Windows beim ersten Boot des tages sehr langsam

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Habe ja seit neustem eine Crucial m4 128 Gb mit einem ASRock Fatal1ty Proffesional und einen 2600k von intel am laufen.

Anfangs lief alles wunderbar und schnell und nach gut 4 tagen zirka tritt ein problem sporadisch und willkürlich auf.

Wenn ich den rechner hochfahre merkt man es daran das der übergang vom windows logo zur desktop oberfläche sehr langsam "dimmt", wenn ich danach irgendwas öffnen will (Explorer firefox computer etc) tauchen die fenster sehr sehr langsam auf, quasi in zeitlupe.
Nach einem neustart ist das problem weg und alles ist sauschnell. Problem tritt nur AB und AN auf nicht bei jeden hochfahren.

Hat irgendeine zelle in der ssd eventuell einen defekt oder irgendwas dergleichen? eine inkompatibilität zum RAM oder zur CPU kann es nicht sein oder doch?

auf der m4 ist die neuste Firmware installiert was den fehler nicht behoben hat (Firmware 0002). Mit Firmware 0001 und 0002 ist das problem gleich.

hab ich was vergessen?

Habe noch 2 CPU-Z Screens reingesetzt, das eine zeigt den verlauf mit fehler (das mit weniger spannung) und das andere den verlauf ohne fehler.
Einen Screen noch während des fehlers als ich einfach mal AS SSD zum testen reingestellt habe

Anhänge

• Unbenanntstress.JPG
    Unbenanntstress.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 169
  • 333.JPG
    333.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 168
  • ssd fehler.jpg
    ssd fehler.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 169
Setz das BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"USB Legacy Storage Support (detect) im BIOS auf "disabled" stellen, wenn NICHT über USB gebootet werden soll - ein Stick eingesteckt ist unter WIN -

Teste was passiert wenn du den CPU Takt im Bios fest einstellst und alle Stromsparrfunktionen deaktivierst.

Schreib auch die gesamte HW auf...

@Hanne: das leuchtet ein, habe gerade neue arbeitsspeicher eingesetzt und musste nen cmos reset machen damit die erkannt werden, naja hab dann das usb 3.0 legacy auf enabled geschaltet weil ich dachte das es was mit den strom im ausgeschalteten zustand zutuhen hatte. Ich mache es mal auf disabled und teste die tage über mal...

Sowas kann sowas auslösen? vorallem ist es ja ein sporadischer fehler beim booten, vorallem dann wenn der rechner lange zeit stand, nach nen neustart passiert gar nichts

USB Legacy Mode emuliert normalerweise die USB Eingabegeräte als PS/2 Geräte und ermöglicht den Zugriff auf USB Datenträger, sodaß z.Bsp. USB Tastaturen in Bootmanagern oder Ähnlichem ohne USB Support funktionieren.

Wenn Du USB Legay Support abschaltest wirst Du wohl nicht mehr mit F8 die Reparaturoptionen aufrufen können.

Das meinte er wahrscheinlich nicht - "USB Legacy Storage Support" ist hier gemeint - USB-Legacy sollte eingeschaltet sein -

genau legacy ist jetzt aus und das andere an wie es im default war, hab nur AHCI eingeschaltet

"AHCI" VOR der INST von WIN ?

"USB Legacy Storage Support" = disabled

"USB Legacy Support" = enabled

Ja genau!

Und AHCI habe ich vor der win installation eingeschaltet. Oder sollte man es hinterher einschalten?

habe die ssd auch mit win 7 formatiert, ich hoffe es war nicht falsch. Ist meine erste SSD deshalb habe ich nicht so die grosse erfahrung da drin

VOR der INST von WIN "AHCI" einstellen - sonst muss in der Registry etwas anderes eingegeben werden, um WIN starten zu können -

WIN im "Abgesicherten Modus" starten -

regedit :

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
"START" /"Ändern" = "0" einstellen -

WIN neu starten -

@Hanne: Übrigens ein Grosses Dankeschön an Dich da dein erster tipp geholfen hat :) bootet jetzt wieder normal :) dachte schon ich müsste das board einschicken

Zurück
Oben