro oder auch Ableton Live 11 Suite für Musikproduktion nutzen.
ich denke das wird nichts.

Cu
redjack
 
francoboo schrieb:
Leider bevorzuge ich Windows, da ich mit dem Betriebssystem schlichtweg besser arbeiten kann.
Inwiefern „besser arbeiten“? Weil bestimmte Programme nicht auf macOS laufen oder weil die Bedienung nicht dieselbe ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also für die Multimedia-Anwendungen kann ich es durchaus verstehen, dass der M2 sehr attraktiv ist.
Preislich würde ich mich aber nicht von der Basis-Konfiguration blenden lassen, wenn Windows auch genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woelkschen
Dr. McCoy schrieb:
Das M2-Paket via Apple wird halt erst so richtig rund, wenn auch die anderen Komponenten zum Gesamtkonzept passen (16 GB RAM, 1 TB SSD).
Den Aufpreis auf die 1TB (400€ bei 256GB -> 1TB) kann man sich sparen.
Externe 1TB M2 SSD ran (~100€) und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, francoboo und Cobra975
Zurück
Oben