Windows auf neue Festplatte transferieren

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich habe für meinen Laptop eine neue Festplatte gekauft, da die alte schon ziemlich betagt und langsam ist und will so von einer HDD auf eine SSD wechseln. Der Einbau funktioniert problemlos. Allerdings würde ich dazu gerne einfach das bestehende System samt Windows 10 belassen und so wie es ist auf die neue Festplatte kopieren.
Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459-15040.html

und habe mit Gpartet die Partitionen der alten Festplatte auf die neue SSD kopiert. Das hat auch soweit alles funktioniert. Allerdings bootet Windows nicht von der neuen Platte. Nach der Anleitung zu folge, sollte das eigentlich möglich sein. Weiß jemand was ich da machen könnte?

Diesen wichtigen Punkt hast Du auch beachatet?

Achten Sie darauf, dass die 100-MByte-Bootpartition mit der Markierung boot (boot flag) versehen ist. Sonst startet das Betriebsystem nicht.

Und natürlich alle Partitionen clonen. Nicht nur das Systemlaufwerk c:

Und sonst, viele SSD Hersteller bieten auch Tools an, mit denen man mit einem Mausklick HDDs auf SSDs clonen kann. Samsung bietet so ein Tool als DL an, Cruciel auch und auch andere Hersteller.

Hi,
kenne ich das Problem, MBR fehlt oder ist fehlerhaft.
Meine Lösung:
Win Installationsmedium (USB-Stick)->Reparaturoptionen->Eingabeaufforderung
Dann:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Danach sollte die SSD booten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die gute Gelegenheit nutzen und das System mal wieder sauber neu installieren. Mehr Geschwindigkeitszuwachs geht kaum.

Kannst du bei meine Systemen probieren. Ich prophezeie: binnen Kürze gleich Null.

Nur so gefragt weil ich da bisher nur mit XP und vernünftigen Betriebssystemen O:-) in diesem Punkt hantiert habe, liegt es schlicht an einer nicht auf aktiv gesetzten Partition? Unter XP haben mich fixmbr und fixboot nämlich im Regen stehen lassen.

CN8

PS: zu meinem unvermeidlichen Tools gehört etwas wie Acronis True Image. Für regelmäßige Sicherungen und im Falle dessen «Klonen» (auch in größere Zielpartitionen).

So... Also, da es sich um eine SSD von Samsung handelt, habe ich mir kurzerhand das Migrations-Tool von Samsung runter geladen. Obwohl ich Anfangs Zweifel hatte, dass es funktioniert, hat es damit prima geklappt.
Keine Ahnung was das Problem war, ich hatte mit GPartet selbstverständlich alle aufgelisteten Partitionen in der korrekten Reihenfolge kopiert, dort war unter anderem auch eine 100 Mbyte große Partition dabei.

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten, auch wenn ich nicht alle davon befolgen konnte.

Hexenkessel schrieb:
Oder einfach die gute Gelegenheit nutzen und das System mal wieder sauber neu installieren. Mehr Geschwindigkeitszuwachs geht kaum.
Das weiß ich und mache ich normalerweise auch so. Der Grund warum ich das bestehende System diesmal einmal direkt kopieren wollte war, dass ich so den direkten Geschwindigkeits-Vergleich der zwei Platten habe. Dies wär mit einem frisch installierten System ziemlich verfälscht gewesen und es hätte sogar sein können, dass die lahme Geschwindigkeit nicht an der Hardware , sondern einem inzwischen überladenen System gelegen hätte. Jetzt weiß ich, dass es auch so einen enormer Unterschied besteht und kann das System immernoch neu aufsetzen :)

Ich habe die Anleitung nur ansatzweise überflogen. Wie siehts zum Stichwort «Aktiv» aus?
Und - ich habe ein laufendes WIN noch nie neu aufgesetzt wenn nicht die Hardware (Board) mich dazu zwang. Lahmende WINs kenne ich nicht von mir; dafür habe ich Schnecken wieder auf Trab gebracht.

CN8

CreatorX schrieb:
So... Also, da es sich um eine SSD von Samsung handelt, habe ich mir kurzerhand das Migrations-Tool von Samsung runter geladen. Obwohl ich Anfangs Zweifel hatte, dass es funktioniert, hat es damit prima geklappt.
Keine Ahnung was das Problem war, ich hatte mit GPartet selbstverständlich alle aufgelisteten Partitionen in der korrekten Reihenfolge kopiert, dort war unter anderem auch eine 100 Mbyte große Partition dabei.

Gparted war hier nicht das geeignete Tool. Gparted ist schon ein sehr gutes Tool, aber man muss wissen, zu was es taugt und zu was nicht. Es macht imho keine Plattenclons, was hier aber nötig gewesen wäre. Hier wäre clonezilla oder das reine Kommandozeilenprogramm "dd" richtig gewesen. Auch die Windows Freeware "AOMEI Backupper" als Beispiel. Oder eben die Clonesoftware der Hersteller, die meist auf einem der anderen Anbieter basiert, u.a. auch Acronis. Dies als Kaufversion ist zwar gut, aber letztlich unnötige Geldausgabe, da es ausreichend gute Freeware gibt.
Mein "Favorit" ist und bleibt "dd" für bitgenaues klonen, wenn man keine Kommandozeilenallergie hat! ;)

L.G.

omavoss schrieb:
@K-BV:
Wie machst Du bitte das bitgenaue Clonen mit dd, wenn die Quelle größer ist als das Ziel?

Berechtigter Einwand! Das sollte schon passen! Auch wenn es hier nicht explizit erwähnt wurde, ob das Ziel kleiner war. Darüber hinaus sollte man mit dd auch Vorsicht walten lassen, wenn man von HDD auf SSD klont.
Deshalb hatte ich vorstehend die "Kommandozeilenallergie" erwähnt. dd ist sehr gut aber falsch angewendet, das Gegenteil von sehr gut.

L.G.

Zurück
Oben