Windows auf seperater SSD installieren?

crxtuner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
343
Guten Tag, lohnt es sich eine seperate SSD nur für Windows zu benutzen und wenn ja sollte ich dort die schnellere aad verwenden als auf der für Programme/spiele? Früher hatte ich Windows immer separat, auf meiner momentan SSd ist allles auf einer.

Eine separate hätte halt den Vorteil von Windows neuinstallieren.
 
crxtuner schrieb:
Früher hatte ich Windows immer separat, auf meiner momentan SSd ist allles auf einer.
Das liegt daran, dass eine HDD 100 IOPS schafft, eine gescheite SATA SSD hingegen 100.000 IOPS (Die MX100 liegt je nach Modell zwischen 40.000 und 80.000)
100 bekommst du sehr schnell lange ausgelastet. 100.000 wird mit deiner CPU schwierig :)
 
crxtuner schrieb:
Eine separate hätte halt den Vorteil von Windows neuinstallieren.

Alternativ, die SSD partitionieren.

Eine Systempartition mit Windows, Anwendungen, usw., die sich in die Registrierungsdatenbank (Registry) eintragen und damit eine Einheit bilden. Bilder, Dokumente, Musik, Videos, Spiele, usw. in der zweiten Partition speichern.
 
Kleine SSDs sind oft relativ teuer und sind schlechter (IOPS, Cache,TBW etc.) und die physische Trennung macht den PC langsamer

Besser wäre eine große 1-2 TB SSD und eine logische Trennung.

Logische Trennung:
Extra Partition für Benutzerdaten (Videos,Dokumente,Bilder,Musik auf die Partiton verweisen lassen)
Backup (1x Datenbackup (Videos,Dokumente,Bilder,Musik) 1x Systembackup Windows)
 
Gut ich werde einfach Partitionen erstellen auf einer 1tb SSD. Lohnt sich der Aufpreis für eine PCI 4.0 SSD?
 
Nein. Der Unterschied ist im Alltagsbetrieb nicht vorhanden - außer bei hohen Schreibraten:


Link zum Test:
NVMe-SSDs im Praxis-Test: Was bingt PCIe 4.0 gegenüber 3.0 wirklich und lohnt sich der Aufpreis?


 
Zurück
Oben