Windows-Anmeldungs-Dschungel

sopho

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
Hallo :)
Ich habe mich total im Anmeldedschungel verlaufen.
Ich will eigentlich nur ein kleines kurzes Kennwort, um mich bei WIndows anzumelden, wie schon seit 20 Jahren. Also kein Hochsicherheitstraktdings, auch keine Bindung an irgendein Konto bei irgendjemandem, einfach nur... eine kleine Sperre am Sperrbildschirm. Und das geht irgendwie nicht mehr. Da werden irgendwelche 10-stelligen Hyperpassworte verlangt, irgendeine Bindung an einen Account.. lauter scheixx, den ich nicht brauche. Einfach nur: Anwender - Passwort. So wie früher halt auch.
Ich finde ein "Windows-Hello" (wtf?), einen Fingerprint (der geht und ist auch toll so, will ich behalten), einen physischen Sicherheitsschlüssen (nein!) .. und das "Kennwort". Naja.. und das hat wohl nichts mit meinem Rechner zu tun*, sondern das scheint das Kennwort für ein Microsoft-Konto zu sein, das ich mir wohl wegen office eingetreten habe und nicht mehr wegbekomme. Will ich nicht. Also: office schon, aber der Rechner ist meiner.

Wie bekomme ich wieder das schöne, frei gestaltbare Kennwort her, um mich mal eben an meinem Rechner anzumelden? Barrierearm?
Danke schon mal für Eure Ideen.

____________________________________________________
* wenn ich da drauf gehe, kommt
"Kennwort ändern
Mit einem sicheren Kennwort können Sie unerlaubten Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto verhindern."
Was soll das? brauch ich nicht! Ich hab meine Mails ganz woanders. Ich will nur damit meinen Rechner entsperren. RechnerKennwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisches Anmelden hatte ich bei W10Pro und gearde auch bei W11Pro. W11Pro hatte ich zuletzt im April 2023 installiert.

Mit der Microsoft ISO Installieren und bei dem Internetzwang immer sagen, man hat kein Internet!
 
Genau einfach den lokalen Nutzer verwenden und gut ist. Hier funktionieren alle Rechner noch mit einem lokalen Nutzeraccount. Kann leider kein Bildschirmfoto schicken, da unsere Rechner hier in einer Domäne hängen, solltest du aber unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten finden.
 
Hier würde auch einfach das erstellen eines PINS über Windows Hallo reichen um das geforderte KURZE Kennwort zu haben.
Das "lange" ist dann "nur noch" für den MS-Account, wenn man da was ändern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, acidarchangel, lkullerkeks und eine weitere Person
NatokWa schrieb:
erstellen eines PINS über Windows Hallo




ich hab das jetzt mal mit der "Windows Hello" Pin probiert, und da steht was von "die Pin funktioniert nicht mit den Ressourcen ihrer Organisation"
Boah.. wer hat da meinen Rechner gekapert? Ich habe einen Outlook- und einen Teams Account (gestellt von einem Auftraggeber) und ein privates Office, der Rechner ist meiner.
Wie finde ich den raus, welche "Organisation" sich da meinen Rechner "geklaut" hat? Und wo kriege ich wieder Kontrolle über mein EIgentum?

Da könnte ich mich echt aufregen ...

1698672140300.png
 
Schau mal unter Windows-Taste -> Andere Benutzer.

wo?

Ach so.. ich muss dazu sagen: ich habe hier das klassische Win7-Menue, nicht das Klotzgekachel.
Finde ich die anderen Benutzer woanders auch?
 
Ich vermute mal das bei dir eine Gruppenrichtlinie wirkt (warum auch immer...)

Kannst mal mit
Code:
GPRESULT /H GPReport.html
schauen was für Einstellungen wirken. (die html mit dem Browser öffnen und z.B. nach PIN oder Hello suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopho
sopho schrieb:
Ich habe einen Outlook- und einen Teams Account (gestellt von einem Auftraggeber) und ein privates Office, der Rechner ist meiner.
Naja, so ganz und gar "deiner" dann wohl nicht mehr.

Als ich damals naiverweise Teams installiert habe, hat mir Microsoft ungefragt den Microsoft-Account fürs ganze System verpasst.

In deinem Fall scheint das Konto für eine "Organisation" eingerichtet zu sein und nicht für "privaten Gebrauch".
Ich würde neu installieren, bei Windows 10 geht das glaube ich noch ganz normal ohne Konto - ohne dass man während der Installation eine falsche Email-Adresse eingeben muss, wie bei Windows 11.

Dieser ganze "Konto"-, "Key"-, "Lizenz"- und "Aktivierungs"-Kram bei Windows geht mir so dermaßen auf den S**k, ich könnte ganze E***r v********n!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopho
gimmix schrieb:
Dieser ganze "Konto"-, "Key"-, "Lizenz"- und "Aktivierungs"-Kram bei Windows geht mir so dermaßen auf den S**k, ich könnte ganze E***r v********n!
Danke, das beruhigt mich grad bisschen :)

gimmix schrieb:
Als ich damals naiverweise Teams installiert habe, hat mir Microsoft ungefragt den Microsoft-Account fürs ganze System verpasst.
ich glaube, genau das ist passiert :/
ok, schauen wir mal..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
"Andere Benutzer" in der Suchleiste eingeben
ich bin da auf "Arbeits- oder Schulkonto zugreifen" gestoßen und habe zwei gefunden, die ich jetzt mal getrennt habe. Ich bin gespannt, ob Teams und outlook noch laufen...

_________________________________________________
erster Erfolg: Pin geht wieder (auch zu ändern), die heisst jetzt "Windows-Hello-Pin".. man kommt sich von Jahr zu Jahr kindischer vor
Ergänzung ()

Ok, Teilerfolg bis hierher :)
Auch nach Reboot funktionieren Teams und Outlook noch, ich musste mich jedoch neu einloggen (Anmeldename und PW), ich habe penibel darauf geachtet, dass der Login NUR für die jeweilge App gültig war und nicht für 1x das ganze System. Das kann man netterweise abwählen.
Bis hierhin siehts gut aus,
vielen Dank @alle für die schnelle und gute Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben