Windows Auto HDR komplett deaktivieren

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Hallo zusammen,

in der Suche wurde ich leider nicht direkt fündig.
Seit neustem schaltet Windows 10 (Version 10.0.19044 Build 19044) immer wieder mal, aber nicht durchgehend, automatisch HDR ein. Dabei taucht oben rechts im Bildschirm immer eine Art kleine Sprechblase mit "HDR" auf. Anschließend sind die Farben sehr blass. Wie kann ich den Quatsch komplett deaktivieren?

Ich habe bereits und "Windows HD Color-Einstellungen" die Option "HDR verwenden" deaktiviert, ohne Erfolg.

Jemand Ideen?
 
Wenn es in Windows bereits deaktiviert wurde, dann muss es innerhalb des Spiels aktiviert sein.
Das "HDR" rechts oben kommt vermutlich vom Bildschirm (LG TV?) Auto HDR wird von Windows rechts unten angezeigt.

Auto HDR kannst du hier abschalten. Auto HDR lässt sich aber nur einschalten, wenn HDR in Windows eh schon aktiviert ist.

Ggf. kannst du HDR auch direkt im Bildschirm abschalten, dann können auch Spiele dies nicht mehr zuschalten.

hdr.jpg
 
Du scheinst eine andere Windows Version zu haben. Dieses Menü gibt es bei mir nicht. Und es ist tatsäclich ein LG Monitor (34GN850-B). Ich versuche mal zu googlen, ob ich dazu etwas finde. In den Einstellungen des Monitors war es bisher nicht aufgeführt.

Was mich iritiert ist, dass dieses Phänomen erst seit kurzem (letztes Windows Update) auftaucht...

1638659587542.png
 
Auto HDR Einstellung sollte in Windows 10 weiter unten sichtbar sein, wenn du HDR aktivierst. Ohne HDR sollte sich Auto-HDR aber nicht zuschalten. Ggf. wirklich ein Bug.

Tritt das überall auf oder nur wenn du zB ein bestimmtes Spiel startest?
 
Ich habe es bisher nur im ersten Teil der Mass Effect Legendary Edition gemerkt. Und das auch nur ab bestimmten Zwischensequenzen, nicht durchgehend. Wirklich seltsam.

Weiter unten gibt es bei mir auch nicht viel mehr, wenn ich es aktivere:

1638660384428.png
 
Hmm, dann ergibt es für mich noch weniger Sinn. Würde ja darauf hindeuten, dass der Monitor das automatisch macht, wenn er feststellt „oh hier ist eine Szene mit teilweise sehr hellen Anteilen“.

Aber es gibt keine Option in den Einstellungen des Monitors das zu deaktivieren.

Ich bin verwirrt.
 
Zurück
Oben