Windows auf S-ATA Festplatte?

L.o.D

Lt. Junior Grade
wie installier ich windows auf ne s-ata festplatte? hab ein Asus K8V SE Deluxe.
Wenn ich windows installieren will hab ich nur die IDE festplatten zur auswahl.
Wie bekomm ich die SATA Platten in die Liste?
hab gelesen da bräuchte man ein Treiber aber wie füg ich den da dazu, im Windows hab ich die S-ATA platten als Speicher benutzt jetzt will ich sie mal als Bootplatte benutzen.

F6 schnell drücken beim Start des Setups (blauer Bildschirm, steht auch unten kurz SCSI, ATAPI Controller usw.), dann kommt eine Aufforderung den Treiber ins Floppy einzulegen. :)

Achso und XP ab Servicepack (2 ?) müsste SATA auch ohne Treiber erkennen, vorrausgesetzt es ist bereits in der Win-SetupCD integriert oder die Second Edititon.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab mir eigentlich mit nlite eine windows cd mit sp2 und anderen updates erstellt ist aber trotzdem nix dabei...

scheiße ich hab kein diskettenlaufwerk mehr in meinem PC geht das auch anderst? xD

entweder in die cd integrieren oder diskettenlaufwerk. eins von beiden funzt, mehr net.

ich hab ja noch eins aber nciht eingebaut xD, aber wenns sein muss dann muss ichs wohl vom speicher holen :D

also wenn ich windows installiert hab, dann hatte ich zuerst keine Sata platten im arbeitsplatz dann das via 4in1 pack installiert und die platten waren da, nur wie bekomm ich jetzt den treiber aus dem 4in1 pack?

für solche sachen gibts doch nlite... funzt meistens ganz gut. um an die treiber ranzukommen, die setupdatei einfach mit winrar entpacken, da drin liegt die irgendwo rum. ist schon eine wiele her, wo ich mit VIA zu tun hatte.

Manche Board Hersteller liefern auf 3,5" die SATA Treiber. Andere liefern eine CD von der man booten kann. Diese bietet an an eine SATA Treiber DIsk zu erstellen.

Schau mal nach einer ReadMe Datei auf der Board CD oder lege diese mal zum Booten ein.

Zurück
Oben