Windows Backup braucht ewig...

Dr. Dingens

Cadet 4th Year
Moin
kann es sein, dass die Win7 Datensicherung ewig braucht? Ich versuche seit über 36h 360GB zu sichern, die Datensicherung ist jetzt bei 43%, d.h. weit über 72h für 360GB? Oder hat meine externe Platte ein Problem? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und Grüße
Der Dingens

hallo,

bei mir dauern 6 gb auf der selben partition ca. 10 minuten.

das heist bei 360 gb würde es bei mir 10 stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
was erwartest Du wenn Du auf externe Medien über einen langsamen Bus Daten sicherst? Ich hoffe du machst zukünftig nur inkrementelle Sicherungen, dann sollte das passen!

Vlt. hast du den schnelleren USB 2.0 im BIOS nicht ativiert und es läuft im 1.1 - Modus?

Ich benutze für Backups grundsätzlich Acronis True Image Home, dass funzt sicher, schnell und zuverlässig.
Die neue Version 2010 (v.13) unterstütz auch Windows 7. Sicherung auch auf ext. LWs möglich.
Das beste was es für Datensicherung (Backups) gibt. :D

oki doki
fuzzy

mach doch mit HD-Tune einen speedtest auf dein externes medium. dann bekommst du die schreibgeschwindigkeit und kannst dir selbst ausrechnen, wielang er brauchen sollte.

ich habe die windows-sicherung mal bei dem RC laufen lassen und mir ist aufgefallen, das er 2 sicherungen anlegt. einmal einfache datensicherung über persönliche ordner etc. und einmal systemsicherung... bei mir gabs da aber scheinbar einige überschneidungen, so dass ich für 50GB auf der partition rund 75GB sicherung hatte...
(vllt wurde dieses verhalten aber auch mit der final geändert ;) )

Moin
Danke für Eure Hinweise.
Ja, USB 2.0 Wenn ich die 360GB allerdings nur kopiere, dann dauert es nicht so lange. Acronis habe ich auch hier, aber ich dachte mir bei dem neuen System nutzt Du mal nicht so viel zusätzliche Software, sondern nimmst mal Boardmittel.
HD-Tune ist wohl der richtige Hinweis, das probiere ich heute abend mal aus!
Danke
Der Dingens

Evtl. liegt es aber auch an einer zu sehr defragmentierten Partition, auf der gesichert werden soll. ;)
Ach, es gibt so viele Möglichkeiten und unter Win7dows haben wir alle ja noch sehr wenig Erfahrung. :freaky:

Da sollten sich mal die Spezis melden und äußern, die sich schon länger mit der Win 7 Beta und dem RC beschäftigen. :evillol:

Viel Glück und gutes Gelingen
fuzzy

Moin
okay, dank Log mein habe ich gerade mal HD-Tune drüber laufen lassen:
Average Transfer Rate 33MB/sec.
Macht knapp 180MB in der Minute und damit knapp ein GB pro Stunde, oder rechne ich falsch.
Damit ist dauert es dann sehr lange..
Würde sich das Anschaffen einer eSata Platte lohnen? Das System ist nagelneu..
Grüße und Danke
Der Dingens

Du rechnest falsch:

Du schreibst 33Mb/s:
33Mb x 60sec = 1,98Gb/min
1980Mb/min x 60min = 118,8Gb/h

Heißt, das Backup müßte bei 360Gb in ca. 3h vollzogen sein.

Moin
oh ja, Mathe...klar. Also dann liegt in nicht an der Platte?
Komisch...die Platte mal formatieren, könnte das helfen?
Danke
Der Dingens

Also Formatieren bringt gar nix! Warum auch? Die Windows 7 Datensicherung braucht halt solange. Habe es auch mal ausprobiert, auf ne USB 2.0 HDD und als es den ganzen Tag und die ganze Nacht durchgelaufen ist. Habe ich die Sicherung dann abgebrochen! Mit anderen Tools klappt das ganz wesentlich schneller!

Moin
komisch, warum sollte das so viel länger dauern bei Win7? An welche Tools hast Du denn so gedacht? Am liebsten hätte ich Time Machine für Windows...
Grüße
Der Dingens

Ich hab mich so gut wie auch Windows 7 läuft nie auf die internen Sicherungen verlassen.
Acronis für Sicherungen Images unsw zieh ich immer noch vor.

bytefuzzy schrieb:
@Dr.Dingens

Warum schaffst du dir nicht eines dieser Sharkoon "Quickports" an? Siehe:
http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport_duo/index.html
oder
http://www.tomshardware.com/de/Quickport-Pro-Dockingstation,testberichte-240010.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a354776.html

Auf der Sharkoon Homepage findest du sie alle. Mit eSATA geht's viel schneller.

good luck
fuzzy

Moin
steht seit gerade hier neben mir :-)
Sehr gut!
Außerdem noch eine Verbatim 1TB eSata Platte.
Und jetzt noch Acronis 2010 und dann sollte das Thema vom Tisch sein, hoffe ich!
Danke und Grüße
Der Dingens

Images (Sicherungen) mit Acronis True Images Home auf eSATA HDDs ist die sicherste und einfachste Sicherung aller Daten, Festplatteninhalte oder einzelner Partitionen.
Ein Image ist in wenigen Minuten erstellt und ein System in wenigen Minuten wieder hergestellt.
Das beste Programm für Datensicherung! :daumen:
Jetzt auch in der Version 2010, also Acronis True Image Home 13 für Windows 7.

oki doki
fuzzy

/edit

Da haben sich unsere posts gekreuzt. Das beste was du machen konntest/kannst. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
okay, was sind denn Eure Einstellungen bei Acronis 2010?
1x Systemplatte C:\ als Image ist klar, das machen wir einmal die Woche neu.
Und dann? Wie sichert ihr die Partition oder Platte, auf der Eure Daten liegen? Inkrementell? Wie oft bis zum Zusammenführen oder wie regelt ihr das?
Danke
Der Dingens

Dein Image von "C" 1x pro Woche ist soweit OK, wenn nicht allzuviel mit dem System experimentiert wird. Deine "Ruhedaten" würde ich doch niemals mit der unsicheren inkrementellen Variante sichern, sondern 1:1 auf ne zusätzl. HDD vollst. parallel sichern, in längeren Abständen.
Mit dem TI 2010 hast du doch in gut 5 min.eine Sys.-Part die z.B.: ca. 40 GB groß ist vollständig "eingeweckt".

Moin
ja, die Sys. Partition ist auch nicht das Problem.
Aber die 360 GB jeden Tag vollsichern?
Ich habe mal das Non Stop Backup angeschmissen, das hört sich soweit doch gut an, oder? Nach 45 Minuten 60% weggesichert!
Grüße
Der Dingens

Zurück
Oben