Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Re: Windows Auslagerungsdatei, Tips und Tricks

Ich kann mich dem abschalten der Auslagerungsdatei anschließen. Vorausgesetzt man hat 1 GB RAM. Hatte keine Probleme bisher, ob nun Spiele oder Programme.

Hätte trotzdem nochmal gern ne Frage:

Indexdienst
Designs
Telefonie
Druckwarteschlange
Smartcard-Hilfsprogramm

Kann ich diese Dienste deaktiveren ohne das Windows XP sich ärgert?

Habe keinen Drucker, keine Smartcard, Telefonieren will ich sowieso net, Index brauch ich auch nicht und Designs sind alle aus.
 
Re: Windows Auslagerungsdatei, Tips und Tricks

Ich hab IDE-Raid System mit 6 mb cache und 120 GB kapazität.
Darauf ne 2 GB swap partition auf Fat 16 formatiert und 1 GB Rambus Speicher mit 1066er taktung. Bei mir dauerts aber au nur ne sekunde um aufn desktop zu kommen nachm zocken wenn überhaupt.
 
Pagefile?

Hi Leutz

Ich hab die suchfunktion genutzt aber nix passendes gefunden..

Also was kann ich machen?
Meine Pagefile datei ist 1,5 GB groß??? warum denn das? ich brauch aber den speicherplatz was kann ich denn da machen?


PS: hab Windows gerad neu installiert(update gemacht) vielleicht liegt es daran..



PLZ BITTE UM HILFE!!
 
Re: Pagefile?

hI;

gehe auf Systemsteuerung/System. Dann auf Erweitert/Systemleistung Einstellungen. Dann wieder auf Erweitert/ Virtueller Arbeitspeicher ändern. Klicke auf benutzerdefinierte Größe und dann bei Anfangs und Endwert den gleichen Wert eingeben. zb. 512 . Dann Übernehmen und fertig.

In deinem Fall mit 1024 MB Arbeitsspeicher solltest du schon mind 256 MB virtueller Speicher festlegen.
 
Re: Pagefile?

nein auf keinen Fall abstellen. es gibt anwendungen die brauchen auf jeden Fall ein pagefile. Deswegen mind. 64 MB besser 256 MB.

Beispiel ist NFS Porsche das sonst mächtig performance ärger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pagefile?

@Dia(V)ond
du hast mit der suchfunktion nix gefunden? wie wärs mit dem ersten thread im forum?? ich hab die beiden mal zusammengelegt...
 
Re: Windows Auslagerungsdatei, Tips und Tricks

Habe 1GB Speicher drin nur ein Programm ist am meckern Photoshop meckert beim start. Muss immer erst auf ja klcken damit es weiter geht.
Bekomme ich das irgendwie weg ohne was an der auslagerungsdatei zu machen?
Oder muss ich die auslagerrungsdatei wieder anstellen? Wenn ja wieviel sollte ich machen?
 
Re: Windows Auslagerungsdatei, Tips und Tricks

Na, erstell sie einfach mal mit 2MB. Wenn das Progi nur abfragt, OB ein Swap File vorhanden ist, sollte das die Meldung beseitigen. Falls es damit nicht klappt, solltest Du langsam die Größe erhöhen...
 
Re: Windows Swap

Meine Empfehlung Lautet ab 768MB RAM, Virtueller Speicher AUS!
Nur bei Anwendungen/Spiele die Explizit nach mehr Verlangen
Schrittweise in 128MB oder 256MB Schritten hinzuschalten/erhöhen.

Windows Betriebsysteme und viele Anwendungen insbesondere auch
modernere Spiele, sind wahrliche Speicher Vernichter. Allerdings
nicht weil se nu (wirklich) unbedingt soviel bräuchten sondern
Schlampig (schnell, schnell) Programmiert wurden. Mit der heutigen
Technik fällt das ja auch nicht mehr so sehr ins Auge was man sich
früher nie so erlauben konnte! Sprich umso mehr Speicher Vorhanden,
desto mehr wird auf einmal ge/verbraucht, Lahmer Swap Speicher
eingeschlossen! Erfreulicherweise sind aber die meisten Programme
dann doch noch so geschrieben das se sich mit dem vorhanden ab
einen Bestimmten Level versuchen zu Begnügen. Also auch mal ganz
normal dann wieder nicht benötigtes Freigeben und nicht unnötig
im Speicher behalten in der Hoffnung es würde gleich noch mal
gebraucht, insbesondere Windows 98 ist ein so ein Kandidat!
Beispielsweise, habe bei einen Bekannten der nu (noch) nur 512MB
RAM hat zusätzlich 256MB VMEM geschaltet, was dann insgesamt ja
768MB entspricht und bisher gab es da noch keinerlei Zicken.
Und da er auch gerne hauptsächlich (wenn denn) Spielt kann ich
hier sogar einige Titel nennen, wie etwa Battlefield 1942,
Vietcong, Unreal 2, Splinter Cell 2, I.G.I. 2, Hitman 2,
C&C Generals ... um jetzt hier nur ein paar der Aktuelleren
genannt zu haben, das DOOM III Alpha Demo Läuft bei ihm auch,
seine Hardware ne GF4200 TI/128MB, P4(2,66GHz). Will damit zum
Ausdruck bringen, wenn Virtueller Speicher, dann nicht über
Dosieren sondern dann lieber RAM hinzu Kaufen! Denn wenn der
Rechner Hauptsächlich nur noch auf der Festplatte rum Radieren
muß? Dann sinkt die Performance zum einen ganz erheblich und
zum anderen wird das System insgesamt Instabil.

Das nur als Tipp für alle die Sich Fragen wie viel RAM eigentlich
so gebraucht um unter WinXP ganz gut Fahren zu können. Also ab
768MB geht?s los wo man weitestgehend drauf (VMEM) Verzichten kann,
und das kann ich auch aus einer anderen Perspektive Untermauern.
Da ich zum Beispiel (hauptsächlich) mich eher Professionellerer
Multimedia/Video Arbeit am Rechner widme. Und habe sogar nur
(z.Z. noch) eine Plattform mit SDRAM (PC133) Speicher, davon
aber 768MB, mit einer übertakteten AMD1700+(FSB=150 = 1,65GHz).
Und selbst hierbei ist es dann nur Selten nötig Swap Speicher
hinzu zu ziehen. Etwa bei Anwendungen wie Maxon Cinema, da kann
es ab einen bestimmten Level, ganz schnell erforderlich sein.
Und nur von daher sollen hier noch die maximal möglichen 1,5GB
rein. Für das meiste andere, wie hier schon öfters angedeutet,
ist man heut zu tage mit 768MB Speicher bereits ganz gut
Unterwegs. So sind jedenfalls meine Erfahrungen, wie allerdings
hier auch hervorgeht bin ich kein Hardcore Gamer. Spiele also
eher Seltener (gar keine Zeit), von daher kenne ich auch nu
nicht die Aktuellsten Titel oder was diverse andere Spiele
da so verballern? Aber dazu können Sicher andere Leute dann
hier mehr Schildern.

So denn, hoffe (etwas) weiter geholfen zu haben ?

Ach ja!, und wenn VRAM?, dann nur feste Größen verwenden,
sprich bei minimal und maximal jeweils den gleichen Wert
Eintragen.
 
Re: Windows Swap

L.ED schrieb:
Windows Betriebsysteme und viele Anwendungen insbesondere auch
modernere Spiele, sind wahrliche Speicher Vernichter. Allerdings
nicht weil se nu (wirklich) unbedingt soviel bräuchten sondern
Schlampig (schnell, schnell) Programmiert wurden.

was hat das jetzt bitte mit schlampiger programmierweise zu tun? wenns auf performance ankommt wie bei spielen können die user doch wohl froh sein dass solche techniken benutzt werden!
 
Ich tippe mal, dass er mit schnell die Programmierzeit meint und nicht die fps
 
Re: Windows Swap

dann hab ich das falsch verstanden. bei der spiele-programmierung wird speicher in der regel proforma reserviert um druch bestimmte techniken gezielt die performance beträchtlich zu erhöhen. das hat nix mit schlampiger programmierung zu tun.
außerdem glaube ich nicht dass ihm so ein urteil zusteht.
 
Hm, ich habe aber in den letzten Jahren das genau gleiche Gefühl - der User wird doch in aller Regel zum Beta Tester gemacht.

Außerdem fragt man sich bei manchen Spielen zumindest, wo die hohe Anforderung denn her kommt, wenn eine fast gleiche gute Grafik etc. schon mal vor zwei Jahre in nem anderen Titel war, der aber sehr viel weniger hardwarehungrig war.

Meiner Meinung wird heute in aller Regel sehr viel schlampiger programmiert, als noch etwa vor 5-8 Jahren, als die Veröffentlichungsabstände von Software noch nicht so schnell waren - da wurde Software noch getestet und anschließend auf den Markt gebracht. Bestes Beispiel sind doch Graka Treiber, wenn mal wieder ein neuer Chip (egal ob ATI oder NVIDIA) kommt - monatelanges Fixen für einzelne Games mit jedem Treiberupdate.
 
ist dir mal in den sinn gekommen, dass die ganze materie auch immer komplexer und vielseitiger wird? ist die klar, dass auf einer aktuellen gpu fast mehr transistoren drauf sind als deutschland einwohner hat. ist dir klar, dass die masse der hardware-elemente sich vervielfacht hat? wie soll man deiner meinung nach alle kombinationen testen?? das ist praktisch unmöglich! also gibts keinen anderen weg als der der jetzt momentan gegangen wird.
früher wars auch nicht so dass nur korrekte programme auf den markt kamen! meiner meinung nach hat sich die qualität und fehlerfreiheit von software in den letzt 10 jahren um ein vielfaches verbessert!
deine aussage hört sich in meinen ohren so an, als wenn eine hausfrau über die lahmen formel-1 karren herzieht, dass die autos ständig ausfälle haben, und eh viel zu langsam sind, und sie sich fragt warum die dinger noch keine 800km/h fahren. :rolleyes:

ps: ist nicht bös gemeint, kann ja sein dass dir das so vorkommt, aber du solltest auch mal versuchen die sache von einer anderen seite zu sehen!
 
lol... in was für eine Sparte bin ich denn da geraten...

also:

ist dir mal in den sinn gekommen, dass die ganze materie auch immer komplexer und vielseitiger wird?

Na, das will ich doch hoffen. Wenn "die ganze Materie" nämlich noch genau so aussehen würde wie 1994, wäre es ja die größte Armutserklärung.

Was die Anzahl der Transistoren auf einer GPU angeht: Die werden - wenn ich mich mit meinem Laienwissen so weit aus dem Fenster lehnen darf - nicht einzeln mit Funktionen versehen bzw angesprochen - der Vergleich hinkt also.

Außerdem: ist dir mal in den sinn gekommen, dass die ganze Masse der normalen USER sich sehr viel mehr über ein fehlerfreies Programm freuen würde, das nicht in den ersten sechs Monaten vier Mal gepatcht werden muss, aber dafür erst 1 Jahr später erscheint und vielleicht nicht über alle Features verfügt, oder etwas langsamer abgearbeitet wird? Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Schuld einzig an den Programmiern liegt - vielmehr müssen sich die meisten Firmen mehr Konkurrenz machen, um ihre Software günstiger und schneller zu produzieren - da ist es klar, dass die Qualität auf der Strecke bleibt.

Wo Du das Beispiel Auto bringst:

Die Materie im Automobilbau ist in den letzten 20 Jahren (damit der Vergleich auch passt) auch etwas "komplexer und vielseitiger" geworden - trotzdem fahren die Wagen heute meist problemloser und fehlerfrei. Auch muss ich meinen Neuwagen nicht nach einem Jahr zum Updaten der Software für die Einspritzzeiten oder die Ventilsteuerung zur Wekrstatt fahren, weil der Hersteller erst DANN gemerkt hat, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird o.ä.

Autos werden in der Regel fehlerfrei auf den Markt gebracht - ein Zustand der scheinbar für die Softwareindustrie unvorstellbar ist. Zwar gibt es Rückrufaktionen, aber das sind ja nun Ausnahmen...

Zur Folmel 1:
800km/h sind etwas utopisch. Was jedoch die Zuverlässigkeit angeht, hat "die Hausfrau" nicht unrecht. Was bringt mir ein Rennwagen, der eine halbe Sekunde schneller ist, als die Konkurrenz, aber nur 50% der Rennen auf voller Distanz zuverlässig arbeitet. Die Drehzahlorgien dürften - by the way - aufgrund des neuen Regelwerks, dass nur noch ein Motor/WE (wenn ich nicht irre) gestattet ist, auch aufhörern.
 
Also ich hab gerade voll den Überblick in dem Thread verloren um ehrlich zu sein. Deswegen frag ich nochmal obwohl die Frage schon aufgetaucht ist, ich die Antwort aber irgendwie nicht finden konnte.
Mein Swap File sollte eigentlich 64 MB betragen, irgendwie wird mir da allerdings immer etwas anderes angezeigt. Welche Anzeige kann man trauen ?
Muss ich bevor ich die Swapfile Größe runtersetze das Ding erstmal löschen ?
Defragmentiert ist bei mir immer :)
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 821
lasst doch einfach eingestellt wies is.. wenn man da zuviel drann fummelt läuft winschrott nachher nur so beschissen das mans wieder neuinstalliert... hab 1024MB ram und lass die swap in ruh.. läuft bestens.. :p
 
@Dr.Death: schau mal scene.org. da sind grafikdemos in genialer qualität und teilweise nur 64k gross. das ist mal richtig geil programmiert.

zum thema schlecht programmiert: nun ja.. wenn man ein spiel programmiert, dann wird es heutzutage mit aktuellen spielen gemacht.die sind zwar umfangreicher und besser, aber halt auch langsamer. daher sind beim fertigen produkt auch die anforderungen größer. gutes beispiel ist CC-generals. als es rauskam, hatten viele leute auf unserer privat-lan nen pc im bereich 1ghz - 1,5ghz. da waren viele pcs überfordert. schaut man jetzt auf die cc teile zurück, stellt man fest, das man ccg auch mit einer q3-engine programmieren könnte, da er bereich 3d einfach miserabel bei ccg ist. und dann noch die massig unwichtigen partikel... also sehr echt sehen die nicht aus, sind immer vorprogrammiert und laufen verdammt langsam, sofern der proz unter 2ghz liegt. ich sach nur *krank*. da ist die quali wie bei doom1, nur das die pixel kleiner sind und es dadurch feiner aussieht.

zum thema: mein auslagerungsdatei (AD) liegt bei mir bei 800mb als fat16 auf c bei einer 2gb partition. meine os liegen auf e und h auf weiteren platten. die 800mb kommen durch meine ehemals 512mb zustande, da ich mit dem faktor 1,5 und aufrunden auf 800mb festgelegt habe. mein sys läuft ohne probs und instabil schonmal gar nicht. also wenn man von einem spiel ins nächste springt isses kein wunder, wenn man dann noch wild rumklickt und nicht warten kann, das das system ne weile hängt... (als antwort auf einen der oberen posts) ... aber im normalfall sind die wechselzeiten sehr kurz.
man sollte sich halt auskennen mit seinem pc, alle wichtigen treiber installieren, eventuell ein tuneprogramm, damit man nicht so wild in der reg rumbasteln muss, dann hat man auch bootzeiten von 19sek. und weniger (nicht die biosboot zeit, bis die daten übergeben werden. bootzeit vom os ist nach anzeige der laufwerke beim beginn des nächsten bildschirms [bei raidcontrollern natürlich erst danach] )

mfg firexs

Ps: ausschalten wer will und wer genügend ram hat.

pps: AD ins ram jagen ?! naja... geht ... einfach lauter ramdisks erstellen wie benötigt (glaube 30mb pro ramdisk ist maximum). und dann die AD verteilt da rein setzen. so hat jedesprogramm ram, AD und die festplatte fängt vor langeweile an zu rosten :) gute n8 ihr bastler
 
ach ... alles nur bla.. bringt doch überhaupt nix.. wenn nur probleme die swap file abzustellen.. wer mehr speed haben möchte sollte sich halt mehr RAM in die kiste knallen... ab 1GB läuft XP richtig gut.. dabei ist es wurst die swapfile abzustellen.. bringt nix.. nur das ab und zu spiele abkackten wegen zu wenig freien speicher.. daran rumfummeln is idiotisch.. die ganzen tipps und beiträge dazu sind doch nur Bullshit... einfach mehr RAM reinstecken und gut is... wo is das problem?
 
Zurück
Oben