Philips TV (2020) braucht ewig zum Laden von USB-Dateien

Nyel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen.

Seit kurzer Zeit habe ich den Philips TV Ambilight 65PUS8505 bei mir zuhause. Bis dahin hatte ich den Sony XF9005, wegen des Ambilights habe ich dann aber die TVs mit meinen Eltern "getauscht".

Insgesamt läuft der Philips wesentlich schneller, aber ein super nerviges Problem sind die Ladezeiten von USB-Geräten. Ich nutze zum Beispiel eine USB-Festplatte, um ein Video oder einen Film abzuspielen - diese liefen vorher auf meinem Sony auch problemlos. Beim Philips brauchen diese aber ewig zum Laden. Wenn ich dort nun z.B. auf eine .mkv-Datei manövriere und die öffne, passiert erst einmal sehr lange Zeit gar nichts. Irgendwann wird die Datei dann doch geladen und abgespielt, aber wie gesagt - es dauert ewig. Das variiert mal von 10-15 Sekunden bis hin zu mehreren Minuten, bis die Datei abgespielt wird.

Woran liegt das? Kann ich dieses Problem umgehen bzw. beheben?

Ich öffne die Videodateien auf dem Philips übrigens per VLC-App. Über den hauseigenen Explorer geht es nicht schneller.
 
Probier mal ein bisschen herum, Vlt anderes Format bzw. andere Qualität. Vlt auch mal ne neue App dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Mit Plex wären alle deine Probleme gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Ich schliesse mich onetwoxx und Reaper 75 an, falls du Kodi / Plex installieren kannst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Abseits dessen lese ich mit Verwunderung, dass ein Philips Fernseher mal "schneller" als ein Wettbewerbsgerät ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Ich kann bestätigen, dass die Netzwerkwiedergabe deutlich besser funktioniert als die Wiedergabe über ein USB Gerät. Falls Du bei USB bleiben willst, hat mir damals geholfen die Festplatte in FAT32 zu formatieren. Wäre da nicht das Problem mit den 4GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
seven21075 schrieb:
Ich kann bestätigen, dass die Netzwerkwiedergabe deutlich besser funktioniert als die Wiedergabe über ein USB Gerät. Falls Du bei USB bleiben willst, hat mir damals geholfen die Festplatte in FAT32 zu formatieren. Wäre da nicht das Problem mit den 4GB...

Alle meine Festplatten sind NTFS formatiert, eben wegen der Dateigröße. Ich hatte schon vermutet, dass es möglicherweise daran liegt. 2TB+++ Festplatten und NTFS scheinen dem Philips - wieso auch immer - nicht zu bekommen. Die 64 GB USB Sticks funktionieren zwar besser, sind aber auch vergleichsweise langsamer beim Laden - aber wenigstens läuft es.

Wundert mich nur, was das Problem sein kann. Das mit Plex / Kodi probiere ich aus, nachdem ich mich dazu eingelesen habe (habe keine Ahnung was das ist). Mehr Geld für ein Nvidia Shield oder sowas wollte ich für eine Standard-Smart-TV-Funktion eigentlich nicht ausgeben, v.a. da der Sony Anno 2018 das ganz gut gemacht hat.

Inwieweit würde eine Kodi-Installation auf meinem Philips-TV denn die Wiedergabe von der Festplatte beschleunigen? Oder würde ich die Festplatte dann gar nicht mehr an den Fernseher über USB anschließen? Bin ein wenig verwirrt, nachdem ich mich bei Kodi und Plex eingelesen habe.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus, testweise kannst du ja mal einen "TEST" Ordner auf der HDD erstellen und nur drei vier Filme reinkopieren. Und dann einfach als Quelle den Testordner angeben. Der Rest erklärt sich dann von allein. Normalerweise, je nach Skin, klicks du den Film an und er startet sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Kodi hab ich getestet, die Dateien laden schneller, aber es läuft nicht reibungslos. An die Handhabung muss ich mich auch gewöhnen - kann man da für die Dateien irgendwie ein Vorschaubild oder so einstellen (wie bei VLC oder am PC, dass es keine Liste ist, sondern eben mit Bild)?
 
Ja, du kannst bei der Filmübersicht verschiedene Ansichten wählen
Hier einfach mal durchlesen (zB Ansicht: Poster, siehe drittletztes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Zurück
Oben