Windows auf externer NVME (TB3/USB4) installieren und zocken?

zakazak

Banned
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop läuft hauptsächlich Linux und bei meinem nächsten System-Upgrade will ich die Windows Partition endgültig von der NVME löschen.

So 2-3x im Jahr muss ich dann trotzdem Windows für irgendwas starten deswegen ich überlegt habe dies über eine externe NVME (via TB3/USB4) zu machen.
Ich frage mich gerade nur ob sich damit auch Spiele halbwegs gut zocken lassen? z.B. Diablo 2 Resurrected, CS2, Valorant,...?

Danke!
 
Ja, das läuft ziemlich gut, selbst über USB. Mit TB sehe ich da kein Problem.

Du kannst es nur nicht regulär installieren, weil Windows das nicht zulässt. Mit z.B. Rufus lässt sich das aber auf einem externen Laufwerk installieren
 
Hey,

das nutze ich bereits seit ca. 2 Jahren auf einem LENOVO ThinkPad P53 genau wie beschrieben (nur per USB-A SSD), um ab und an mal ein nur Windows-Spiel/Programm auszuführen. Die interne SSD ist verschlüsselt, sodass diese dann auch nicht eingehangen wird oder ähnliches.

Windows-To-Go und Rufus sind die notwendigen Stichworte.

Läuft alles ohne Probleme. Gefühlt auch keinerlei Geschwindigkeitseinbußen.

Beste Grüße

Grizzlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Simonte
Jup.
WinToGo auf ner USB-C Externen.
Damit habe ich mal ne Firmenlanparty Organisiert^^
Haben Cs auf den Firmlaptops gedaddelt über WinToGo usb-C :hammer_alt:
 
Ergibt für mich nur Sinn, wenn du bereits eine 4TB SSD drin hast und die kompletten 4TB dringend unter Linux benötigst. Und selbst dann würde ich vermutlich eher auf eine teure 8TB SSD upgraden, als eine externe Lösung zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
h00bi schrieb:
als eine externe Lösung zu verwenden.
Wenn es ums Prinzip geht handelt man nicht immer rational :)
Aber ich würde auch eher intern was bereitstellen, weil externe Festplatten lange ohne Strom, nix gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
zakazak schrieb:
ich überlegt habe dies über eine externe NVME (via TB3/USB4) zu machen.
Über TB3/USB4 weiß ich nicht ob das geht. Weil das sind Treiberprobleme. WindowsToGo war ja für USB3 Datenträger gedacht und Microsoft hat den Support selbst ursprünglich eingebaut. Nur nicht in den normalen Installer um die richtigen Treiber dafür einzurichten.

Aber mit TB3/USB4 wird die SSD ja mit PCIe verbunden. Das ging vermutlich mit alten TB3 Controllern, weil die Firmware-gemanaged waren. Also der TB3 Controller hat alles gemacht und selbst wenn Windows rein gar nichts von TB3 versteht ist die SSD schon wie normal auch verbunden und alles war ok mit normalen NVMe Treibern.

Aber dann bei moderneren Plattformen kam DMA Security dazu, die da teilweise dazwischen krätscht (Weil Windows versucht externe PCIe Geräte hinter TB3/USB4 Controllern zu isolieren davon müssen Bootdatenträger ausgenommen werden).

Und die modernen Controller in Notebooks sind nicht mehr in Firmware gemanaged, sondern vom OS. Da muss das OS die Verbindung vom BIOS übernehmen ohne sie zu unterbrechen, was wieder speziellen Support braucht. Das hat selbst bei mir mit Linux aufgehört zu gehen (nachdem es Jahre lange ging). Meine Datenträger sind USB4/TB3 und USB3-fähig. Und Linux bootet nur von denen im USB3 Modus seit irgendeinem Kernelupdate.

Also daraus das WindowsToGo mit USB3 geht kann man nicht schließen, dass das mit modernen USB4 Controllern gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo1337
h00bi schrieb:
Ergibt für mich nur Sinn, wenn du bereits eine 4TB SSD drin hast und die kompletten 4TB dringend unter Linux benötigst. Und selbst dann würde ich vermutlich eher auf eine teure 8TB SSD upgraden, als eine externe Lösung zu verwenden.

Wird in Verbindung mit Fedora Kinoite nicht empfohlen. Außerdem hätte ich gerne eine komplette Trennung zwischen Windows+Linux damit nichts von Windows auch nur irgendwie auf die Linux Partition zugreifen kann.

Das ginge mit LUKS Verschlüsselung der Linux Partition aber das wiederum will ich aus performance gründen nicht.

Daher wäre die gesamte Internet NVME mit OPAL verschlüsselt und Windows extern.
 
hugo1337 schrieb:
Außerdem hätte ich gerne
Eröffne für deine individuellen Belange am besten ein eigenes Thema, das wird sonst sehr unübersichtlich.
Oder bist du hier am Multi-Accounten? Das ist auf CB nicht erlaubt.
 
Hauptsache @hugo1337 wurde erstmal gebannt :hammer_alt: 😅
Genau mein Humor
 
Zurück
Oben