Windows Apps gehen nicht mehr

Maverick112

Cadet 4th Year
Hallo,
Beim starten von windows apps z.B Windows Store, Fotos, Xbox Live, Spieleleiste schließt es sich wieder direkt.
Auch wenn ich Bilder (jpg-Dateien) öffne, dann kommt die fehlermeldung das es nicht unter dem pfad finden konnte...
Ich habe bereits sfc gestartet aber es hat halt nichts erkannt.
+ Gerade ist mir auch aufgefallen das bei NfS Payback und GTAV die lokale spieldaten nicht gefunden werden auch wenn der pfad korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Wir hatten neulich einen ähnlichen Fall im Unternehmen, der auf ein kumulatives Update zurückzuführen war.
Es betraf tatsächlich nur vereinzelte Systeme, weshalb es beim Testen auch nicht auffiel und dann leider produktiv ausgerollt wurde.

Natürlich kann der Grund und Auslöser bei Dir ein ganz anderer sein, die Symptome lesen sich aber sehr ähnlich.

Beheben konnten wir dies mit einem Powershell-Skript, welches wir angewandt haben.
Wenn Du nach "How to reinstall all Windows 10 apps" googlest (Verlinkungen sind Glaube ich gegen die Forenregeln), findest Du bei AskVG einen sehr tollen Artikel zu dem Thema.

Die beschriebene Lösung hat die Probleme bei uns beseitigt.

Alternativ kann auch der Befehl "wsreset" (kann über Windows+R ausgeführt werden) helfen. Dieser setzt den Windows Store zurück. Ein fehlerhafter Windows Store kann auch die Apps beeinflussen.

:edit:
Ich sehe gerade, Du hast noch eine Zeile hinzugefügt - Hast Du eventuell Windows-Ordner "umgeleitet"? Sprich "Dokumente" beispielsweise auf ein Netzlaufwerk? Unter anderem befindet sich dort auch der "My Games"-Ordner, wo zahlreiche Spiele Savegames ablegen. Nicht alle Anwendungen mögen Ordnerumleitungen, selbst, wenn diese aus Nutzersicht transparent sind.

Tools, wie etwa der CCleaner kommen mit da auch noch in den Sinn. Das Werkzeug an sich, richtig bedient, ist eigentlich kein Schlechtes, kann aber unbedacht auch vieles "kaputt reparieren" (vor allem die RegCleaning Komponente)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben