Windows auf Minimalistischem System

Ja es muss ja nicht USB-PD sein. Du kannst doch auch einfach ein Kfz-Notebookladegerät nehmen. Das macht aus 12V direkt die 19V oder was immer das Notebook braucht.
 
Alles in allem hört sich Dein Vorhaben nach einem klassischen Einsatzgebiert für ein komplett verschlüsseltes Betriebssystem an. Veracrypt werfe ich mal in den Raum. Den Zugang zum Rechner/OS kann man dann mit einem biometrisch abgesicherten Token schützen.

Es bedarf allerdings auch eines einigermaßen performanten Systems, sonst kannst Du dir bei jedem Ent/verschlüsselungsvorgang einen Rasierer an den Arbeitsplatz legen, um den dabei wachsenden Bart regelmäßig abzunehmen.

Die Paranoia zum Thema WLAN und/Bluetooth, wird Dir wohl nur eine ausführliche Exegese zu dieser Thematik nehmen können. Die Gerätemanager lassen sich diese Dinge zuverlässig deaktivieren. Bei vielen Mainboards auch im BIOS. Dann aber nicht vergessen das BIOS mit einem Passwort zu versehen. Ebenso den Router, falls das Gerät ans Internet soll.

SD Karten als Speichermedium und Windows vom USB Stick, würde ich nochmal gründlichst überdenken, sonst finden Dich deine Angehörigen irgendwann in Deiner geheimen Garage auf einem Schmel hockend, monoton summend und einen Verschlüsselungsvorgang abwartend mit langem Bart und abgemagert wie ein fastender und meditierender Eremit in der Wüste im Heiligen Land, um einmal österlich-theologisch abzuschweifen.
 
Naja viele halbwegs aktuelle Thin Clients CPUs wie z.B. der J4105 haben AES NI - da ist AES Crypt überhaupt kein Problem mehr, das machen die nebenbei.

AES-NI ist glaub schon sehr lange ganz normal auch bei kleineren CPUs.

Das muss glaub die CPU echt alt sein dass das nicht dabei ist - meine ältesten im Einsatz sind 11 Jahre alt und die haben das auch schon. Zumindest im X86 Bereich.

Thin Clients wie der Futro S740 (und vermutlich auch andere) haben oft nicht nur eine Spannung - der S740 läuft auch problemlos mit 12V (laut mydealz Forum hat der 8V-24V als Eingang)

https://github.com/R3NE07/Futro-S740/blob/main/README.md#5---stromverbrauch

Den gab/gibt es immer relativ günstig (~ 50 Euro) hat eine sehr aktuelle CPU (glaub Intel Gen10), ist sehr sparsam und auch voll Win11 kompatibel. Und passiv gekühlt - ein Lautsprecher ist auch schon drin, für Audiobooks ganz "ok" wenn man einfach was nebenbei hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben