Windows Anwendung in Dockercontainer

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo Leute,

ist es mit Docker möglich eine grafische Windowsanwendung in einem Dockercontainer (Hostsystem Windows) laufen zu lassen?
Das wäre in meinen Augen eine recht nette alternative verdächtige Software, die zwar lauffähig ist, von der man aber nie zu 100% wissen kann, ob sich darin nicht doch eine Botnet-Mitgliedschaft oder ähnliches versteckt, risikoärmer laufen zu lassen.

Viele Grüße
T
 
Glaube nicht, dass das möglich ist. Dafür würd ich einfach ne richtige VM nehmen.
 
Du hast die falsche Vorstellung von Container und Docker.

Du kannst Windows Server Container (basierend auf Windows nano OS Version) nutzen und dafür Docker Mgmt Tools nutzen, aber nicht Windows in einen Docker-Container packen, ein Docker Container baut zwingend auf Linux Kernel auf.

Container ist nicht für Fatclient-GUI Apps gedacht, sondern für Serversoftware. Man lässt normalerweise nicht mal RDP oder SSH Services in Containern laufen. Man versucht, die Software im Container so gut es geht von der Aussenwelt abzuriegeln, nicht die Aussenwelt vor dem was im Container läuft.

Container sind von der Idee auch nicht als light virtual machine anzusehen, sondern als standardisierte Runtime-Deploymentpaketierung für Serversoftware-Services.
Ob man Container mit oder ohne zusätzliche Virtualisierungslayer (HW-Abstraktion) nutzt, ist eine separate Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Zurück
Oben