Windows auf 5400rpm Platte?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.631
Hallo!

Wie stark wirkt sich das eigentlich aus, wenn man sein OS auf einer 5400rpm Platte mit 2 MB Cache laufen lässt anstatt auf einer mit 7200 und 8MB ?

Ich hab 2 160er Platten drin. Eine mit 5400 von Samsung (die schön leise ist) und eine von Maxtor die ist aber beim arbeiten manchmal recht laut.

Und da mein System mittlerweile eh nicht mehr so gut läuft überlege ich mal wieder zu formatieren.

Gibts da wirklich merkbare Unterschiedene wenn ich das Sys nun auf die Samsung Platte mache?
 
Für das Betriebssystem selbst ist das nicht allzu schlimm. Der Bootvorgang dauert dann vielleicht 10 s länger.
Schlimmer wäre da eher der Unterschied bei Games mit längeren Ladezeiten.
Also ich würde die 5400er Platte höchstens als Datenspeicher nehmen.
 
Naja die Spiele kann ich ja dann auf die andere Platte machen is ja kein Prob.
 
ich würd das system auf jedenfall auf die schnellere platte installieren!
bevor ich mir ne zweite (schnellere) zugelegt habe lief mein system auch auf ner langsamen (5.400u/min).. bootet schneller und auch sonst laufen zugriffe und ausführungen schneller
 
Alleine schon die Zugriffszeiten beim öffnen von Programmen... Wenn man zum Beispiel Nero oder den Explorer öffnen will. Das macht sich schon bemerkbar! Die schnellere Platte ist auf jeden Fall die bessere Wahl in der Hinsicht.
Und wenn Du die Games auf der schnelleren Platte installierst muss trotzdem das Windows (was dann ja auf der langsameren Platte ist) auf die andere Platte zugreifen. Und das verzögert sich auch. Mir wurde mal geraten, dass man das Betriebssystem, Programme und Games immer auf die gleiche Platte installieren sollte. Allerdings Games auf ne andere Partition :rolleyes:
Somit müllt man C:\ nich so voll und man hat den Vorteil, dass wenn man Win neu aufbügeln muss, alle Games noch vorhanden sind :)
 
Der Unterschied zwischen den 5400er und 7200er Platten ist entgegen der landläufigen Meinung nicht so gravierend wie man vielleicht denken könnte. Daher machts imho nicht so den großen Unterschied, wenngleich die 7200er schon schneller ist, und daher zu bevorzugen für die Windows-Installation. Google dir mal Vergleichs-Benchmarks zusammen, und beurteile dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
lg|Nocturne schrieb:
Mir wurde mal geraten, dass man das Betriebssystem, Programme und Games immer auf die gleiche Platte installieren sollte. Allerdings Games auf ne andere Partition :rolleyes:

Mit dem Rat hat man dir aber keinen Gefallen getan. Auch bei zehn Partitionen besitzt die Festplatte nur einen Aktuator an dem die Köpfe hängen, also wird das grade beim Spielestart durch die wechselnden Zugriffe auf Windows und die Spiele-Dateien zum bremsenden Punkt.

Normalerweise ist eine 3-Platten-Konfiguration mit das schnellste. Auf Platte A kommt Windows, auf Platte B die Auslagerungsdatei und auf Platte C werden Programme und Spiele installiert. Dann ist es nämlich egal, von wo Windows aktuell Daten braucht, alle drei wichtigen Datenquellen können unabhängig voneinander arbeiten. Auf den freien platz bei Platte A und B können Daten gelagert werden, Installations-Ordner, Musik, Bilder etc.

Ist natürlich immer noch die Kostenfrage dabei, denn drei Platten kosten einfach ein wenig mehr.

@Topic
Und ich würde Windows auch auf die 7.200er installieren und die Auslagerungsdatei in einer kleinen 5 GB Partition auf die 5.400er legen. Programme sollten auch eher auf die 7.200er, auch wenn sich das dann mit den Windows-zugriffen beisst.
 
Zurück
Oben